Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Apple
  4. WhatsApp mit Festnetznummer verwenden – so geht's

WhatsApp mit Festnetznummer verwenden – so geht's


Anzeige

Wenn ihr ein Tablet oder Smartphone als Festnetz-Telefon verwendet, könnt ihr mit einem kleinen Umweg auf diesem auch den beliebten Messenger WhatsApp verwenden. Eine SIM-Karte muss dafür nicht im Gerät vorhanden sein, ihr braucht lediglich eine WLAN-Verbindung und müsst über eure Festnetznummer erreichbar sein. Wie ihr WhatsApp mit einer Festnetznummer nutzt, zeigen wir euch in folgendem Ratgeber.

 
WhatsApp
Facts 

Was ihr benötigt

  • Smartphone oder Tablet mit laufender WLAN-Verbindung (SIM-Karte nicht erforderlich), welches mit dem WhatsApp-Messenger kompatibel ist
  • Eure Festnetznummer, unter der ihr aktuell auch erreichbar seid
  • WhatsApp als APK oder über den Play Store bzw. iTunes
Anzeige
WhatsApp Messenger

WhatsApp Messenger

WhatsApp Inc.
WhatsApp Messenger

WhatsApp Messenger

WhatsApp LLC
Was kostet WhatsApp?
Was kostet WhatsApp? Abonniere uns
auf YouTube

WhatsApp über Festnetznummer verwenden – so geht's

  1. Installiert WhatsApp auf eurem Smartphone oder Tablet.
  2. Startet den Messenger. Ihr solltet nun den Begrüßungsbildschirm sehen, tippt auf die Schaltfläche „Zustimmen und fortfahren“.
    WhatsApp Festnetz 01
  3. Bei dem Bildschirm „Verifiziere deine Nummer“ gebt ihr nun eure Festnetznummer in folgender Form ein:
    Deutschland+ 49Vorwahl ohne erste 0Durchwahl
    Österreich+ 43Vorwahl ohne erste 0Durchwahl
    Schweiz+ 41Vorwahl ohne erste 0Durchwahl
  4. Bestätigt eure Eingabe, indem ihr auf das grüne Haken-Symbol (unten rechts) tippt. Kontrolliert, ob die Eingabe korrekt war und tippt dann auf „OK“.
    WhatsApp Festnetz 02
  5. Für gewöhnlich scheitert der Versuch von WhatsApp, euch eine SMS auf die Festnetznummer zu senden und gibt euch folgende Meldung aus:
    WhatsApp Festnetz 03
  6. Bestätigt mit „OK“. Auf dem Verifizierungs-Bildschirm sollte nun die Option „Mich anrufen“ erscheinen, tippt darauf.
    WhatsApp Festnetz 04
  7. Innerhalb der nächsten 90 Sekunden sollte eure Festnetznummer angerufen werden. Nehmt ab und notiert euch den Verifizierungs-Code, welcher euch in einer Schleife durchgesagt wird.
  8. Gebt diesen nun unter WhatsApp bei der Nummer-Verifizierung ein.
  9. WhatsApp sollte nun freigeschaltet sein und ihr könnt über die Festnetznummer WhatsApp auf dem Handy oder Tablet nutzen.

Hat bei euch alles reibungslos geklappt oder gab es Probleme bei der Aktivierung von WhatsApp über eure Festnetznummer? Lasst es uns in den Kommentaren wissen.

Anzeige

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige