Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Android
  4. WhatsApp Gruppen: Gruppenbeschreibung hinzufügen – so gehts

WhatsApp Gruppen: Gruppenbeschreibung hinzufügen – so gehts


Wer den Messenger WhatsApp regelmäßig mit seinen Freunden nutzt, hat sicher schon Gruppenchats erstellt. Um den Überblick zu behalten, kann man Gruppen jetzt in WhatsApp eine Gruppenbeschreibung hinzufügen. Wir zeigen euch, wie das geht.

 
WhatsApp
Facts 

Die besten WhatsApp-Tricks findet ihr in unserem Video:

Top-WhatsApp Tricks, die man kennen sollte!
Top-WhatsApp Tricks, die man kennen sollte! Abonniere uns
auf YouTube

Bis jetzt konnte man in WhatsApp zwar Gruppen erstellen und suchen, eine extra Beschreibung für die Gruppe gab es bislang aber nicht. In der neusten WhatsApp-Version, 2.18.79 für Android und 2.18.31 für iOS, könnt ihr dafür nun eine Gruppenbeschreibung hinzufügen.

Anzeige

WhatsApp Gruppenbeschreibung hinzufügen

Anzeige
  1. Erstellt oder tippt auf eine Gruppe.
  2. Wechselt in die Gruppeninfo, indem ihr auf Für Gruppeninfo hier tippen drückt oder über die drei Punkte Gruppeninfo auswählt. Alternativ könnt ihr in euren Chats direkt auf das Gruppenbild und dann das umkreiste „i“ drücken.
  3. Unter dem Gruppenbild könnt ihr jetzt eine Beschreibung für die Gruppe hinzufügen.
  4. Drückt auf Gruppenbeschreibung hinzufügen.
  5. Schreibt etwas in das Textfeld und bestätigt eure Beschreibung mit OK.

Die Gruppenbeschreibung eignet sich super, um das Gruppen-Thema näher zu erklären oder wichtige Informationen und Links festzuhalten. Für die Beschreibung könnt ihr bis zu 500 Zeichen nutzen. Der Text ist für alle Teilnehmer und diejenigen, die per Einladungslink eingeladen wurden,  sichtbar. Um eine Gruppenbeschreibung zu löschen, entfernt ihr einfach den Text wieder über den gleichen Weg.

Besucht unsere Bilderstrecke für erstaunliche Fakten über WhatsApp:

Aber aufgepasst: Die Beschreibung kann von jedem Gruppen-Teilnehmer geändert werden. Bei großen Gruppen kann das schnell zum Chaos führen. Möglicherweise wird das Editieren in Zukunft auf Gruppen-Admins beschränkt. In einem weiteren Artikel erfahrt ihr, wie man Gruppen-Admins ändert oder hinzufügt.

Anzeige

Große Umfrage zu WhatsApp, Messenger, Threema und Co.

Wie findet ihr das neue Gruppen-Feature von WhatsApp? Habt ihr die neue Beta-Version bereits installiert und ausprobiert oder wartet ihr auf die finale Version im Google Play Store? Schreibt es uns in die Kommentare.

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige