Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Digital Life
  4. 00441519470448 – das steckt hinter der Telefonnummer

00441519470448 – das steckt hinter der Telefonnummer


Anzeige

Sicher wundert man sich, wenn die Telefonnummer 00441519470448 im Display angezeigt wird. Der Anruf kommt aus Liverpool und gehört zu einem Unternehmen, dem ihr lieber nicht trauen solltet. GIGA hat recherchiert, was die Anrufer wollen.

 
Phishing: Was ist das? Angriffe erkennen und abwehren
Facts 

Bevor der Brexit alle Felle davonschwimmen lässt, versuchen auch englische Gauner noch einmal, sich ein Stück von eurem Geld zu sichern. Unter der englischen Nummer 00441519470448 versucht ein Callcenter, euch in gebrochenem Deutsch etwas anzudrehen

Lasst euch nicht dazu verleiten, den Anrufern weitere persönliche Daten zu geben!

Anzeige

Das ist über die Anrufe der Nummer +441519470448 bekannt

  • Wenn die echte Telefonnummer angezeigt wird, dann befinden sich die Anrufer in Liverpool, England.
  • Trotzdem die Anrufer teilweise sogar mit starkem englischen (teilweise auch indischem) Akzent sprechen, stellen sie sich selbst mit „typische deutschen“ Namen wie Hans Müller vor.
  • Sie kennen mindestens eure Namen und Telefonnummer, haben manchmal auch noch andere persönliche Daten.
  • Schon zu Beginn sind die Anrufe darauf ausgelegt, euch zu einem deutlichen „Ja“ zu verleiten, das vermutlich für eine gefälschte Vertragsbestätigung aufgezeichnet wird („Spreche ich mit…?“).
  • Manchmal geben die Anrufer an, für eine Firma namens „Digital Exchange Ltd“ zu arbeiten.
  • Angeblich hat man auf irgendeiner nicht näher benannten Webseite sein Interesse an Finanzgeschäften bekundet. Wahrscheinlicher ist, dass die Gauner die Daten gekauft oder durch gefälschte Gewinnspiele ergaunert haben.
  • Hauptprodukt des Unternehmens scheinen windige Forex- und Bitcoin-Geschäfte zu sein.
  • Nachfragen zum Unternehmen oder dazu, wie es an eure Daten kam, werden ausweichend bis aggressiv beantwortet.
Anzeige

Nicht nur, weil diese Art der Kontaktaufnahme illegal und unseriös ist, solltet ihr vorsichtig sein, wenn die Nummer 00441519470448 auf eurem Display auftaucht. Gebt auf keinen Fall weitere Daten heraus und legt am besten gleich auf. Die Anrufer lassen sich davon nicht demotivieren und werden weiter versuchen, euch zu nerven. Am besten blockiert ihr die Nummer.

Rufnummer 00441519470448 blockieren – so gehts

So einfach könnt ihr die Nummer blockieren:

Handy Sobald ihr angerufen wurdet, könnt ihr mit wenigen Schritten in Android oder iPhone eine Telefonnummer blockieren. Wie das geht, zeigt euch auch unser Video.
Festnetz der Telekom Kunden der Telekom können sich beim „Telefoniecenter“ anmelden, um dann einfach einzelne Nummern oder ganze Nummer-Bereiche zu blockieren.
Fritzbox In der Fritzbox könnt ihr eine Sperrliste anlegen und dort die Nummern eintragen, die ihr blockieren wollt.
Anzeige
Spam-Anrufe blockieren – So geht's bei iOS und Android
Spam-Anrufe blockieren – So geht's bei iOS und Android Abonniere uns
auf YouTube

Vermeidet lange Diskussionen, die sowieso kein Ergebnis haben. Man wird euch nicht auf euer Bitten aus der Anrufliste streichen und ihr habt keine rechtliche Möglichkeit, die Anrufer irgendwie zu belangen. Möglicherweise ist sogar die Telefonnummer gefälscht und die Anrufer sitzen in einem indischen Callcenter.

Online-Sicherheit und Privatsphäre: Wichtig oder nicht? (Umfrage)

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige