Wenn man einen Anruf der Telefonnummer 04023881759555 bekommt, dann kann alles in Ordnung sein. In letzter Zeit ist es das aber immer häufiger nicht. Betrüger fälschen die Rufnummer einer renommierten Krankenkasse und versuchen, an eure Daten zu kommen. GIGA erklärt, was ihr tun könnt.

 

Phishing: Was ist das?

Facts 

Eigentlich gehört die Nummer 04023881759555 zur Krankenkasse DAK. Doch durch das sogenannte „Call-ID-Spoofing“ wird euch diese Telefonnummer auch angezeigt, wenn der Anruf von einem betrügerischen Callcenter stammt. Und dann heißt es aufpassen!

Das steckt hinter den Anrufen durch 04023881759555

Auf den üblichen Portalen ist rund die Hälfte der älteren Bewertungen zur Nummer 04023881759555 positiv und das ist verständlich, denn eigentlich gehört sie der Kundenbetreuung der Krankenkasse DAK.

Doch in letzter Zeit häufen sich die negativen Bewertungen und das liegt nicht daran, dass die seriöse Krankenkasse nun ihre Kunden nervt oder – wie einige Stimmen vermuten – jemandem Zugriff auf eure Daten gewährt hat. Es liegt schlicht und einfach daran, dass Betrüger durch einen Phishing-Anruf an eure persönlichen Daten kommen wollen und dazu die Telefonnummer der DAK fälschen.

Das ist über die Telefonnummer 04023881759555 bekannt:

  • Eigentlich gehört die Nummer der DAK. Die tatsächliche Service-Hotline der DAK hat aber eine andere Nummer.
  • Die ruft aber nur an, wenn sie dazu von euch die Genehmigung hat.
  • In letzter Zeit erfolgen Anrufe über eine gefälschte Rufnummer.
  • Oft handelt es sich dabei um „Ping-Anrufe“, durch die eine Computer nur die Existenz einer Nummer zur späteren Verwendung prüft.
  • Wenn ein Gespräch zustande kommt, dann versuchen die Anrufer, von euch persönliche Daten, wie etwa Namen, Geburtsdatum, Adresse, Gesundheitskarten-Nummer und Versichertennummer zu bekommen. Angeblich zur Datenprüfung.
  • Opfer berichten davon, dass die Anrufe in „gebrochenem Deutsch“ erfolgen.
  • Rückfragen bei der Nummer landen tatsächlich bei der DAK, die aber nachweisen kann, nicht angerufen zu haben.

Üblicherweise raten wir bei solchen Betrügern, die verwendete Rufnummer zu blockieren. In diesem Fall ist das Abwägungssache: Die Nummer gehört ja tatsächlich der DAK, doch die würde euch damit vermutlich nie anrufen. Im Ernstfall nutzt eine Krankenkasse sowieso die Briefpost. Überlegt also selbst, wie sehr euch diese Anrufe nerven.

Die Nummer 04023881759555 blockieren – so gehts

Spam-Anrufe blockieren – So geht's bei iOS und Android

Aber Vorsicht: Diese Vorgehensweise verhindert dann auch, dass die DAK euch über diese Nummer erreicht. Falls ihr also tatsächlich DAK-Kunden seid, solltet ihr das mit eurem Kundenbetreuer abklären.

Online-Sicherheit und Privatsphäre: Wichtig oder nicht? (Umfrage)

Du willst keine News rund um Technik, Games und Popkultur mehr verpassen? Keine aktuellen Tests und Guides? Dann folge uns auf Facebook (GIGA Tech, GIGA Games) oder Twitter (GIGA Tech, GIGA Games).