Sobald die Telefonnummer 0043720880571 sich bei euch meldet, solltet ihr vorsichtig sein. Da versucht ein Unternehmen, euch mit einer äußerst dubiosen Masche hereinzulegen. GIGA hat zusammengetragen, was die Anrufer wollen.

 

Phishing: Was ist das?

Facts 

Mit derselben Masche und einer sehr ähnlichen Nummer (+43720880770) versucht ein angebliches Immobilienunternehmen aus Österreich, seine deutschen Opfer auszunehmen. Die Anrufer mit der Telefonnummer 0043720880571 melden sich für gewöhnlich bei Personen, die vor längerer Zeit einmal bei einer Immobilienwebseite inseriert haben.

Gebt keinem Anrufer persönliche Daten heraus!

Bilderstrecke starten(11 Bilder)
Phishing: Die fiesesten Tricks der Betrüger

0043720880571: Was wollen die Anrufer aus Österreich?

Es gibt eine ganze Reihe von Abzocker-Nummern aus Österreich, die mit 0043720880... beginnen und die „Immobilienmasche“ benutzen. Dabei werden in der Regel deutsche Telefonnummern angerufen, die in der Vergangenheit bei einer Seite wie Immobilienscout24 oder Immowelt selbst eine Mietwohnung oder ein Haus angeboten haben.

Das ist bisher über die Anrufe von +43720880571 bekannt:

  • Wenn man die Nummer 0043720880571 zurückruft, geht keiner ran.
  • Die Anrufer geben sich als Mitarbeiter eines Maklerunternehmens aus. Manchmal fällt der Name „Immobilien Müller“.
  • Angeblich sei man daran interessiert, die bereits vor längerer Zeit inserierte Immobilie zu kaufen oder habe einen Kaufinteressenten.

Vernünftigerweise sollte man bereits jetzt auflegen und die Nummer sperren. In ähnlichen Fällen wurde angeboten, die Wohnung oder das Haus zu verkaufen. Im Rahmen der Verkaufsverhandlungen sollte dann der Betrag überwiesen werden, wurde dann aber angeblich wegen Problemen mit Zoll und Steuer beschlagnahmt. Anschließend sollte der Verkäufer(!) einen hohen Betrag an einen ausländischen Anwalt überweisen, der das Geld wieder freisetzen kann.

An dieser Stelle verlieren die Opfer ihr Geld und hören nie wieder etwas von der Immobilienfirma, dem Käufer oder Anwalt! Eine ähnliche Masche wurde vor geraumer Zeit mit einer englischen und weiteren österreichischen Nummern abgezogen.

Wie man sich gegen die Nummer +43720880770 wehren kann

Das Callcenter hinter den Anrufen wird eure Daten nicht löschen und auch die störenden Anrufe nicht einstellen. Dafür ist mit der Masche zu viel Geld zu verdienen. Diskussionen nützen nichts, darum solltet ihr die Nummer 0043720880770 oder am besten den ganzen Bereich 0043720880*** blockieren. Am Handy könnt ihr erst mal nur jeweils einzelne Rufnummern blockieren. Wie das geht, zeigt euch auch unser Video:

Spam-Anrufe blockieren – So geht's bei iOS und Android

Als Telekom-Kunden habt ihr das Glück, euch online beim „Telefoniecenter“ anmelden zu können. Dort könnt ihr einzelne Nummern oder ganze Bereiche blockieren.

Solltet ihr eine Fritzbox besitzen und darüber telefonieren, habt ihr Glück: In der Fritzbox könnt ihr eine Sperrliste einrichten, auf der ihr Nummern und ganze Nummer-Bereiche eintragt, die blockiert werden sollen.

Das führt dazu, dass ihr zwar weiter von diesen Telefonnummern angerufen werdet, aber die Anrufer bekommen ein Besetztzeichen und ihr werdet nicht mehr gestört. Nur auf dem Handy seht ihr ab und zu eine Benachrichtigung, dass wieder jemand abgewiesen wurde.

Umfrage zur Datensicherheit im Internet

Wie geht ihr mit euren Daten um? Ist euch alles egal, solang es funktioniert oder findet ihr Datenschutz und Anonymität im Internet wichtig? Was wäre, wenn jeder Schritt von euch, jeder Kommentar im Internet zurückverfolgbar wäre? Was würde mit der Meinungsfreiheit passieren? Verratet uns eure Meinung zum Datenschutz und Internet.

Hat dir dieser Artikel gefallen? Schreib es uns in die Kommentare oder teile den Artikel. Wir freuen uns auf deine Meinung - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook oder Twitter folgen.

Marco Kratzenberg
Marco Kratzenberg, GIGA-Experte für Windows, Software, Internetrecht & Computersicherheit.

Ist der Artikel hilfreich?