Die englische Nummer +441491907321 ruft seit Kurzem deutsche Telefonnummern an, um ihnen etwas zu verkaufen. GIGA erklärt, was hinter den Anrufen aus „Henley-on-Thames“ steckt und wie ihr die Nummer blockiert.

 

Phishing: Was ist das?

Facts 

Die meisten wundern sich, wenn die englische Telefonnummer +441491907321 in der Anzeige auftaucht. In vielen Fällen legt die Gegenseite nach kurzem Klingeln auf, aber wenn ein Gespräch zustande kommt, kennen die Anrufer sogar Daten der Angerufenen. Das spricht gegen bloße Ping-Anrufe.

Beim Phishing versuchen die Betrüger, euch weitere Daten zu entlocken:

Bilderstrecke starten(11 Bilder)
Phishing: Die fiesesten Tricks der Betrüger

Das steckt hinter der Nummer +441491907321

Ob die Anrufe der Telefonnummer +441491907321 wirklich aus England kommen, ist nicht gesagt. Eine Technik namens „Call-ID-Spoofing“ wird oft von betrügerischen Callcentern eingesetzt, um die angezeigte Nummer zu fälschen. Möglicherweise kommen die Anrufe also aus einem anderen Land oder sogar aus Deutschland. So oder so solltet ihr euch mittlerweile gut überlegen, ob ihr mit einem Land Geschäfte machen wollt, dass in Kürze nicht mal mehr Teil der EU ist. Vor allem, wenn es sich um Geldgeschäfte handelt, was hier der Fall ist.

Das ist zur Nummer +441491907321 bekannt:

  • Die Vorwahl gehört zur englischen Kleinstadt „Henley-on-Thames“.
  • Die Anrufer kennen die Namen ihrer Opfer und fragen zu Beginn bereits, ob sie mit der richtigen Person verbunden sind, um ein „Ja“ zu provozieren.
  • Danach werden verschiedene Lügen erzählt, um einen Einstieg ins Gespräch zu finden. Mal kommen die Anrufer angeblich vom Finanzamt (in England?!), mal behaupten sie Umfragen zur Meinungsforschung zu machen.
  • Fragt man nach, woher sie die Daten haben, werden angeblich ausgefüllte Anfrageformulare zum Thema Onlinehandel genannt.
  • Wenn es dann zum eigentlichen Thema kommt, dreht sich das Gespräch um Investitionen in Bitcoin oder Online-Trading-Kurse.
  • Die Anrufer sprechen meist Deutsch mit einem osteuropäischen Akzent.
  • Sie sind nur für das Einstiegsgespräch zuständig und wollen ihre Opfer dann mit einem „Experten“ verbinden, der das Thema besser erklären kann.

Solche Anrufe sind weder seriös noch legal. Ihr solltet selbst bei Interesse am Onlinehandel auf keinen Fall Geschäfte mit so einer Firma machen. Falls sich die Sache erwartungsgemäß als Betrug herausstellt, habt ihr nicht mal eine rechtliche Handhabe. Am besten ist, ihr blockiert die Nummer +441491907321 in eurem Telefon.

+441491907321 blockieren – so geht's

Spam-Anrufe blockieren – So geht's bei iOS und Android

Auf keinen Fall solltet ihr euch überreden lassen, mit einem Unternehmen Geldgeschäfte zu machen, das ihr später nicht erreichen oder vors Gericht bringen könnt, weil es gefälscht oder außerhalb der EU ist. Blockiert die Nummer. Es ist gut möglich, dass sie es schon bald mit einer neuen Telefonnummer versuchen.

 

Klebst du deine Kameras ab?