Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Digital Life
  4. Aniflix: Dürft ihr hier bedenkenfrei Animes schauen?

Aniflix: Dürft ihr hier bedenkenfrei Animes schauen?

© Pixabay / jsks
Anzeige

Streaming-Anbieter für Animes sind immer gefragter. Doch wie steht es um Aniflix? Handelt es sich um ein legales Anime-Portal oder solltet ihr die Finger davon lassen?

Aniflix ist ein kostenloser Anime-Streamingdienst, der euch Filme und Serien ohne Anmeldung zeigt. Wo ihr ansonsten für die Inanspruchnahme von gestreamten Inhalten zahlen müsst, ist das natürlich gerne gesehen. Doch ist das Anime-Portal auch wirklich legal? Wir verraten es euch.

Besonders Netflix nimmt immer mehr Animes ins Programm auf. So auch den Anime-Film Bubble

Anzeige
Anime auf Netflix: Bubble (2022)
Anime auf Netflix: Bubble (2022)

Aniflix ist illegal!

Wer Animes liebt, kennt die großen Plattformen wie CrunchyrollAmazon Prime oder Netflix. Aufgrund der nach wie vor steigenden Beliebtheit nimmt auch das Angebot an Anime-Serien und -Filmen immer weiter zu. Wie schaut es aber bei der Plattform Aniflix aus? Die einfache Antwort: Aniflix ist eine illegale Plattform, da die Anbieter ganz klar nicht die Lizenzen für die Serien und Filme besitzen, die dort kostenfrei geschaut werden können. Macht also einen Bogen um diesen Anbieter, denn selbst das Streamen ist verboten. So lautet übrigens auch das Urteil des Europäischen Gerichtshofs vom April 2017: Streams sind keine rechtliche Grauzone mehr.

Anzeige

Wer hier streamt, macht sich also strafbar.

Netflix hält immer neue Überraschungen für Anime-Fans bereit, wie ihr in dieser Bilderstrecke sehen könnt:

Aniflix: Auch das Streamen ist verboten

Die Plattform Aniflix handelt nicht rechtens. Ebenso machen sich alle Nutzer strafbar, denn schon länger ist es verboten, illegale Inhalte zu streamen. Bußgelder in Höhe von bis zu 150 Euro können dementsprechend die Folge für alle sein, die das rechtswidrige Anime-Portal nutzen. Zuletzt hat die Nutzung eines Portals wie Aniflix maßgeblichen Einfluss auf die gesamte Anime-Industrie. Extrem hohe finanzielle Schäden entstehen durch das Streamen illegal zur Verfügung gestellter Anime-Inhalte. Deswegen solltet ihr alle Plattformen noch einmal auf ihre Legalität untersuchen, die ihr nutzt.

Anzeige

Übrigens: Sollte euch die Werbung einer Streaming-Plattform merkwürdig erscheinen, weist dies zusätzlich auf eine illegale Webseite hin. Zudem bergen solche Werbemittel des Öfteren gefährliche Viren.

Mittlerweile gibt es äußerst viele Animes. Wie viele der Serien und Filme könnt ihr an nur einem Bild erkennen?

Mega-Anime-Quiz: Könnt ihr diese 99 Serien an einem Bild erkennen?

Legale Plattformen im Überblick

Mittlerweile ist das Angebot an Animes sehr hoch bei den Streaming-Anbietern. Welche sich besonders lohnen und wie teuer ihre Basis-Abonnements sind, zeigen wir euch in einer kleinen Liste:

Tiefergehend könnt ihr euch in unserem Streamingdienste-Vergleich informieren. Aniflix ist jedenfalls besser zu meiden.

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige