Hinter der Telefonnummer 03083797678 steckt eine weitverbreitete Betrugsmasche, bei der man in eine Vertragsfalle gedrängt werden soll. Zahlreiche Warnungen im Internet weisen auf die einzig sinnvolle Methode hin, wie man mit den Gaunern umgehen muss: Auflegen und blockieren!

 
Phishing: Was ist das? Angriffe erkennen und abwehren
Facts 

Wird die Nummer 03083797678 im Display angezeigt, hat ein Rückruf keinen Zweck. Die möglicherweise gefälschte Telefonnummer ist immer besetzt. Die Kriminellen sitzen vermutlich nicht einmal in Berlin und gaukeln euch diese Rufnummer einfach durch „Call-ID-Spoofing“ vor.

Was will die Nummer 03083797678?

  • Schwer zu verstehende Anrufer mit starkem ausländischem Akzent behaupten, man habe ein kostenloses Lotto-Abo nicht gekündigt und nun würden weitere Kosten entstehen, weil es kostenpflichtig verlängert wird.
  • Persönliche Daten wie den Namen, die Telefonnummer und Adresse haben die Anrufer schon. Vermutlich kommen dabei gestohlene oder gekaufte Datensätze zum Einsatz.
  • Bei diesen Anrufen geht es in der Regel darum, die Opfer unter Druck zu setzen. Statt des Jahresvertrags, bieten sie ein 3-monatiges Abo an, um vermeintliche Kosten zu sparen.
  • Dazu versuchen sie, schnell an eure IBAN zu kommen.
  • Widerspricht man oder bezweifelt die Angaben, werden die Anrufer schnell beleidigend und legen am Ende auf – um später erneut anzurufen.

Logisch betrachtet sind diese Anrufe total sinnlos: Wenn man sich ohnehin zu einem Jahresvertrag verpflichtet hat, warum sollte man dann ein kürzeres, billigeres Abo vom Veranstalter angeboten bekommen? Ihr solltet euch auf keinerlei Diskussionen einlassen und vor allem keinem Vertrag zustimmen.

Die Nummer 03083797678 einfach blockieren

Spam-Anrufe blockieren – So geht's bei iOS und Android Abonniere uns
auf YouTube

Online-Sicherheit und Privatsphäre: Wichtig oder nicht? (Umfrage)

Du willst keine News rund um Technik, Games und Popkultur mehr verpassen? Keine aktuellen Tests und Guides? Dann folge uns auf Facebook oder Twitter.