Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Entertainment
  3. Streaming und TV
  4. „Captain America“-Reihenfolge: Das ist die chronologische Handlung

„Captain America“-Reihenfolge: Das ist die chronologische Handlung

© Disney / Marvel
Anzeige

„Captain America“ – ein Mann geprägt von Heldenmut und Kampfgeist. Wir verraten euch, in welcher Reihenfolge ihr die Filme des Supersoldaten richtig schaut.

Mit dem Willen, seinem Land zu dienen und es im Krieg zu verteidigen, nimmt Steve Rogers (Chris Evans; unter anderem auch aus „Der perfekte Ex“ oder „Fantastic Four“ bekannt) so einiges auf sich. Im Laufe der Filme entwickelt er sich vom schmächtigen, jungen, doch stets gutherzigen Mann zu einem bedeutenden Charakter im Marvel-Universe. Wie auch „Iron Man“ (Robert Downey Jr., unter anderem auch aus „Sherlock Holmes“ bekannt) spielt Rogers in den anderen Marvel-Filmen eine entscheidende Rolle. Nicht umsonst lautet der Titel des ersten Films: „Captain America: The First Avenger“. Ganze drei Filme wurden speziell ihm gewidmet, doch auch vier weitere zählen wir zur vollständigen „Captain America“-Reihenfolge dazu. Wie die richtige „Captain America“-Reihenfolge aussieht, erfahrt ihr im Folgenden.

Von „Black Widow“ (Scarlett Johansson) bis „Thor“ (Chris Hemsworth) ‒ im MARVEL-Universum finden sich so einige Heldinnen und Helden. Doch auch Charaktere wie „Loki“ (Tom Hiddleston) begeisterten als wahre Antihelden. Wer ebenfalls gerne ein MARVEL-Antiheld wäre, erfahrt ihr im folgenden Video.

Anzeige
Ryan Gosling will Marvel-Antiheld spielen
Ryan Gosling will Marvel-Antiheld spielen

„Captain America“: Die richtige Film-Reihenfolge

Die Marvel-Filme, wie zum Beispiel „Black Panther“ (Chadwick Boseman), „Ant-Man“ (Paul Rudd) und „Captain America“, haben vor allem daher ihren Reiz und begeistern dermaßen, da eigentlich alle MCU-Filme inhaltlich aufeinander aufbauen. Immer wieder kommt in einer Marvel-Verfilmung eine Anspielung auf eine andere vor, zum Beispiel erscheint Tony Stark alias Iron Man am Ende von „Der unglaubliche Hulk“. Es lohnt sich daher definitiv, alle MARVEL-Filme in chronologischer Reihenfolge anzusehen und nicht separat.

Anzeige

In welcher Reihenfolge ihr nur die „Captain America“-Filme schauen solltet, möchten wir euch dennoch nicht vorenthalten. Diese seht ihr euch am besten chronologisch an. Um die Filmreihe rund um Steve Rogers vollständig nachvollziehen zu können, sind die Avengers-Filme Teil unserer Reihenfolge. Alle „Captain America“-Verfilmungen sind übrigens im Disney+ Abo enthalten.

  1. „Captain America: The First Avenger“ (2011)
  2. Marvel's The Avengers“ (2012)
  3. The Return of the First Avenger“ (2014)
  4. Avengers: Age of Ultron“ (2015)
  5. The First Avenger: Civil War“ (2016)
  6. Avengers: Infinity War“ (2018) 
  7. Avengers: Endgame“ (2019)
Anzeige

„Captain America: The First Avenger“

Steve Rogers will Soldat werden, um seinem Heimatland im zweiten Weltkrieg zur Seite zu stehen. Doch seine Asthma-Erkrankung sowie sein eher schmächtiger Körperbau bringen ihm eine Absage nach der anderen ein. Eines Tages trifft er auf einen Wissenschaftler, der Rogers' innere Stärke und dessen Heldenmut erkennt und ihm daraufhin anbietet, an einem Experiment teilzunehmen. Ihm wird ein Serum verabreicht, das ihn zum Supersoldaten mutieren lässt. Gemeinsam mit seinen Kamerad*innen sagt er den Nazis und der Hydra, einer wissenschaftlichen Organisation der Nazis, den Kampf an.

  • Ihr könnt es nicht abwarten, den ersten Teil zu streamen? Auf Disney+ gibt es ihn im Abo kostenlos. Alternativ findet ihr ihn auch als Kauf- und Leihartikel bei Prime Video oder im Sky Store.
Anzeige

„Marvel's The Avengers“

S.H.I.E.L.D.'s Leiter Nick Fury (Samuel L. Jackson) vereint die Superheld*innen Black Widow, Hawkeye (Jeremy Renner), Iron Man, Hulk (Mark Ruffalo), Thor und Captain America. Gemeinsam müssen sie Loki, Thors launischen Bruder, davon abhalten, ein Portal über New York zu öffnen, das einer außerirdischen Armee den Weg ebnen würde. Vermutlich alles nicht so schwer, wenn die Avengers einander besser kennen würden und nicht erst einmal ihre Differenzen bei Seite schaffen müssten.

  • Auch den zweiten Film, in dem Rogers eine wichtige Rolle übernimmt, findet ihr bei Disney+. Wie den ersten Teil der „Captain America“-Reihenfolge findet ihr diesen zusätzlich als Kauf- und Leihoption bei Prime Video und im Sky Store.
Anzeige

„The Return of the First Avenger“

Schon in „Marvel's The Avengers“ konnte sich Rogers alias Captain America an seine neue Umgebung gewöhnen. Mittlerweile freundet er sich sogar mit anderen Zeitgenoss*innen an, darunter Natascha alias Black Widow und sein neuer Gefährte Falcon (Anthony Mackie). Wieder ist die Organisation Hydra im Spiel, die offenbar ihren eigenen Supersoldaten hat. Zum wahrscheinlich ersten Mal kriegt es Rogers mit einem Gegner zu tun, der ihm in nichts nachsteht.

  • Wie die anderen zwei Filme findet ihr den dritten Teil unserer „Captain America“-Reihenfolge bei Disney+ und ebenso bei Prime Video und im Sky Store.

Marvel: eine Zusammenkunft aus wohlwollenden Antiheld*innen und fehlerhaften Held*innen, die gleichermaßen die Herzen der Zuschauer*innen erobern. Diese Filme und Serien sind Teil des großen MCU:

„Avengers: Age of Ultron“

Ein weiterer Film, der unsere lieb gewonnenen Held*innen vereint. Wieder mit dabei sind unter anderem Hulk, Iron Man und natürlich Captain America. Iron Man, der eine Vorliebe für Weiterentwicklungen und Technik sowie immer noch mit seinem Trauma vom Schrecken des ersten Avenger-Teils zu kämpfen hat, entwickelt eine hyperintelligente Kreatur namens Ultron. Fast unbezwingbar und vor allem Avenger-verachtend setzt dieser es sich zum Ziel, die Welt, wie wir und die Avengers sie kennen, auszulöschen.

  • Den Kampf zwischen Ultron und den Avengers findet ihr im Abo bei Disney+. Zudem stellen euch der Sky Store oder Prime Video den Film als Leih- oder Kaufartikel zur Verfügung.

„The First Avenger: Civil War“

Captain America und sein eigentlich treuer Mitstreiter und Freund Iron Man liegen im Clinch. Sie sind sich uneinig über die von den Avengers zu tragenden Konsequenzen, aufgrund der massiven Kollateralschäden in den vergangenen Kämpfen. Jeder einzelne Avenger muss nun entscheiden: Kämpft er oder sie an Rogers' oder an Starks Seite?

  • Den Kampf der Avengers könnt ihr, wie auch die anderen Filme, bei Disney+ kostenlos im Abo streamen. Ansonsten könnt ihr ihn sowohl bei Prime Video als auch im Sky Store erleben.

„Avengers: Infinity War“

Offiziell gibt es die Avengers nicht mehr ‒ zumindest nicht wie wir sie kennen. Thanos (Josh Brolin), auch bekannt als der Weltenzerstörer, Vater von Gamora (fiktive Figur aus „Guardians of the Galaxy“; gespielt von Zoe Saldana) hat es sich zur Aufgabe gemacht, alle sechs Infinity-Steine zu finden. Sollte er alle haben, könnte das die Auslöschung der Erde bedeuten. Wenn überhaupt, können die MARVEL-Held*innen es nur vereint mit Thanos aufnehmen.

  • Der vorletzte Film der Reihe rund um Steve Rogers alias Captain America und seine treuen Kamerad*innen findet ihr bei Prime Video und natürlich im Sky Store. Im Disney+ Abo ist der Film für euch kostenlos.

„Avengers: Endgame“

Wie der Name schon verrät, handelt es sich bei diesem Teil um das Endspiel. Das alles entscheidende Ende einer langjährigen Marvel-Filmreihe, die nicht nur „Captain America“ beinhaltet. Erneut ist Thanos der Gegner, doch Steve Rogers, Tony Stark und Dr. Bruce Banner alias Hulk sind nicht die einzigen, die gegen ihn antreten und versuchen, die Menschheit zu retten. Mit dabei sind der Black Panther, der Donnergott Thor sowie der Magier Dr. Stephen Strange („Doctor Strange“; gespielt von Benedict Cumberbatch). Eine wahrhaft epische Schlacht mit epischem Ausmaß – die gleich auch wieder Ausgangspunkt vieler neuer Geschichten im MCU ist.

  • Das Endspiel der Avengers und somit den letzten Teil unserer „Captain America“-Reihenfolge findet ihr als Kauf- oder Leihoption bei Prime Video und im Sky Store – und natürlich wie die anderen Verfilmungen kostenlos bei Disney+ im Abo.

Welchen Charakter würdet ihr wohl im Marvel-Universum spielen? Findet es im Quiz heraus: 

Quiz: Welcher Marvel Superheld bist du?

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige