Der Donnergott Thor ist eine Comicfigur aus dem Marvel-Universum, die von Comic-Altmeister Stan Lee und Jack Kirby erschaffen wurde und erstmals 1962 in Journey Into Mystery #83 auftauchte. Wie der Name des Helden schon vermuten lässt, basiert der Marvel-Held auf dem Donnergott Thor. Viele seiner Charakteristika und seine Geschichte wurden aus der nordischen Mythologie übernommen. Thor ist, wie in nordischen Mythologie, der Sohn von Göttervater Odin und Forjgyn, die ihm seine Kräfte als Asathor schenkt. In seiner Hand trägt er den Hammer Mjölnir.

Thor ist einer der Mitglieder der Superhelden-Truppe „Avengers“ und wurde als Strafe für das Missachten des Nichteinmischungspaktes der irdischen Götter  von seinem Vater Odin auf die Erde verbannt. Dort fristet er nun sein Dasein und geht gegen die bösen Buben vor.

Marvel-Verfilmungen:

„Thor“ (2011)

©Paramount
©Paramount

Nach Hulk und Iron Man bekam schlussendlich auch der nordische Donnergott Thor (Chris Hemsworth) im Jahre 2011 seinen eignen Solo-Marvel-Film spendiert. Darin wird die Geschichte von Thor erzählt, der von seinem Göttervater Odin (Anthony Hopkins) aufgrund einer hinterhältigen Intrige von Asgard auf die Erde verbannt wird. Dort angekommen findet er sich natürlich erst einmal nicht zurecht, doch lernt er schnell die Welt der Menschen anzunehmen und mutiert mit seinem gigantischen Hammer Mjölnir zum Beschützer der Menschheit. Auf der Erde findet Thor im Forscher-Trio Jane (Natalie Portman), Erik (Stellan Skarsgard) und Darcy (Kat Dennings) treue Weggefährten, denn während seiner Abwesenheit fällt der Göttervater in einen verwunschenen Schlaf und der teuflische Loki (Tom Hiddleston) nimmt auf dem Thron Platz, was Thor natürlich wieder ändern muss!

Regie: Kenneth Branagh

Drehbuch:

  • Zack Stentz
  • Don Payne

Darsteller:

Thor - Trailer Englisch

 Thor - The Dark Kingdom (2013)

Thor (Chris Hemsworth) und Loki (Tom Hiddleston) kehren nach den Ereignissen aus „Thor“ in ihre Heimat Asgard zurück, wo Odin (Anthony Hopkins) über das Schicksal des adoptierten Prinzen entscheiden soll. Doch eine ganz andere Macht wartet nur darauf, Unheil zu verbreiten, denn der Dunkelelf Malekith (Christopher Eccleston) baut eine riesige Armee zusammen, um Asgard und den ganzen Kosmos unter seine Kontrolle zu bringen. Doch Thor muss sich auch ums eine Liebschaft Jane (Natalie Portman) kümmern, die von einem Dämonen besessen zu sein scheint und eine Verbindung zum Dunkelelf nicht ausgeschlossen werden kann. Dem Donnergott bleibt nichts anderes übrig als gegen Malekith in den Krieg zu ziehen.

Regie: Alan Taylor

Drehbuch: 

  • Robert Rodat

Darsteller: 

Thor 2: The Dark Kingdom - Trailer

Hat dir dieser Artikel gefallen? Schreib es uns in die Kommentare oder teile den Artikel. Wir freuen uns auf deine Meinung - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook oder Twitter folgen.

Leserwertung:
Wird geladen... Die Leserwertung für Thor von /5 basiert auf Bewertungen.