Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Digital Life
  4. ChatGPT: Was kann man damit machen? Beispiele & Vorschläge

ChatGPT: Was kann man damit machen? Beispiele & Vorschläge

© IMAGO / Christian Ohde
Anzeige

An Chatbots wie ChatGPT gibt es derzeit in der Online-Welt kein Vorbeikommen. Doch was kann man mit der Künstlichen Intelligenz eigentlich alles machen?

 
Netzkultur
Facts 

ChatGPT wird von OpenAI entwickelt. In der Version, die Ende 2022 veröffentlicht wurde, steht dem Chat-Tool das ganze Internetwissen bis zum Jahr 2021 zur Verfügung. Angereichert wurde die Künstliche Intelligenz mit Informationen aus Millionen von Internetbeiträgen, Social-Media-Posts, Zeitungsartikeln, Büchern und Foren-Inhalten. In zukünftigen Versionen sollen auch tagesaktuelle Informationen verarbeitet werden. Das Tool funktioniert nach dem Chat-Prinzip. Ihr tippt also eine Anfrage ein und bekommt darauf dann eine Antwort von der Künstlichen Intelligenz. Dabei öffnen sich verschiedene Möglichkeiten, für die ihr ChatGPT nutzen könnt. Was kann das Tool alles?

Anzeige

Das kann man mit ChatGPT machen

Auch wenn ChatGPT bereits jetzt viel kann, befindet sich das Tool noch in der Entwicklung. Es gibt also hier und da noch Fehler und falsche Antworten. Generell sollte man sich nicht blind darauf verlassen, was ChatGPT einem schreibt, sondern Informationen immer noch einmal gegenprüfen. Zudem gibt es aufgrund des hohen Nutzeraufkommens immer wieder Wartezeiten und Login-Probleme.

Anzeige

Funktioniert das Tool, gibt viele Gebiete, in denen ihr ChatGPT nutzen könnt. Im Prinzip lässt sich der Chatbot überall da einsetzen, wo Wissen oder Kreativität erforderlich ist. Alles was ihr benötigt, ist eine entsprechende Anfrage, die auch „Prompt“ genannt wird. Euren Befehl könnt ihr nach Belieben verfeinern, um spezifischere Ergebnisse zu erhalten. Einige Beispiele:

  • Ihr könnt euch einen Aufsatz zu einem bestimmten Thema ausgeben lassen. Nutzt dazu zum Beispiel eine Anfrage wie „Schreibe einen Text zum Thema ‚Subkulturen in Deutschland im Jahr 2000’ in 300 Wörtern“.
ChatGPT Aufsatz
Ein Ausschnitt aus einem Aufsatz zum Thema „Subkulturen in Deutschland“ (Bildquelle: GIGA)
  • Falls ein Geburtstag ansteht, könnt ihr euch auch Geschenkideen ausgeben lassen. Das funktioniert etwa mit dem Befehl „Nenne mit 3 Geschenkideen für ein Geburtstagsgeschenk für meine Freundin. Sie ist 30 Jahre alt und mag Tiere“.
Anzeige
ChatGPT Geschenke
Was kann man seiner Freundin zum Geburtstag schenken? ChatGPT liefert Ideen. (Bildquelle: GIGA)
  • Wenn ihr nichts Materielles verschenken wollt, könnt ihr auch ein Gedicht erfinden lassen, etwa mit dem Befehl „Schreibe ein Liebesgedicht für meine Freundin im Stil von Bushido“.
chatgpt-bushido
Ein Liebesgedicht, wie es vielleicht Bushido auch schreiben würde. (Bildquelle: GIGA)
  • Habt ihr einen Blog oder einen Social-Media-Auftritt und wollt euch nicht jedes Mal Teaser- und Beschreibungstexte für neue Beiträge einfallen lassen, hilft euch ChatGPT ebenfalls dabei.
  • Braucht ihr für einen Streit oder eine Diskussion noch Argumente für eure Position, lasst euch von ChatGPT unterstützen. Beachtet aber, dass die Künstliche Intelligenz nur Wissen verarbeitet. Bei Geschmäckern und Meinungen hält sie sich zurück. Oft bekommt ihr zwar kein klares Urteil, aber immerhin einige Pro- und Contra-Argumente zu einem Sachverhalt.
chatgpt-wrestling
AEW oder WWE, welche Wrestling-Liga ist besser? ChatGPT zeigt sich neutral. (Bildquelle: GIGA)
  • Wollt ihr etwas programmieren oder fehlt euch zum Beispiel eine Excel-Formel, bittet ChatGPT um Unterstützung. Neben einfachen Zeilen für die Tabellenkalkulation kann ChatGPT aber auch komplexe Programme zusammenbauen.
chatgpt-excel
Eine einfache Excel-Formel von ChatGPT. (Bildquelle: GIGA)
  • Vor allem in der Schule und Hochschule könnt ihr ChatGPT für verschiedene Hausaufgaben und Wissensabfragen nutzen. Lasst euch aber natürlich von dem Tool nur unterstützen und nicht vollständig die Arbeit mitnehmen, damit ihr den Lerneffekt nicht ganz zerstört.
  • Steht euch ein Auftritt vor Menschen bevor, könnt ihr ChatGPT darum bitten, euch eine Rede zu verfassen. So könnt ihr zum Beispiel eurem Bruder ein paar Zeilen zu seiner Hochzeit vorsprechen. Dabei könnt ihr einen Text nach einem bestimmten Vorbild oder einem gewünschten Stil bekommen.
ChatGPT Rede
ChatGPT kann auch Reden verfassen. (Bildquelle: GIGA)
  • ChatGPT liefert euch auch Hilfe im Haushalt. So bekommt ihr hier zum Beispiel Tipps, wie ihr Badezimmerfugen wieder säubern könnt.
chatgpt-fugen
ChatGPT hilft im Haushalt. (Bildquelle: GIGA)
  • Auch für andere Basteleien und handwerkliche Arbeiten kann ChatGPT Anleitungen ausgeben.
  • Eure Lieblingsserie ist langweilig oder sogar schon abgesetzt worden? Kein Problem, ChatGPT kann einfach neue Folgen für euch schreiben lassen. Erfahrt etwa, was in einer Simpsons-Folge passieren würde, in der Marge Ned Flanders heiraten würde. Bei anderen Serien, die ohne richtiges Ende abgesetzt wurden, könnt ihr einen ordentlichen Abschluss generieren lassen. ChatGPT ist also eine gute Quelle für „Fanfiction“.
chatgpt-fanfiction
„Fanfiction“, verfasst von ChatGPT. (Bildquelle: GIGA)
  • Passend dazu könnt ihr euch auch eine neue Titelmelodie ausgeben lassen. Nutzt einen Befehl wie „Schreibe einen Bond-Song im Stil von Metallica und gib mir die Gitarren-Tabs“.
metallica-bond-chatgpt
Das könnte ein Bond-Song von Metallica sein. (Bildquelle: GIGA)
  • Habt ihr mal einen einsamen Abend, könnt ihr mit ChatGPT auch einfach ein Gespräch suchen und habt so einen Chat-Partner, der nie müde wird, dem nie die Themen ausgehen und der kaum schlechte Laune bekommt.
Hinweis: Die Screenshots zeigen originale Anfragen und Antworten von ChatGPT. Sie wurden zur besseren Übersicht abgeschnitten und gekürzt.

Verbieten bringt vermutlich nichts. Erste Schulen bauen ChatGPT bereits in ihren Unterricht ein:

ChatGPT: Plaudern und Wissen sammeln mit dem Chatbot

Das sind nur einige wenige Beispiele für die Möglichkeiten, die ChatGPT . Ihr könnt den Dienst kostenlos nutzen und eure eigenen Anfragen zu allen erdenklichen Themen eintippen. Kaputt machen könnt ihr nichts. Falls ChatGPT doch einmal keine passende Antwort parat hat, weist der Chatbot euch darauf hin und ihr könnt etwas anderes ausprobieren.

Hinweis: Das Chatbot-Thema ist noch komplett neu und viele Fragen sind offen. So ist zum Beispiel noch unklar, wie es rechtlich mit den Texten aussieht, die ChatGPT ausspuckt. Wollt ihr Inhalte veröffentlichen, solltet ihr sie sicherheitshalber etwas umschreiben. Generell solltet ihr die Antworten nur als Vorschläge und Inspiration verstehen, schließlich greifen andere Nutzer auch auf das Tool zu. Man weiß nie, ob ChatGPT Inhalte neu formuliert oder einfach 1:1 aus vorhandenen Quellen kopiert.

Weiterhin solltet ihr nicht einfach hinnehmen, was die Künstliche Intelligenz sagt. Nicht alle Antworten müssen richtig sein oder funktionieren. Ihr könnt niemanden haftbar machen, wenn ihr zum Beispiel aufgrund einer Bauanleitung von ChatGPT zuhause etwas demoliert.

ChatGPT ist nicht das einzige Tool, das euch mit Künstlicher Intelligenz im Alltag hilft. An anderer Stelle stellen wir einige Alternativen vor.

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige