Ihr möchtet euch endlich auch mal an die Pokémon-Reihe wagen, aber wisst nicht, welche Reihenfolge optimal ist? Hier bei GIGA verraten wir es euch.

 
The Pokemon Company
Facts 

Pokémon-Legenden: Arceus, das neuste Spiel aus dem Pokémon-Franchise, geht durch die Decke! Im Netz gibt es haufenweise positive Rezensionen und das neue Spielprinzip wird in den höchsten Tönen gelobt. Auch storytechnisch hat das Spiel was drauf: Man muss bei der Erstellung des ersten Pokédex helfen. Es gilt insofern als das am frühesten handelnde Spiel der Reihe. Im Folgenden zeigen wir euch, in welcher Reihenfolge die anderen Spiele der Hauptreihe ablaufen. 

In diesem Trailer zu Pokémon-Legenden: Arceus" könnt ihr euch ein eigenes Bild zum Spiel machen:

Pokémon: So erfolgreich sind die Spiele

Die ersten Spiele der Pokémon-Hauptreihe von Publisher Nintendo erschienen bereits 1996 in Japan, drei Jahre später in Deutschland. Mit dem darauf folgenden Erfolg hatte vermutlich keiner so richtig gerechnet: Es folgten eine Menge weitere Spiele, viele erfolgreiche Anime-Umsetzungen sowie ein immer wieder ins Gespräch kommendes Sammelkartenspiel. So wurde Pokémon zum größten Franchise der Welt mit über 340 Millionen verkauften Einheiten. Nichts von alledem löst bei den Fans jedoch regelmäßig einen solchen Hype aus wie die neusten Titel der Hauptspielereihe.

Pokémon in chronologischer Reihenfolge

Selbstverständlich zwingt euch niemand, die Spiele in einer vorgegebenen Reihenfolge zu spielen. Zudem ergibt es vermutlich am meisten Sinn, die Teile je nach Erscheinungstermin zu spielen, da in nahezu jedem neuen Spiel neue Taschenmonster hinzukommen, die allesamt besondere Eigenschaften besitzen. Dazu kommt, dass es oftmals keine Anhaltspunkte gibt, in welcher Timeline die Spiele zusammenhängen. Dennoch haben wir einmal versucht, eine chronologische Reihung der Hautspiele aufzustellen:

  1. Pokémon-Legenden: Arceus
  2. Pokémon Rot/Blau/Gelb (+ Feuerrot/Blattgrün)
  3. Pokémon: Let's Go, Pikachu & Let's Go, Evoli
  4. Pokémon Gold/Silber/Kristall (+ HeartGold/SoulSilver)
  5. Pokémon Rubin/Saphir/Smaragd (+ Alpha Saphir/Omega Rubin)
  6. Pokémon Diamant/Perl/Platin (+ Strahlender Diamant/Leuchtende Perle)
  7. Pokémon Schwarz/Weiß
  8. Pokémon Schwarz 2/Weiß 2 
  9. Pokémon X/Y
  10. Pokémon Sonne/Mond (+ Ultrasonne/Ultramond)
  11. Pokémon Schwert/Schild

Die Pokémon-Reihenfolge nach Erscheinungsjahr

Besonders bei Pokémon ist es sinnvoll, die Spiele nach Erscheinungsjahr zu spielen. So hat man genügend Zeit, sich mit den neu eingeführten Monstern hinreichend vertraut zu machen. Hierbei wird übrigens empfohlen, sich aus den verschiedenen Editionen eines Spiels die Zusatzedition herauszusuchen, die stets etwas später als die anderen Editionen erschienen sind. In diesen gibt es meistens noch einmal ein paar Bonusinhalte. Hier die Auflistung:

  1. Pokémon Rot/Blau/Gelb (1999/2000)
  2. Pokémon Gold/Silber/Kristall (2001)
  3. Pokémon Rubin/Saphir (2003)
  4. Pokémon Feuerrot/Blattgrün (2004)
  5. Pokémon Smaragd (2005)
  6. Pokémon Diamant/Perl/Platin (2007/2009)
  7. Pokémon HeartGold/SoulSilver (2010)
  8. Pokémon Schwarz/Weiß (2010)
  9. Pokémon Schwarz 2/Weiß 2 (2012)
  10. Pokémon X/Y (2013)
  11. Pokémon Omega Rubin/Alpha Saphir (2014)
  12. Pokémon Sonne/Mond (2016)
  13. Pokémon Ultrasonne/Ultramond (2017)
  14. Pokémon: Let's Go, Pikachu & Let's Go, Evoli (2018)
  15. Pokémon Schwert/Schild (2019)
  16. Pokémon Strahlender Diamant/Leuchtende Perle (2021)
  17. Pokémon-Legenden: Arceus (2022)

Bist du ein wahrer Pokémon-Meister? Finde es in unserem Quiz heraus:

Wie gut kennst du Pokémon? (Quiz)

Du willst keine News rund um Technik, Games und Popkultur mehr verpassen? Keine aktuellen Tests und Guides? Dann folge uns auf Facebook (GIGA Tech, GIGA Games) oder Twitter (GIGA Tech, GIGA Games).