Pokémon X & Y

Maurice Urban

Jedes Jahr aufs Neue: Pokémon Fans dürfen sich weiterhin auf ständigen Nachschub von Nintendo und GameFreak freuen. Die jüngsten Neuzugänge heißen Pokémon X und Pokémon Y.

Pokemon X/Y - Overview Trailer.

Pokémon X & Y – Monsterkämpfe auf dem 3DS

Nachdem man sich zuletzt schon bei „Pokémon Schwarz & Weiß 2“ von der ursprünglichen Namensgebung verabschiedete, setzt man bei den neuen Titeln der sechsten Generation nun auf einzelne Buchstaben. Doch die Bezeichnung ist nicht die einzige Änderung bei Pokémon X & Y.

Zum ersten Mal werden die Editionen nämlich speziell für den Nintendo 3DS ausgelegt sein. Zuvor konnte man die Spiele zwar auch auf dem neuen Handheld zocken, eigentlich waren die Titel aber noch vor den alten DS angedacht.

Trivia Pokemon.
Bilderstrecke starten
28 Bilder
Skurrile Pokémon-Fakten und -Theorien, die ihr sicher noch nicht kanntet.

Pokémon X & Y – Neue und alte Pokémon

Die neue Hardware bietet den Entwicklern auch vielfältige Möglichkeiten zur Veränderung des Franchises. In Pokémon X & Y darf man sich so mit einer hübschen 3D Welt die Zeit vertreiben, die beliebten Monsterkämpfe sind natürlich auch mit dabei.

Neue Pokémon dürfen logischerweise nicht fehlen, Veteranen der Reihe können sich neben Zuwachs aber auch auf einige altbekannte Figuren freuen. Neue Musik, eine hoffentlich interessante Story und verschiedene Kommunikationsfunktionen sollen die beiden neuen Editionen Pokémon X und Pokémon Y zu den Spielehighlights 2013 machen.

Pokémon X & Y Release-Termin

Mit der Ankündigung gab es gleich auch einen ungefähren Pokémon X & Y Release Termin: Im Oktober sollen die beiden Editionen exklusiv für den Nintendo 3DS erscheinen. Zum ersten Mal wird man dabei auf einen weltweiten Launch setzen, die Spiele kommen somit fast zeitgleich in Japan, Europa, Nordamerika und Australasien heraus.

pokemon-x-y-yveltal
pokemone-x-y-xerneas

„Die weltweit gleichzeitige Veröffentlichung ermöglicht es Spielern rund um den Globus, zum selben Zeitpunkt ihr Abenteuer zu beginnen“, sagte Tsunekazu Ishihara, Firmenchef von The Pokémon Company. „Erstmals können Pokémon Fans auf der ganzen Welt zur gleichen Zeit den Geheimnissen der neuen Editionen auf den Grund gehen und Pokémon fangen, tauschen und gegeneinander kämpfen lassen.“

„Die neuen Editionen bieten Spielern ein Pokémon Abenteuer in völlig neuen Dimensionen. Wir können es kaum erwarten, bis Pokémon X und Pokémon Y in den Händen der Fans liegen“, so Junichi Masuda, Projektleiter bei GAME FREAK inc. „Die atemberaubenden Grafiken, die vollkommen neu gestaltete Umgebung, die Geschichte, die Musik, und nicht zuletzt die Kommunikationsfunktionen werden Spielern weltweit viel Freude bereiten.“

Pokémon X & Y vorbestellen

Bei Amazon kann man und bereits vorbestellen.

Wie gut kennst du Pokémon? (Quiz)

Ihr habt schon einmal fast alle Pokémon gefangen? Aber kennt ihr euch auch in Johto, Hoenn, Sinnoh, Einall und den anderen Regionen aus? Wir haben 15 Fragen formuliert, um euer Wissen über Pokémon auf die Probe stellen. Beantwortet sie alle!

Weitere Themen

Alle Artikel zu Pokémon X & Y

  • Pokémon: Let's GO Pikachu & Evoli erfinden die alten Spiele neu

    Pokémon: Let's GO Pikachu & Evoli erfinden die alten Spiele neu

    Ende Mai wurde ein neues Pokémon-Spiel für Nintendo Switch angekündigt, welches die beiden Titel „Let’s GO Pikachu“ und „Let’s GO Evoli“ trägt. Das Spiel soll eine Neuinterpretation der alten Pokémon-Spiele werden, doch macht es viele Dinge ganz anders.
    Kamila Zych
  • Skurrile Pokémon-Fakten und -Theorien, die ihr sicher noch nicht kanntet

    Skurrile Pokémon-Fakten und -Theorien, die ihr sicher noch nicht kanntet

    Seit 1996 ziehen uns die Taschenmonster namens Pokémon in den Bann, die wir mit großem Enthusiasmus fangen, abrichten und schließlich in Kämpfen bis zur Bewusstlosigkeit gegeneinander antreten lassen. In all diesen Jahren haben sich vielleicht auch bei euch einige Fragen angehäuft, die wir mit den nachfolgenden Fakten, Theorien und Trivias gerne beantworten wollen.
    Jonas Wekenborg 14
  • Alle Pokémon nach Typ geordnet

    Alle Pokémon nach Typ geordnet

    Du brauchst ein Nachschlagewerk welches Pokémon in welche Typ-Gruppe gehört? Zu Befehl: Hier ist eine Auflistung der Pokémon geordnet nach dem Typ. Viel Spaß!
    Daniel Kirschey 1
  • Die 15 besten Pokémon Fan-Spiele

    Die 15 besten Pokémon Fan-Spiele

    Was tun, wenn du bereits alle Pokémon-Spiele von Nintendo durchgespielt hast und du einfach noch mehr Taschenmonster-Nachschub brauchst, bist das nächste Pokémon-Spiel endlich für die Nintendo Switch erscheint? Einfache Antwort: Du solltest diese Pokémon-Games zocken, die von Fans entwickelt wurden locker mit dem Klassiker mithalten können.
    Alexander Gehlsdorf 7
  • Diese Pokémon sind völlig überflüssig

    Diese Pokémon sind völlig überflüssig

    Es gibt mittlerweile über 800 Pokémon. Dass nicht alle diese Taschenmonster gleichmäßig gut sein können, sollte nicht verwunderlich sein. Es gibt aber ein paar Kreaturen, die einfach nur überflüssig sind.
    Marcel-André Wuttig 8
  • Pokémon Switch: Darum wird es wahrscheinlich nur ein Remake sein

    Pokémon Switch: Darum wird es wahrscheinlich nur ein Remake sein

    Seitdem auf der E3 2017 angekündigt wurde, dass Game Freak an einem Pokémon-Spiel für Nintendo Switch arbeitet, brodelt die Gerüchteküche. Wo wird die Reise hingehen? Wie viele neue Pokémon wird es geben? Ich bin mir ziemlich sicher, dass es zurück nach Sinnoh geht.
    Marcel-André Wuttig 2
  • Diese 15 anzüglichen Witze haben sich in Pokémon versteckt

    Diese 15 anzüglichen Witze haben sich in Pokémon versteckt

    Satanismus, Geister, suizidale Musik, gefährliche Glitches und Gen-Experimente – Wenn es irgendein Übel in den Pokémon-Spielen nicht gibt, liegt es nur daran, dass Spieler es noch nicht gefunden haben. Doch auch Witze über Sex, Penisse und andere Schlüpfrigkeiten, die irgendwelche spätpubertären Entwickler in dieses kindliche Spiel eingeschleust haben sind Teil der Pokémon-Spiele. Schämt euch!
    Michael Sonntag 5
  • Pokémon: Das ist die definitive Rangliste aller Starter

    Pokémon: Das ist die definitive Rangliste aller Starter

    Mit jeder Generation von Pokémon und den dazugehörigen Spielen, habt ihr stets zu Beginn die Wahl zwischen mehreren Starter-Pokémon. Sie sind eure ersten Begleiter und  in den meisten Fällen ein fester Bestandteil eures Teams, während des gesamten Spiels. Natürlich macht hierbei die neue Generation aus Pokémon Sonne und Mond keinen Unterschied und wir stellen euch unsere Reihenfolge der besten Starter vor.
    Christoph Hagen 53
  • Dieses coole Merchandise braucht jeder echte Pokémon-Fan

    Dieses coole Merchandise braucht jeder echte Pokémon-Fan

    Niedliche, praktische und ganz schön verrückte Must-Haves gibt es natürlich auch für Pokémon-Fans, feiert das Franchise in diesem Jahr doch 20-jähriges Jubiläum. Und da Du seit Weihnachten sicherlich wieder ein bisschen mehr Geld hast, kannst Du es gleich wieder in dieses tolle Merchandise investieren.
    Lisa Fleischer
  • Die Geschichte von Pokémon: Wir lassen alle Titel nochmal Revue passieren

    Die Geschichte von Pokémon: Wir lassen alle Titel nochmal Revue passieren

    Vor gut 20 Jahren wurden die ersten Pokémon-Teile in Japan veröffentlicht. Bis jetzt ist die Spiele-Serie unglaublich bekannt und kann immer noch Erfolge verzeichnen. Wir fassen noch einmal zusammen, welche Spiele uns besonders im Gedächtnis geblieben sind und welche Kuriositäten besser nicht erschienen wären.
    Lisa Fleischer 11
* gesponsorter Link