Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Apple
  4. E-Rezept: So funktioniert das Rezept per App

E-Rezept: So funktioniert das Rezept per App

© x-reflexnaja / iStock
Anzeige

Die Digitalisierung in Deutschland nimmt langsam Fahrt auf. Seit dem 1. Januar 2024 gibt es beim Arzt kein rosafarbenes Papierrezept mehr, sondern nur noch das E-Rezept. Wie funktioniert das digitale Rezept und welche App benötigt man?

 
Online-Shops
Facts 

Nach einer ersten Testphase in Berlin und Brandenburg wurde das E-Rezept ab dem 1. Oktober 2021 in vielen weiteren Arztpraxen in Deutschland eingeführt. Seit dem 1. Januar 2024 müssen verschreibungspflichtige Arzneimittel bei allen Ärzten mit dem digitalen Rezept verordnet werden.

Anzeige

So funktioniert das digitale E-Rezept per App

Beim E-Rezept werden Medikamentenverordnungen nicht mehr auf rosafarbenen, ausgedruckten Zetteln ausgestellt, sondern digital. Patienten haben drei Möglichkeiten, das Rezept bei einer Apotheke einzulösen:

  • Per App
  • Mit einem Rezept-Code, der in der Praxis ausgedruckt wird
  • Mit der elektronischen Gesundheitskarte
Anzeige

Rezepte werden nicht auf der elektronischen Gesundheitskarte gespeichert. Dort findet man nur einen Sicherheitsschlüssel. Dieser wird vom Apotheker ausgelesen, um die dazugehörigen Rezeptdaten vom E-Rezept-Server abzurufen.

Die entsprechende App wurde bereits vor einigen Monaten veröffentlicht und ist im Google Play Store für Android-Smartphones sowie im App-Store für iPhones verfügbar. Achtet beim Download darauf, die App des Entwicklers Gematik herunterzuladen und keine Anwendungen mit ähnlichen Namen. Das sind die offiziellen Downloads:

Das E-Rezept

Das E-Rezept

gematik GmbH

So funktioniert das E-Rezept:

  1. Ihr benötigt die entsprechende App. Die Anwendung steht kostenlos im Google Play Store für Android und im App-Store für iPhones zum Download bereit. Auch Huawei-Nutzer ohne Play-Store-Zugang erhalten die App. Achtet beim Download darauf, die Anwendung des Entwicklers „Gematik GmbH“ herunterzuladen, um nicht eine Fake-App mit ähnlichem Namen zu installieren.
  2. Für die App benötigt ihr mindestens Android 7 oder iOS 14. Um den vollen Funktionsumfang nutzen zu können, sollte euer Smartphone zudem NFC beherrschen.
  3. Um euch in der App anzumelden, benötigt ihr eure Gesundheitskarte und die dazugehörige PIN. Die PIN bekommt ihr von der Krankenkasse. Ihr könnt Rezepte aber auch ohne Anmeldung in der Apotheke vorzeigen. Mit einem Login stehen weitere Funktionen zur Verfügung, zum Beispiel der direkte Kontakt mit der Apotheke über die App oder detaillierte Angaben zum Rezept.
    e-rezept-app-2
    Bildquelle: GIGA
  4. Das E-Rezept wird vom Arzt erstellt und im Gesundheitsnetz verschlüsselt gesichert.
  5. Über die App könnt ihr dann auf das Rezept zugreifen.
  6. In der Apotheke zeigt ihr einfach den Code des E-Rezepts auf eurem Smartphone vor, um eure Medikamente zu erhalten.
  7. Alternativ könnt ihr das digitale Rezept online bei der Apotheke einlösen. Dabei wählt ihr aus, ob ihr die Medikamente später selbst abholen oder per Boten geliefert haben wollt. Bei manchen Apotheken könnt ihr euch Medikamente auch per Online-Bestellung nach Hause liefern lassen. Es kann auch bei Versandapotheken online eingelöst werden.
e-rezept
Bildquelle: Gematik

Das digitale Rezept funktioniert nur mit der App von Gematik. Apps von Krankenversicherungen mit E-Rezept-Funktion sind gesetzlich nicht zugelassen.

Anzeige
Apps, die auf euer Handy müssen - Android & iOS
Apps, die auf euer Handy müssen - Android & iOS Abonniere uns
auf YouTube

Wie funktioniert das E-Rezept ohne Smartphone?

Auch wenn ihr kein Smartphone habt, bekommt ihr aber natürlich weiterhin eure Medikamente. Ihr bekommt dann anstelle des bekannten rosa Zettels einen ausgedruckten Code. Wer also kein Smartphone hat, kann den Code für das Rezept ausdrucken und in der Apotheke vorzeigen. Falls ihr keinen Drucker zuhause habt, sollte euer Arzt den Ausdruck für euch übernehmen. Der ausgedruckte Code kann auch von anderen für euch eingelöst werden. Alternativ können Codes in der App eingescannt werden, damit eure Freunde, Partner oder Helfer für euch die Medikamente abholen. Privatversicherte nutzen weiterhin das blaue Rezept auf Papier. Eine Lösung für Privatversicherte ist noch in Arbeit. Gesetzlich Versicherte bekommen zudem weiterhin das grüne Rezept für alternative Medizin.

Anzeige

Auch spannend, die Notruf-App:

Auch mit dem digitalen Rezept wird keine Apotheke vorgeschrieben. Ihr könnt also weiterhin frei entscheiden, wo ihr eure Medikamente holt. Über die Suchfunktion in der App könnt ihr Apotheken in der Nähe anzeigen lassen. Die Rezeptdaten werden nicht automatisch in eine Patientenakte oder andere Anwendungen übertragen. Für die Zukunft soll aber ein Austausch mit der E-Patientenakte ermöglicht werden.

Hoffentlich läuft das E-Rezept per App besser als der „digitale Führerschein“:

E-Rezept seit 1. Januar 2024 Pflicht

Das E-Rezept sollte ab dem 1. Januar 2022 für alle gesetzlich Versicherten verpflichtend für die Vergabe aller apothekenpflichtigen Medikamente sein. Aufgrund von technischen Lücken wurde die Einführung allerdings verschoben. Seit dem 1. Januar 2024 ist die digitale Lösung Pflicht. Es gibt also seit Jahresbeginn in der Regel keinen „rosa“ Zettel mehr. Rezepte im alten Papierformat sollen nur noch in Ausnahmefällen oder bei Systemausfällen ausgestellt werden.

Ob und wie das E-Rezept von Privatversicherten genutzt werden kann, wird derzeit noch geklärt. In der ersten Einführungsphase soll das E-Rezept nur für apothekenpflichtige Medikamente ausgestellt werden. Für die Zukunft soll es das digitale Rezept auch für „grüne Rezepte“, Betäubungsmittel und digitale Gesundheitsanwendungen geben.

e-rezept-app

Wart ihr im laufenden Quartal bereits einmal beim Arzt und habt dort eure Versichertenkarte einscannen lassen, könnt ihr digitale Rezepte über die App auch bekommen, ohne nochmal in die Praxis laufen zu müssen. Folgerezepte sollen direkt in der E-Rezept-App auftauchen. In der App könnt ihr schnell einsehen, wie lange ein Rezept noch gültig ist und es rechtzeitig einlösen, bevor es abläuft.

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige