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Gibt es bei Rebuy Garantie? So klappt die Reklamation


Bei Rebuy könnt ihr gebrauchte Artikel verkaufen und selber kaufen. Bevor etwas in den Verkauf gehen, wird die Qualität der Elektronikartikel so umfassend geprüft, dass euch eine großzügige Garantie angeboten wird. Lest, was die Rebuy-Garantie abdeckt, was nicht und wie ihr einen Garantiefall einleiten könnt.

 
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Bei gebrauchten Büchern und CDs hat man wenig zu befürchten, aber der Kauf gebrauchter Elektronik-Waren ist schon risikoreicher. Daher ist es gut, wenn man einen Garantieanspruch hat und weiß, das man sich ein gebrauchtes Gerät zulegen kann, ohne Sorgen zu haben, dass es schnell kaputt geht. Rebuy bietet einen 36-monate langen Schutz für gekaufte Elektro-Artikel. Was ist davon abgedeckt?

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Garantie bei Rebuy: So sieht es aus

Grundsätzlich bietet Rebuy die gesetzliche Gewährleistung von einem Jahr. Daneben gibt es die 36-monate „Rebuy-Garantie“.

  • Treten an einem technischen Gerät innerhalb dieser 36 Monate Mängel auf, die nicht auf eure Fehler beim Gebrauch zurückzuführen sind, könnt ihr den Artikel kostenlos zurücksenden.
  • Sobald das Gerät bei reBuy eingetroffen ist, wird das Gerät geprüft. Anschließend bekommt ihr entweder einen Ersatz angeboten oder euch wird der gezahlte Betrag zurückerstattet.
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Nutzt für die Rücksendung das Retoure-Portal. Dort findet ihr nach einem Login eure Bestellung, die ihr entsprechend für den Rückversand vorbereiten könnt.

So werden gebrauchte Geräte bei Rebuy getestet:

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Das ist (nicht) von der Rebuy-Garantie abgedeckt

Rebuy verspricht die volle Funktionsfähigkeit der elektronischen Artikel. Im Garantiefall kann die Ware gratis zurückgeschickt werden und ihr bekommt das Gerät repariert zurück oder eine Rückerstattung. Die Garantie deckt allerdings einige Fälle nicht ab:

  • Verschleißteile: Speicherkarten, Verschlussstücke bei Kameras und Objektiven.
  • Bruch von zerbrechlichen Teilen, wie Display, Linsen, Glas, usw.
  • Verbrauchsmaterialien wie Batterien oder Akkus.
  • Fehler beim Bedienen und Benutzen, Schädigungen durch aggressive Umwelteinflüsse, Chemikalien, Reinigungsmittel.
  • Produktmängel, die durch Installation oder Transport verursacht wurden.
  • Keine Garantie gibt es auf Medienartikel, also DVDs, Bücher, Software, Musik, Games, usw.
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Auch wenn ihr zu wild mit dem Gerät umgeht und es falsch bedient oder aufbewahrt, gilt die Garantie nicht. Kaputte Displays, Kabelbruch oder Wasserschäden, die erst nach der Lieferung auftreten, sind also nicht abgedeckt.

Bei allen Bestellungen, dazu zählen auch Medien, bietet Rebuy ein 21-tägiges Widerrufsrecht an. Dann könnt ihr Artikel zurückschicken, die nicht dem erwarteten Zustand entsprechen. Bei einem Artikelwert unter 40 Euro müsst ihr die Versandkosten selbst tragen.

Rebuy: Bearbeitung der Retouren

  • In eurem Kundenkonto findet ihr das Retouren-Portal.
  • Dort könnt ihr den Garantiefall einleiten. Hier würdet ihr auch eine Rücksendung starten aufgrund der 21-tätigen Widerrufsfrist.
  • Im Garantiefall könnt ihr euch dort auch einen kostenlosen Frankierschein für DHL oder Hermes ausdrucken.
  • Falls ihr nicht drucken könnt, ist das kein Problem. In diesem Fall könnt ihr das Paket in einem Hermes-Shop in eurer Nähe abgeben.
  • Die Bearbeitungszeit ist unterschiedlich. Mindestens mit einer Woche müsst ihr rechnen. Eure Ware wird geprüft und ihr erhaltet entweder einen Ersatz oder eine Erstattung des Kaufpreises.
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Wichtig: Das solltet ihr beachten!

  • Ihr müsst den Artikel im vollem Lieferumfang zurückschicken – also mit Karton und Zubehör.
  • Ihr erhaltet eine Retoure-Nummer, die ihr mit in das Paket legen solltet, oder alternativ solltet ihr den „Leg mich ins Paket“-Schein ausdrucken und dazu packen.
  • Versendet das Paket nicht einfach unfrei, denn dann wird es kostenpflichtig zurückgeschickt.
  • Bewahrt die Sendungsnummer des Pakets auf, bis die Angelegenheit abgeschlossen ist.

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Bilder via Shutterstock.com

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