Man muss weder Rap hören, noch ein Jugendlicher sein, um das Wort Hayvan schon mal gehört zu haben, schließlich ist es im Voting zum Jugendwort des Jahres 2014 auf Platz 3 gelandet. Doch was bedeutet das Wort des gleichnamigen Liedes auf Deutsch?

 
Netzkultur
Facts 

Bae, Fly sein, YOLO oder Babo sind nur einige der Jugendwörter, die in den letzten Jahren aufkamen. Spätestens, seitdem der Essener Rapper KC Rebell dem Wort „Hayvan“ einen Track in seinem 2014 erschienenen Album „Rebellution“ gewidmet hat, hat sich der Begriff in der Jugend- und auch in der Netzsprache etabliert. Im Jahr 2014 belegte „Hayvan“ Platz 3 bei der Wahl des Jugendwortes des Jahres hinter „Läuft bei dir“ und „Gönn dir!“. Was heißt das Wort?

Bilderstrecke starten(22 Bilder)
21 beängstigende Bilder, die wir ohne Drohnen nie gesehen hätten

 

Hayvan: Verdammt viele Bedeutungen

Hayvan hat seinen Ursprung in der türkischen Sprache und bedeutet stumpf übersetzt „Tier“, „Vieh“. Es handelt sich um einen umgangssprachlichen Ausdruck, der abwertend gemeint ist. Es ist also in der Regel eine Beleidigung, kann aber manchmal auch positiv gemeint sein.

Je nach Kontext hat Hayvan verschiedene Bedeutungen. Man schreibt damit jemandem triebgesteuerte bis asoziale Eigenschaften zu. Ein Hayvan ist vor allem jemand, der die Grenzen des sozial Akzeptierten und Tolerierten übertritt. Das Wort kann aber auch jemanden bezeichnen, der unüberlegt und leichtsinnig handelt. So kann jemand allgemein Hayvan genannt werden, der sich wie ein Tier benimmt. Manchmal kann es auch als Kompliment gemeint sein, wenn zum Beispiel jemand trainiert wie ein „Tier“.

Wenn ihr den ganzen Text hören wollt, hier das Video zum Track von KC Rebell:

Und hier gibt es das Album dazu:

Hier nochmal alle Bedeutungen in der Übersicht:

  • wörtlich übersetzt: Tier, Vieh
  • jemand, der soziale und ethische Grenzen übertritt
  • jemand, der sich leichtsinnig und dumm verhält
  • Lümmel, Schlawiner, Schlingel
  • Muskelprotz

Was ist Hayvanmodus und Hayvan Athletics?

KC Rebell ist nicht der einzige Deutsch-Rapper, der das Wort benutzt. Auch diese Hip-Hop-Prominenz führt das Wort in seinen Lyrics:

  • „Du warst ein Baba, als ich dich kennenlernte. Körper wie Hayvan plus Königskette.“ – „Von Hype zu Ayb“ von Schwesta Ewa
  • „Ich bin die Definition von 'nem Hayvan, 'nem Hänger, 'nem Banger, 'nem G.“ – „Hängerflow Pt. 1“ von Mel Gibson
  • „Planen wie ein Alman, handel wie ein Hayvan.“ – „Bildungsbürgerprolls“ von Pöbel MC
  • „Raus aus der Zelle, ich seh‘ aus wie ein Hayvan.“ – „Benz oder Beemer“ von Sinan-G

Einige übersetzten Hayvan auch mit Muskelprotz. Genau diese Bedeutung hat eine Bekleidungsfirma genutzt und mit dem Ausdruck Hayvan Athletics Sportkleidung herausgebracht. Inzwischen gibt es die Marke aber nicht mehr.

Manchmal hört man auch das Wort „Hayvanmodus“. Damit meint man eine Person, die sich zum Beispiel auf einer Party daneben benimmt oder wütend randaliert.

Weißt du, wofür diese alltäglichen Dinge gedacht sind?

Du willst keine News rund um Technik, Games und Popkultur mehr verpassen? Keine aktuellen Tests und Guides? Dann folge uns auf Facebook oder Twitter.