Wer sich das iPhone SE 3 bestellt, stellt sich vermutlich die Frage, was im Lieferumfang enthalten ist.

 
Apple iPhone
Facts 

Smartphone-Hersteller verzichten mittlerweile immer mehr auf die Zugabe von Zubehör bei neuen Geräten. Wie sieht es beim neuen iPhone SE 3 aus? Gibt es noch ein Netzteil? Sind Kopfhörer in der Verpackung enthalten?

iPhone SE 2022 ohne Netzteil

Apple gibt Lieferdetails direkt auf der Produktseite im „Apple Store“ an. Dort seht ihr, dass ihr bestimmtes Zubehör bereits zuhause haben oder separat bestellen müsst, um das iPhone SE 3 (2022) vollends zu genießen. Im Lieferumfang enthalten sind:

  • Das iPhone-SE-Smartphone
  • USB-C auf Lightning-Kabel

Es fehlt also wichtiges Zubehör. So ist zwar das Ladekabel dabei, ihr benötigt aber noch ein zusätzliches USB-C-Netzteil. Das Kabel passt in jedes handelsübliche Netzteil mit USB-C-Anschluss. Beachtet, dass die Schnellladefunktion nur mit passendem Zubehör genutzt werden kann. Alternativ könnt ihr den iPhone-SE-Akku mit dem USB-C-auf-Lightning-Kabel auch über den USB-Anschluss an einem Computer oder Laptop aufladen. Apple begründet den Verzicht auf das Zubehör mit eigenen „Umweltzielen“.

iPhone SE 3: Apples neuer Smartphone-Einstieg

Beim iPhone SE 3 sind auch keine Kopfhörer dabei

Anders als in den Vorjahren sind auch keine Apple-Kopfhörer mehr im Lieferumfang des iPhone SE 3 enthalten. Apple empfiehlt, auf vorhandene Kopfhörer zurückzugreifen. Das iPhone SE 2022 hat keinen Klinkenanschluss. Ihr benötigt also kabellose Kopfhörer, die sich per Bluetooth mit dem iOS-Gerät verbinden lassen. Alternativ nutzt ihr einen Adapter für den Lightning-Anschluss am Handy, der jedoch aus dem Gerät herausragt.

Apple Lightning auf 3,5‑mm-Kopfhöreranschluss-Adapter
Apple Lightning auf 3,5‑mm-Kopfhöreranschluss-Adapter
Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 09.12.2022 21:53 Uhr

Bei diesen Angaben zum Lieferumfang handelt es sich um offizielle Informationen von Apple. Immer wieder gibt es bei Mobilfunkanbietern Aktionen, bei denen ihr zusätzlich zum Standardinhalt noch Gratis-Zugaben erhaltet, etwa in Form von Kopfhörern, Schutzhüllen oder sogar AirTags. Hier müsst ihr nach den entsprechenden Angeboten Ausschau halten, wenn ihr das iPhone SE 2022 mit Vertrag bestellt. Dann erhaltet ihr auch gleich die passende SIM-Karte zum Gerät dazu.

Traditionell liegt auch kein Benutzerhandbuch in der Verpackung des iPhone SE 2022. Wer sich mit den iOS-Funktionen noch nicht gut auskennt, findet eine ausführliche, für alle iPhone-Modelle gültige Anleitung im Webangebot von Apple.

Zudem erklären wir in unserem Tipps-Bereich viele nützliche Beschreibungen zu iOS-Features.

Welches Handy soll ich kaufen? Frag unseren interaktiven Smartphone-Kaufberater!

Du willst keine News rund um Technik, Games und Popkultur mehr verpassen? Keine aktuellen Tests und Guides? Dann folge uns auf Facebook oder Twitter.