Die neuesten Anleitungen

  • Apple Watch umbenennen: So gehts
    Apple

    Apple Watch umbenennen: So gehts

    Sobald ihr eure Apple Watch mit eurem iPhone verbindet, bekommt diese automatisch einen Namen zugewiesen. Falls euch die Bezeichnung nicht gefällt, könnt ihr schnell und einfach den Namen der Apple Watch ändern.

    Martin Maciej
  • Apple Wallet: Tickets hinzufügen – so gehts
    Apple

    Apple Wallet: Tickets hinzufügen – so gehts

    iPhone-Besitzer können dank Wallet auf Papiertickets verzichten und die Eintrittskarten stattdessen auf digitalem Wege mit sich führen. GIGA zeigt euch, wie ihr ein Ticket bei Wallet hinzufügen könnt und wie die Kartenverwaltung per App auf dem iPhone funktioniert.

    Martin Maciej
  • Audio-Sharing von iOS 13: So hört man mit iPhone & iPad gemeinsam Musik
    Apple

    Audio-Sharing von iOS 13: So hört man mit iPhone & iPad gemeinsam Musik

    Eine der Top-Funktionen von iOS 13 ist, dass man zwei Kopfhörer mit einem iPhone oder iPad gleichzeitig verbinden kann. Das ist ideal, um sich gemeinsam einen Film anzuschauen oder Musik von einem Gerät zu hören. Wie es funktioniert und welche wenigen Kopfhörer damit kompatibel sind, erklärt der Tipp des Tages von GIGA.

    Sebastian Trepesch
  • iPad als zweiten Mac-Bildschirm einsetzen: So nutzt man Sidecar
    Apple

    iPad als zweiten Mac-Bildschirm einsetzen: So nutzt man Sidecar

    Mit iPadOS 13 und macOS Catalina wird das iPad zum Zweitbildschirm für den Mac. GIGA erläutert, wie man „Sidecar“ einrichtet und was man tun kann, wenn der Rechner die Funktion eigentlich nicht unterstützt.

    Sebastian Trepesch
  • Instagram: Dark Mode einrichten – so klappts auch ohne Umwege
    Apple

    Instagram: Dark Mode einrichten – so klappts auch ohne Umwege

    Der Nachtmodus gehört bei vielen Apps zu einem beliebten Feature. So kann ein gewohntes Design geändert werden, um gleichzeitig die Augen zu schonen. Auch in der beliebten App der Foto-Community Instagram gibt es einen Dark-Mode. Lange Zeit ging das nur über Umwege. Mit iOS 13 können iPhone-Besitzer den Dark-Mode nun einfacher aktivieren. Auch Android-Nutzer können das dunkle Design in der App freischalten.

    Martin Maciej
  • Touch ID funktioniert nicht: Problembehebung für iPhone-Fingerabdrucksensor
    Apple

    Touch ID funktioniert nicht: Problembehebung für iPhone-Fingerabdrucksensor

    Touch ID macht in iOS 13 und iPadOS auf so manchen Geräten Probleme – die übrigens auch das nagelneue iOS 13.1.2 nicht lösen. Doch es muss nicht immer das Betriebssystem der Schuldige sein. Was tun, wenn Touch ID, der Fingerabdrucksensor von Apple, nicht funktioniert? GIGA hat Lösungsvorschläge zusammengestellt.

    Sebastian Trepesch 19
  • iOS 13.1 und iPadOS sind da! Download und Installation, so gehts
    Apple

    iOS 13.1 und iPadOS sind da! Download und Installation, so gehts

    Soeben hat Apple iOS 13.1 und iPadOS veröffentlicht. Viele iPhone-Besitzer dürften auf diese Version gewartet haben, da sie iOS 13.0 aufgrund von Fehlermeldungen nicht installierten wollten. Die Betriebssysteme bringen neue Funktionen auf die iPhones. GIGA klärt die wichtigsten Fragen zum Download und zur Installation für alle, die iOS 13 und iPadOS noch nicht nutzten.

    Sebastian Trepesch 2
  • Apples Beta-Programm für iOS 13 & macOS beenden, so gehts
    Apple

    Apples Beta-Programm für iOS 13 & macOS beenden, so gehts

    Das finale iOS 13 steht nun zum Download bereit, macOS Catalina folgt bald. Wer bisher die Beta-Versionen nutzte und zukünftig keine mehr installieren möchte, melde sich von Apples Beta-Programm ab.

    Sebastian Trepesch 5
  • Downloads bei iPad und iPhone finden: Wo ist der Ordner?
    Apple

    Downloads bei iPad und iPhone finden: Wo ist der Ordner?

    Auch mit den iOS-Geräten iPhone und iPad könnt ihr natürlich Dateien aller Art herunterladen. Nach dem Download stellt sich oft die Frage, in welchem Ordner die Dateien heruntergeladen werden, um PDFs, Bilder, MP3s und mehr wiederzufinden.

    Martin Maciej
  • Einzelne WhatsApp-Chats auf lautlos stellen, so gehts auf dem iPhone
    Apple

    Einzelne WhatsApp-Chats auf lautlos stellen, so gehts auf dem iPhone

    Benachrichtigungen für eintreffende Nachrichten auf dem iPhone sind praktisch – wenn es nicht zu viele werden. Nervt ein einzelner Kontakt mit einem Text-Feuerwerk, kann man in WhatsApp einfach den einen Chat stummschalten. Wie das funktioniert, erklärt der heutige Tipp des Tages auf GIGA.

    Sebastian Trepesch
  • Fotos auf dem iPhone verkleinern für Mail, WhatsApp, Facebook & Co
    Apple

    Fotos auf dem iPhone verkleinern für Mail, WhatsApp, Facebook & Co

    Ein Foto vom iPhone in Originalgröße zu verschicken oder zu posten, kann aufgrund der Dateigröße schnell zur Unmöglichkeit werden – oder zumindest für hohen Datenverbrauch sorgen. GIGA-Redakteur Sebastian erklärt, wie man ein Bild auf dem iOS-Gerät verkleinert.

    Sebastian Trepesch 1
  • WhatsApp für iPhone: Backup mit iCloud durchführen
    Apple

    WhatsApp für iPhone: Backup mit iCloud durchführen

    Mit einem Backup über iCloud kannst du den WhatsApp-Chatverlauf sichern und wiederherstellen, wenn du WhatsApp neu installieren musst oder das iPhone defekt war. So geht’s:

    Sebastian Trepesch 4
  • Die wichtigsten Siri-Befehle für MacBook und Mac
    Apple

    Die wichtigsten Siri-Befehle für MacBook und Mac

    Während auf dem HomePod Siri Selbstverständlichkeit ist und der Sprachassistent auch auf Apple Watch und iPhone wohl oft genutzt wird, dürfte er bei vielen Mac-Besitzern auf den Rechnern mit macOS ein Schattendasein führen. Und das, obwohl es Siri schon seit macOS Sierra auf iMac & Co gibt und der Sprachassistent hier in manchen Belangen mehr als auf anderen Geräten leistet. Im Folgenden ein Auszug der möglichen Befehle...

    Sebastian Trepesch 1
  • Mac: Bildschirm teilen mit „Split View“ – so geht's
    Apple

    Mac: Bildschirm teilen mit „Split View“ – so geht's

    In macOS könnt ihr euren Bildschirm mit dem Programm „Split View“ teilen, um beispielsweise gleichzeitig mit zwei Apps oder Programmen zu arbeiten. Wir zeigen euch hier auf GIGA, wie das geht.

    Robert Schanze
  • Google Chrome: Wallpaper für den Browser installieren, so gehts
    Apple

    Google Chrome: Wallpaper für den Browser installieren, so gehts

    Wallpaper für den Schreibtischhintergrund? Das kennt jeder. Ein wechselndes Hintergrundbild für den Browser? Das ist schon exotischer. Ich habe für euch zwei Erweiterungen, mit denen ihr entweder die Welt von oben kennen lernen oder Kunstwerke genießen könnt.

    Sebastian Trepesch
  • Apple Pay aktivieren und damit bezahlen, so gehts
    Apple

    Apple Pay aktivieren und damit bezahlen, so gehts

    Es hat lange gedauert, doch mittlerweile ist Apple Pay über viele Banken auch in Deutschland nutzbar. Doch wie aktiviert man Apple Pay? Was ist notwendig? Und wie läuft der Bezahlvorgang ab? GIGA-Experte Sebastian zahlt seit der Einführung in Deutschland seine Einkäufe meistens mit Apple Pay. Folgend erklärt alles, was man zum Einrichten und Bezahlen wissen muss.

    Sebastian Trepesch 1
  • Tipp: Selfmade-Retro-iPhone-Ständer (ohne Bastelei)
    Apple

    Tipp: Selfmade-Retro-iPhone-Ständer (ohne Bastelei)

    1. Juli 2019: Der Walkman wird heute 40 Jahre alt. Natürlich verwenden wir schon längst viel kleinere, energiesparendere Musikplayer mit wesentlich größerem Speicher. Natürlich hören wir Musik schon längst übertragen als Nullen und Einsen. Natürlich streamen wir die Songs schon längst von überall her nach überall hin. Und dennoch: Als winzige Hommage an den einstigen Kassettenspieler kramen wir heute aus...

    Sebastian Trepesch
* Werbung