Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Android
  4. Ist APKPure sicher und seriös?

Ist APKPure sicher und seriös?

© Getty Images / Chainarong Prasertthai
Anzeige

Auf Android-Smartphones kann man nicht nur Apps über den Google Play Store, sondern aus alternativen Quellen installieren. Ein bekanntes und beliebtes App-Portal ist APKPure. Ist das sicher und seriös?

Bei APKPure könnt ihr euch mit Apps versorgen, wenn ihr den Google Play Store nicht nutzen wollt. Zudem ist das eine Anlaufstelle für ältere App-Versionen sowie Anwendungen, die man im offiziellen App-Store von Google gar nicht erst findet. Bei dem großen Angebot solltet ihr aber vorsichtig sein und nicht jede Anwendung blind installieren.

Anzeige

Apps bei APKPure herunterladen: Sicher und erlaubt?

APKPure gehört zu den größten und beliebtesten App-Portalen abseits des Play Stores. Im Bereich der alternativen App-Anbieter handelt es sich also um einen der seriöseren Vertreter. Dennoch lauern hier einige Gefahren. Apps, die im Google Play Store gelistet sind, werden vorher geprüft. Gefährliche Anwendungen werden also gar nicht erst zugelassen. Bei APKPure findet diese Vorabprüfung nicht in der gleichen Form statt. Es kann daher sein, dass hier einige betrügerische Inhalte auftauchen. Auch Apps mit bekanntem Namen können gefälscht sein und schadhafte Programme beinhalten. Schaut also gründlich, was ihr dort herunterladet und verzichtet auf eine Installation, wenn ihr euch sicher seid.

Anzeige

Grundsätzlich findet man die Dateien bei APKPure im APK-Format vor. An anderer Stelle erfahrt ihr, wie man sie installieren kann. Einige Inhalte gibt es auch im XAPK-Format.

Trotz Prüfsystem gibt es auch im Google Play Store einige böse Apps:

APKPure versichert zwar, Anwendungen über die digitale Signatur mit dem Original zu vergleichen, allerdings kann hier immer wieder etwas durchrutschen. Man bietet zudem eine eigene App an, die zwar die Installation vereinfachen soll, in der Vergangenheit aber ebenfalls bereits mit Schadsoftware verseucht war.

Anzeige
Eine alternatives und ähnlich seriöses Angebot ist APK Mirror.

APKPure ist eigentlich sicher, aber…

Weiterhin findet man bei APKPure alte App-Versionen. Das ist für Nutzer zwar sinnvoll, wenn zum Beispiel eine Funktion durch ein Update entfernt wurde oder eine aktuelle App-Version gar nicht funktioniert, hat aber auch einige Nachteile. Schließlich werden in App-Updates immer wieder Sicherheitslücken geschlossen, die in alten App-Versionen auftauchen können. APKPure bietet zudem keine Option zur Altersbeschränkung. Kinder können also auf alle Apps zugreifen. Eltern sollten daher überprüfen, ob der Nachwuchs auf dem Portal unterwegs ist.

Das Besuchen der Seite ist rechtlich unbedenklich. Auch wenn ihr die offiziellen Versionen der Apps dort als APK herunterladet und installiert, seid ihr rechtlich im grünen Bereich. Anders sieht es jedoch aus, wenn man hier auf kostenlose Apps stößt, die normalerweise kostenpflichtig sind. Dabei handelt es sich höchstwahrscheinlich um gecrackte oder modifizierte Versionen, die ihr nicht herunterladen dürft. Häufig sind auch gerade diese raubkopierten Apps mit Viren verseucht.

Anzeige
Android: Ordner erstellen und Apps verschieben (Tutorial)
Android: Ordner erstellen und Apps verschieben (Tutorial) Abonniere uns
auf YouTube

Im Normalfall solltet ihr Apps also über den offiziellen Weg herunterladen und entweder den Google Play Store wählen oder euch alternativ die APK-Datei auf der Herstellerseite besorgen, falls sie dort angeboten wird. Das ist zum Beispiel bei WhatsApp der Fall.

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige