Nach dem großen Erfolg auf der Kinoleinwand erobern die Avengers nun auch die Heimkonsolen. Wir durften die Beta von Marvel's Avengers bereits spielen und verraten euch, woran die Superhelden noch scheitern könnten.

 

Marvel's Avengers

Facts 
Marvel's Avengers

Jeder liebt die Avengers, oder? Ausgerechnet im offiziellen Videospiel Marvel's Avengers ist die Superheldentruppe jedoch in Ungnade gefallen, nachdem am Avengers Day ganz San Francisco zerstört wurde. Natürlich steckt in Wahrheit das böswillige Technologieunternehmen A.I.M. hinter der Katastrophe, doch das wollen nur die Wenigsten glauben.

Avengers Reassamble

Eine Person, die ihren Glauben an die Avengers nicht verloren hat, ist Kamala Khan. Zwar ist die junge Frau in der erfolgreichen Kino-Adaption noch nicht zu sehen gewesen, Comic-Fans kennen die elastische Heldin, die später als Ms. Marvel bekannt sein wird, hingegen schon seit Jahren.

Gemeinsam mit Dr. Bruce „The Hulk“ Banner macht Kamala sich auf den Weg, um die versprengten Avengers wieder zusammen zu trommeln und den Schurken von A.I.M. das Handwerk zu legen.

Simple Missionen, simpler Loot

Gemeinsam macht das Duo aus Kamala und Banner einen alten Helicarrier wieder flott, der als Basis für alle kommenden Einsätze dient. Diese Einsätze, die wir bisher in der Beta spielen konnten, folgten jedoch fast ausschließlich dem Schema F. Zum Missionsziel laufen, Schurken verprügeln, Kisten looten, zum nächsten Wegpunkt begeben, nochmal Prügeln und fertig.

Ein wenig mehr Abwechslung bieten die Story-Missionen, die sich mit den Schicksalen der einzelnen Avengers auseinandersetzen, ab und an auch mal einen Bosskampf bieten und anders als die regulären Missionen nicht nach fünf Minuten schon wieder vorbei sind.

Marvel's Avengers: Beta Trailer

Ebenfalls wenig originell ist der Fokus auf Loot. Wer Missionen absolviert oder Kisten plündert wird mit allerhand Ausrüstung belohnt, die die Werte eurer Avengers steigert. Egal ob eure Helden jedoch mit schlechter Ausrüstung gegen niedrigstufige Gegner oder aber mit legendären Items gegen hochrangige Schurken kämpfen, es macht so gut wie keinen Unterschied. Beides fühlt sich praktisch gleich an. Zumindest in der Beta scheint das Loot-System daher keinen höheren Zweck zu erfüllen außer „jedes AAA-Spiel braucht heutzutage ein Loot-System“. Klar, dass auch ein Echtgeld-Shop voller Skins nicht fehlen darf.

Button-Mashing für Einsteiger, Konter und Kombos für Profis

Deutlich durchdachter sind dem gegenüber die Stufenaufstiege und das Kampfsystem selbst. Jedes Mitglied der Avengers verfügt über bewährte Standard-Aktionen wie leichter Angriff, schwerer Angriff, Fernangriff, Block, Parieren und mehrere Spezialangriffe, die zuvor aufgeladen werden müssen. Auf niedrigen Schwierigkeitsgraden lässt sich somit auch durch reines Button-Mashing Spaß haben, spätestens auf dem höchsten der vier Schwierigkeitsgrade ist jedoch präzises Timing gefragt, um gegnerischen Angriffen auszuweichen, die eigenen Spezialangriffe vorzubereiten und effektive Gegenangriffe zu starten.

Bilderstrecke starten(20 Bilder)
Avengers mal anders: Wenn die MCU-Superhelden sich in anderen Filmen treffen

Wie in jedem guten Prügelspiel kann zudem jeder Charakter diverse Kombos ausführen, die zunächst jedoch freigeschaltet werden müssen. Hier kommt das Level-System ins Spiel, denn mit jedem Stufenaufstieg erhaltet ihr auch Skillpunkte, die ihr entweder in verbesserte Werte, beispielsweise eine schnellere Aufladung eurer Spezialattacken, oder auch in komplett neue Kombos investieren könnt. Anders als das aufgesetzte Loot-System lässt euch das Level-System also durchaus einen deutlichen Unterschied zwischen neuen und hochgelevelten Helden spüren.

Marvel's Avengers verdient keinen Preis für Originalität und bietet bislang in Sachen Missiones-Design und Loot nicht mehr als das Mindeste, das bedeutet jedoch nicht, dass ihr mit dem Spiel keinen Spaß haben könnt. Thors Hammer zu schwingen, als Iron Man über das Schlachtfeld zu fliegen oder in Hulks grüner Haut um sich zu schlagen ist schließlich genau das, was sich Film- und Comic-Fans seit Jahren gewünscht haben.

Ob dieser Fan-Service allein jedoch auch über den Beta-Zeitraum hinaus motivieren kann stellt sich erst am 4. September 2020 heraus. Dann erscheint Marvel's Avengers für PC, PlayStation 5, Xbox One und Google Stadia.

Das Marvel Universum wächst. Das Ensemble wird immer bunter. Wir haben psychologische Charakterprofile zu Iron Man, Thor, Hulk, Captain America & Co erstellt und einen kleinen Psycho-Test für euch entworfen. Wenn du alle unsere Fragen ehrlich beantwortest, findest du am Ende heraus, welchem Marvel-Helden du am ähnlichsten bist.

Hat dir dieser Artikel gefallen? Schreib es uns in die Kommentare oder teile den Artikel. Wir freuen uns auf deine Meinung - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook oder Twitter folgen.