Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Digital Life
  4. Nummer 015211210617 ruft an – nicht drangehen!

Nummer 015211210617 ruft an – nicht drangehen!

Fallt nicht auf die Betrugsnummer 015211210617 herein! (© IMAGO / Pond5 Images)

Die Anrufe der Handynummer 015211210617 sind illegal und gefälscht. Wenn ihr die Nummer im Display seht, solltet ihr das Gespräch nicht annehmen, sondern die sie sofort blockieren. Erfahrt hier, was dahintersteckt.

Anzeige

Es klingelt, ihr seht die Telefonnummer 015211210617 und dann kommt eine Bandansage. Das allein ist schon seltsam genug und deutet auf eine Rufnummern-Fälschung durch Call-ID-Spoofing hin. Dabei wird die angezeigte Nummer durch einen Wählcomputer erzeugt, mit dem ein Callcenters eine Spam-Anrufe macht.

Was ist über die Nummer 015211210617 bekannt?

  • Zwar kann man die Handynummer anrufen, aber bekommt dann nur eine seltsam klingende, englischsprachige Ansage, dass der Teilnehmer nicht erreichbar ist.
  • Wenn ihr angerufen werdet und abnehmt, werdet ihr von einer Bandansage begrüßt. Man will euch weismachen, dass ihr zuviel für eure Krankenkasse bezahlt.
  • Ihr werdet aufgefordert, am Telefon die Taste „1“ zu drücken, wenn ihr sparen möchtet.
  • Durch diese Technik können die Computer sehr viele Anrufe durchführen und gleich ausfiltern, bei wem sich ein persönliches Gespräch lohnt, weil er der Bandansage geglaubt hat.
  • Wer die Taste drückt, wird anschließend mit einem Telefonverkäufer verbunden, der sich zum Beispiel als seine Krankenkasse oder als Kostenberatung
  • Die Computer können viele Anrufe in kurzer Zeit durchführen, wodurch es bei den potenziellen Opfern über den Tag verteilt, immer wieder klingelt.
  • Ziel der Anrufe ist, euch eine neue Krankenkasse anzudrehen und dafür eine hohe Provision zu kassieren.
Anzeige

Telefonnummer 015211210617 am besten blockieren

Anzeige
Spam-Anrufe blockieren – So geht's bei iOS und Android
Spam-Anrufe blockieren – So geht's bei iOS und Android Abonniere uns
auf YouTube

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige