Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Digital Life
  4. Nummer 01787602218: Die Masche hatten wir doch schon?

Nummer 01787602218: Die Masche hatten wir doch schon?

Wenn die Nummer 01787602218 anruft – einfach auflegen! (© IMAGO / Panthermedia)

Die Betrugsmasche mit der euch die Anrufer unter der Telefonnummer 01787602218 abzocken wollen, ist eigentlich so alt, dass sie alle kennen. Trotzdem wird sie jeden Tag wieder versucht. Dieses Mal von einem Callcenter mit gefälschter Handynummer .

 
Phishing: Was ist das? Angriffe erkennen und abwehren
Facts 
Anzeige

Die Rufnummer 01787602218 existiert. Zumindest könnt ihr sie anrufen. Dann kommt aber die Ansage, die Mailbox sei nicht verfügbar. Der Trick dahinter ist ein ahnungsloser Strohmann, der für die Kriminellen eine SIM gekauft hat, während ein Callcenter euch durch Call-ID-Spoofing diese Nummer vorgaukelt. Als wäre ein Callcenter mit Handynummer nicht schon verdächtig genug.

Was wollen die Anrufer mit der Nummer 01787602218?

  • Die Handynummer kann angerufen werden, aber eine Anzeige bei der Polizei oder Meldung bei der Bundesnetzagentur ist sicher zwecklos. Letztlich würde die Spur bei einer Person enden, die im Auftrag eines Unbekannten bei Aldi eine SIM geholt und freigeschaltet hat. Jetzt liegt sie irgendwo in einer Schublade.
  • Die Anrufer geben sich als Mitarbeiter eines Gewinnspielzentrums aus und erzählen euch die alte Geschichte von einem ehemals kostenlosen Gewinnspiel, das nun aber kostenpflichtig wird.
  • Wenn ihr das Ernst nehmt und beteuert, nie an einem Gewinnspiel teilgenommen zu haben, erfinden sie zum Beispiel die Lüge von Cookies, die ihr in einem Shop angenommen und somit eure Teilnahme bestätigt habt. Rechtlich und technisch ist das völliger Unsinn.
  • Jetzt „warnen“ sie euch vor hohen Kosten für 1 Jahr, denen ihr entkommt, wenn ihr freiwillig ein 3-Monats-Abo abschließt.
  • Dafür wollen sie nun eure Zustimmung und IBAN – euren Namen und die Adresse haben sie schon. Solche Daten werden im Internet offen gehandelt, etwa in Marketinggruppen bei Facebook.
Anzeige

Die ganze Geschichte und auch eventuelle Drohungen mit Mahnungen und Inkassofirmen sind unsinnig. Verschwendet eure Zeit nicht damit, legt einfach auf und blockiert die Nummer.

Telefonnummer 01787602218 blockieren

Anzeige
Spam-Anrufe blockieren – So geht's bei iOS und Android
Spam-Anrufe blockieren – So geht's bei iOS und Android Abonniere uns
auf YouTube

Du willst keine News rund um Technik, Games und Popkultur mehr verpassen? Keine aktuellen Tests und Guides? Dann folge uns auf Facebook oder Twitter.

Anzeige