Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Digital Life
  4. Pihole: Ignoring query from non-local network (DNSMASQ_WARN)

Pihole: Ignoring query from non-local network (DNSMASQ_WARN)


Anzeige

Wer einen Pihole nutzt, kann plötzlich die Warnung „Ignoring query from non-local network“ in der zugehörigen Benutzeroberfläche sehen. Ein nicht-lokales Netzwerk hat also eine Abfrage an euer Pihole gesendet. Was der Fehler bedeutet und was ihr tun könnt, erklären wir hier.

 
Raspberry Pi
Facts 

Pihole: „Ignoring query from non-local network“ (Fehler)

Seit dem Pihole-Update 2012.12.1 zeigt die Pihole-Benutzeroberfläche ein kleines Dreieck oben rechts an. Wenn man darauf klickt, sieht man den Fehler „Ignoring query from non-local network“ vom Typ „DNSMASQ_WARN“.

Anzeige
Diesen Fehler zeigt das Pihole im Dashboard an. Bild: GIGA
Diesen Fehler zeigt das Pihole im Dashboard an. (Bildquelle: GIGA)

Der Fehler liegt nicht an dem Update, denn solche Fehler wurden vorher schon in der Datei /var/log/pihole.log gespeichert. Die neue Update-Version zeigt den Fehler nun lediglich prominenter in der Benutzeroberfläche an. Falls der Fehler öfter vorkommt, wird er allerdings nur einmal pro Session (seit letztem Neustart) in die LOG-Datei geschrieben.

Anzeige

Übersetzt bedeutet der Fehler „Ignorieren einer Abfrage eines nicht-lokalen Netzwerks“. Die zugehörigen Pihole-Dokumentation erklärt, dass an euer Pihole also eine Abfrage von einem anderen als eurem Heimnetzwerk gestellt wurde. Aus Sicherheitsgründen ignoriert euer Pihole solche Abfragen standardmäßig mit der Option „local-service“. Die Option wird allerdings ignoriert, falls eine andere Kontroll-Konfiguration aktiv ist wie „interface“ , „except-interface“, „listen-adress“ oder „auth-server“.

Ignoring query from non-local network: Wer fragt da was ab?

Leider gibt der Fehler keine Informationen darüber, welches Netzwerk genau das Pihole abgefragt hat. Im zugehörigen Pihole-Diskussions-Thread wird genannt, dass der Befehl pihole checkout ftl new/non_local_details mehr Details zum Fehler anzeigen soll. Allerdings wechselt das Pihole dadurch vom Master- auf den Entwicklerzweig, wodurch das Pihole-Subsystem stark verändert wird. Euer Pihole zeigt euch dann einen entsprechenden Hinweis in roter Schrift an:

Achtung: Der Befehl wechselt das Pihole auf den Entwicklerzweig. Bild: GIGA
Achtung: Der Befehl wechselt das Pihole auf den Entwicklerzweig. (Bildquelle: GIGA)

Wir empfehlen dieses Vorgehen nicht. Zukünftig soll der Befehl auch in die neuen Pihole-Versionen übernommen werden, sodass ein Wechsel des Zweigs nicht mehr nötig sein wird.

Anzeige

Bis dahin kann man die Meldung in der Pihole-Benutzeroberfläche in der Spalte „Action“ über das Mülleimer-Symbol löschen. Sollte der Fehler wiederholt angezeigt werden, kann er auch ignoriert werden, bis man den oben genannten Befehl ausprobieren kann, ohne auf den Entwicklerzweig wechseln zu müssen.

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige