Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Entertainment
  3. Gaming
  4. Spiele wie Diablo: Hier könnt ihr weiter Dämonen schnetzeln!

Spiele wie Diablo: Hier könnt ihr weiter Dämonen schnetzeln!

© Blizzard
Anzeige

Ihr habt Diablo schon durchgespielt, aber Bock auf mehr? Wir zeigen euch drei alternative Spiele zu Blizzards Top-Down-Gemetzel.

2019 durften Fans die Ankündigung von Diablo 4 feiern, über das Blizzard immer wieder in neuen Updates informiert. Das erste Diablo der bekannten Action-RPG-Reihe von Blizzard ist bereits 1996 erschienen, hat also schon einige Jahre auf dem Dämonenbuckel. Das tut der Beliebtheit der Reihe aber keinen Abbruch, da sie weiterhin Spiele hervorbringt. Diablo 2 hat sogar schon eine Neuauflage erhalten. Es sind, mit teils großem zeitlichen Abstand, bisher drei Hauptspiele der Reihe erschienen – Diablo 3 ist dabei der jüngste Ableger. 

Diablo 4 soll besonders düster werden. Schaut doch mal in den Trailer rein, wenn ihr euch traut:

Anzeige
Diablo 4 - Gameplay Trailer
Diablo 4 - Gameplay Trailer

Die Diablo-Reihe gibt beim Aufbau des Spielecharakters viele Freiheiten. Ihr könnt eine Klasse wählen, den Charakter benennen, aufleveln und nach und nach neue Skills freischalten, um ihn nach euren Vorlieben zu gestalten. Auch könnt ihr euren Charakter mit Cosmetics wie Flügeln ausstatten oder ihm kleine Haustiere geben, die ihm während seiner Abenteuer nicht von der Seite weichen. Alle drei Monate gibt es eine neue Season, die weiteren Content liefert. Spaß macht auch der auf den Konsolen verfügbare Couch-Multiplayer, in dem ihr euch mit bis zu drei Freunden ins Gemetzel stürzen dürft. Auf dem PC gibt es diesen leider nicht, allerdings könnt ihr dort immerhin den Online-Multiplayer nutzen.

Wenn ihr das alles schon gemacht habt, bereits wusstet oder aus anderen Gründen nach Alternativen sucht, haben wir hier drei davon für euch rausgesucht.

Anzeige

Path of Exile

Ein Ritter führt mir seinem Schwert einen Todesstoß aus.
In Path of Exile geht es blutig zur Sache. (© Grinding Gear Games)

Vielen Kennern wird als Alternative zu Diablo sofort Path of Exile in den Sinn kommen. Dieses Spiel hat so viele Ähnlichkeiten zur Spielereihe, dass es auch als inoffizieller Ableger des Diablo-Franchises gelten könnte. Das ergibt auch Sinn, weil das Spiel stark von Diablo inspiriert wurde. Wer es einfach mal ausprobieren möchte, muss dafür nicht mal was investieren: Path of Exile ist Free to play! Ein großer Pluspunkt ist außerdem, dass die In-Game-Käufe größtenteils nur kosmetischer Natur sind. Einen lokalen Multiplayer gibt es hier leider nicht – dafür könnt ihr online aber mit bis zu fünf anderen Leuten die Dungeons abschließen. 

Anzeige

In Path of Exile könnt ihr euren Charakter einer von sechs Klassen zuweisen. Die Skills sind auch hier sehr umfangreich und erlauben euch, eure Figur mit einem riesigen Skilltree nach eigenen Vorlieben zu gestalten.
Besonders macht das Spiel auch, dass es kein Geldsystem darin gibt. Ihr könnt euch im Spiel also keine Gegenstände von Händlern kaufen. Stattdessen erhaltet ihr sie im Tauschhandel mit anderen Spielern oder natürlich in Form vom genrespezifischen, zufallsgenerierten Loot! Falls euch dieser Einblick noch nicht reicht, findet ihr unter diesem Artikel noch mehr Infos zu Handlung und Gameplay von Path of Exile.

Minecraft Dungeons

Eine Gruppe aus vier Minecraft-Kriegern versammelt sich um ein Lagerfeuer.
Zusammen macht der Dungeon-Crawler am meisten Spaß. (© Microsoft)

Wenn euch das Setting mit der Unterwelt und den Dämonen zu düster ist, können wir euch das farbenfrohe Minecraft Dungeons ans Herz legen. Hier kämpft ihr euch in Diablo-Manier durch zahlreiche Pixelwelten und mal bekannte, mal etwas unbekanntere Gegner aus dem Minecraft-Universum. Dabei sammelt ihr allerhand Loot, Erfahrungspunkte und neue Skills. Inzwischen gibt es außerdem sechs Story-DLCs – wenn euch also die Hauptstory nicht reicht und ihr willig seid, nochmal ein paar Euro in die virtuelle Hand zu nehmen, könnt ihr das Spiel ordentlich aufrüsten. Auch in Minecraft Dungeons könnt ihr die Level zu viert in Angriff nehmen – sowohl auf der Couch als auch online.

Anzeige

In Minecraft Dungeons könnt ihr ebenfalls einen Charakter erstellen, eine Klassenwahl gibt es hier nicht. Dafür kann jeder Charakter auf alle Gegenstände zugreifen und ist somit hinsichtlich der Anpassungsmöglichkeiten recht flexibel. Ihr könnt bei der Erstellung auf vorgegebene Skins zurückgreifen oder welche nutzen, die ihr im normalen Minecraft-Editor erstellt habt. Eure Accounts könnt ihr verbinden, wobei das jedoch etwas umständlich ist. Trotzdem ist es praktisch, die Möglichkeit dazu zu haben. Neugierig geworden? Mit unseren Tipps gelingt euch der perfekte Start in Minecraft Dungeons.

Titan Quest

Ein Spartaner versetzt einem mythologischen Wesen den Todesstoß.
In Titan Quest bekämpft ihr allerhand mythologische Wesen. (© Iron Lore Entertainment)

Obwohl Titan Quest bereits 2006 erschienen ist, ist es auch auf aktuellen Konsolen noch in der Anniversary-Edition von 2016 spielbar. Dieses Spiel entführt euch in ein ganz anderes Setting als Diablo. Vor allem wer sich für ägyptische, chinesische und griechische Mythologie interessiert, wird mit Freude in die Spielwelt eintauchen. Auch hier müsst ihr eine Klasse für euren Charakter wählen und dürft haufenweise Loot und Skills freischalten. Es gibt sowohl den Online-Multiplayer für bis zu sechs Spieler als auch den lokalen für bis zu zwei Spieler. Auf dem PC gibt es leider nur die Online-Option.

Anzeige

Einer der größten Kritikpunkte ist jedoch: Durch das relativ langweilige Leveldesign und die schnöde Umgebung seht ihr dem Spiel das Alter deutlich an. Wenn ihr euch damit allerdings anfreunden könnt, werdet ihr auch mit Titan Quest viel Spaß haben.

Diese drei Diablo-Alternativen sollten euch eine Weile beschäftigen. Natürlich sind das aber noch lange nicht alle Titel, nach denen ihr statt dem Dämonen-Gemetzel greifen könnt.

Ihr seid Experten für Videospiel-Waffen? Testet euch doch mit unserem Quiz:

Teste dich: Weißt du, aus welchen Games diese 22 Waffen stammen?

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige