Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Digital Life
  4. Telefonnummer 01623012940: Wer ist das wirklich?

Telefonnummer 01623012940: Wer ist das wirklich?

Vielleicht solltet ihr diese Nummer gleich blockieren... (© IMAGO / Russian Look)
Anzeige

Die Internet-Bewertungen der Nummer 01623012940 sind zwiespältig. Während eine Gruppe die Anrufe als potenzielle Kostenfalle betrachtet, überschlagen sich die anderen förmlich – und verdächtig – vor Lob über „den tollen Service“. Wer ruft euch unter dieser Nummer an?

 
Phishing: Was ist das? Angriffe erkennen und abwehren
Facts 
Anzeige

Die Rufnummer 01623012940 gehört offenbar zu einem Callcenter des Stromversorgers Mivolta. Dass ein Callcenter eine Handynummer anzeigt, liegt am sogenannten „Call-ID-Spoofing“. Dabei sendet ein Wählcomputer die ausgehende Nummer an den Empfänger. Möglicherweise wird in diesem Fall eine Handynummer gewählt, weil das „privater“ erscheint als eine Firmennummer.

Was will die Nummer 01623012940?

  • Laut den Bewertungen gehört die Nummer zum Stromanbieter Mivolta.
  • Viele der Angerufenen loben die Nummer wegen eines guten Services.
  • Allerdings gibt es auch Beschwerden darüber, dass es sich bei den Anrufen um Cold-Calls handelt, also um illegale und unangeforderte Werbeanrufe.
  • Selbst in den verdächtig begeisterten Bewertungen gibt es solche Aussagen, dass etwa erst nach mehreren Anrufen abgenommen wurde und man dann einen Vertrag abgeschlossen hat, weil die Konditionen günstiger waren.
  • Gegen die Firma Mivolta hat die Bundesnetzagentur früher bereits ein Bußgeld in Höhe von 250.000 Euro verhängt. Damals waren Verbrauchern Verträge untergeschoben worden, weil die Anrufer sich als Stadtwerke ausgaben.
Anzeige

Wer also einen guten Serviceanruf durch die Nummer 01623012940 bekommt, der soll sich freuen. Allen anderen ist zu empfehlen, eine Beschwerde bei der Bundesnetzagentur einzulegen, damit die Nummer gesperrt und die unerlaubte Werbung bestraft wird.

Anrufe durch 01623012940 blockieren – so geht’s

Anzeige
Spam-Anrufe blockieren – So geht's bei iOS und Android
Spam-Anrufe blockieren – So geht's bei iOS und Android Abonniere uns
auf YouTube

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige