TikTok ist besonders bei Jugendlichen eine der beliebtesten Apps der heutigen Zeit. Die Funktionen sind in der Regel selbsterklärend. Doch was kann bei Problemen mit der App oder mit dem eigenen Account tun? GIGA erklärt, wie ihr Kontakt mit dem TikTok-Support aufnehmen könnt und was man dabei beachten sollte.

 
TikTok
Facts 

Leider sind die Kontaktmöglichkeiten für den TikTok-Support in der App versteckt. Es ist daher gar nicht so einfach, den Kundenservice bei Problemen zu kontaktieren.

TikTok: Support anschreiben

Einen direkten Chat oder eine Telefonnummer, um Hilfe von TikTok per Hotline zu erhalten, gibt es nicht. Man kann aber über die App ein Kontaktformular erreichen, über das man sein Anliegen schildern kann. So erreicht man das Formular:

  1. Öffnet die TikTok-App.
  2. Tippt rechts unten auf das Profil-Symbol.
  3. Drückt dann auf die drei Balken rechts oben.
  4. Scrollt herunter bis zum Abschnitt „Support“.
  5. Wählt hier die Option „Ein Problem melden“.
  6. Nun bekommt ihr zahlreiche Beiträge, die verschiedene Probleme mit TikTok behandeln. Stöbert euch durch die Anleitungen, um möglicherweise bereits hier Lösungen auf euer Problem zu finden.
  7. Hilft euch die ausgewählte Anleitung nicht, drückt unten bei der Frage „Wurde dein Problem gelöst?“ auf „Nein“.
  8. Es erscheint die neue Option „Du brauchst noch mehr Hilfe?“. Wählt diesen Punkt aus.
  9. Ihr könnt jetzt euer Problem melden oder Feedback als Text eingeben. Zusätzlich könnt ihr bis zu vier Bilder anhängen, die euer Problem darstellen.
  10. Aufgrund der Vielzahl an TikTok-Nutzern oder Anfragen müsst ihr mit einer längeren Bearbeitungszeit rechnen. Es kann also passieren, dass der Support lange Zeit nicht antwortet.

Ihr könnt auch ohne Konto den Kundenservice von TikTok anschreiben. Öffnet hierzu den Hilfebereich auf der Webseite. Dort gibt es ein entsprechendes Formular. Wählt hier das Thema eures Anliegens aus. Dieser Weg eignet sich zum Beispiel auch, wenn euer TikTok-Konto gesperrt oder gehackt wurde. Daneben gibt es eigene Formulare, wenn ihr einen Urheberrechtsverstoß melden wollt, weil zum Beispiel eure selbsterstellten Inhalte von fremden Accounts benutzt wurden. Ein drittes Kontaktformular gibt die Möglichkeit, unpassende Inhalte bei TikTok zu melden. Diese Kontaktaufnahme eignet sich zum Beispiel, wenn ihr gewaltverherrlichende, beleidigende oder anstößige Videos bei TikTok entdeckt habt.

tiktok-support
Über die Webseite erreicht ihr das Formular, mit dem ihr TikTok per Mail anschreiben könnt.

Kein Support per Chat oder Telefon, nur per E-Mail

Daneben gibt es auch noch eine offizielle E-Mail-Adresse für den TikTok-Support: reports@tiktok.com

Bei Twitter gibt es ebenfalls einen offiziellen Support-Kanal. Dieser ist aber nur in englischer Sprache verfügbar. Dort könnt ihr Probleme unter Angabe eures Nutzernamens per Direktnachricht melden.

Falls euer Konto gesperrt oder ein Beitrag von euch gelöscht wurde, werdet ihr darüber per Mitteilung nach dem nächsten Öffnen der App informiert. Ihr bekommt dann die Option, euch zu erklären. In der Benachrichtigung gibt es die Option für einen Widerspruch. Folgt den Anweisungen, um eure Nachricht an den TikTok-Support weiterzuleiten. Habt ihr die Meldung zu schnell weggedrückt, findet ihr die Benachrichtigung auch später noch in eurem Posteingang.

Wie oft nutzt ihr verschiedene soziale Netzwerke?

Du willst keine News rund um Technik, Games und Popkultur mehr verpassen? Keine aktuellen Tests und Guides? Dann folge uns auf Facebook oder Twitter.