Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Mobility
  4. Wodurch erhöht sich der Kraftstoffverbrauch Ihres Pkws? Theorieprüfung bestehen

Wodurch erhöht sich der Kraftstoffverbrauch Ihres Pkws? Theorieprüfung bestehen

Nicht immer ist etwas kaputt, wenn der Spritverbrauch zu hoch ist. (© IMAGO / Laci Perenyi)
Anzeige

Bei den aktuellen Benzinpreisen sollten besonders Fahranfänger wissen, wie sie täglich Geld sparen können. Daher findet sich die Frage, wodurch sich der Spritverbrauch eures Pkws erhöhen kann, mit gutem Grund im Theorie-Teil der Fahrerlaubnisprüfung. Wie ihr antworten solltet und warum, das lest ihr in diesem Artikel.

 
E-Mobility
Facts 
Anzeige

Theorie 2.5.01-106: Wodurch erhöht sich der Kraftstoffverbrauch Ihres Pkws?

Abseits von den unten stehenden Antwortmöglichkeiten gibt es natürlich auch zahlreiche, technische Gründe für erhöhten Kraftstoffverbrauch. Aber lässt man defekte Zündkerzen, verstopfte Luftfilter oder defekte Katalysatoren mal außer Acht, warum verbraucht ein voll funktionstüchtiges Auto auf einmal mehr Sprit als sonst?

In der Theorieprüfung stehen folgende drei Antworten zur Verfügung:

  • Durch Dachgepäckträger oder Skihalter.
  • Durch Mitführen unnötiger Gegenstände.
  • Durch zu hohen Reifendruck.
Anzeige

Richtig sind hier die ersten beiden Antworten. Wählt ihr nur eine, die falschen zwei oder sogar alle drei Antwortmöglichkeiten aus, „verdient“ ihr euch 3 Fehlerpunkte. Warum ihr bei hohem Reifendruck nicht mehr, sondern sogar weniger Sprit verbraucht, lest ihr im nächsten Absatz.

Erhöhter Kraftstoffverbrauch: Woran liegt das?

Ein hoher Reifendruck kann sogar das Gegenteil bewirken, kann also den Kraftstoffverbrauch reduzieren. Das liegt daran, dass eine geringere Fläche des Reifens auf dem Boden aufliegt und somit auch weniger Reibung entsteht. Andererseits bedeutet das aber auch, dass die kleinere Auflagefläche weniger Haftung ermöglicht.

Anzeige

Ist der Reifen schon 0,6 Bar über dem empfohlenen Wert, kann der Reifen in manchen Situationen hüpfen und Bodenkontakt verlieren. Damit nimmt die Stabilität in der Kurve ab und es verlängert sich der Bremsweg.

Dass das Mitführen unnötiger Gegenstände den Spritverbrauch erhöht, liegt an der dadurch höheren zu bewegenden Masse. Das Fahrzeug besitzt ein Eigengewicht, das bei jedem Start und bei jeder Beschleunigung bewegt werden muss. Eine höhere Masse wegen zusätzlicher Objekte im Auto erhöht die notwendige Kraft, was wiederum den Kraftstoffverbrauch steigert.

Moderne Fahrzeugmodelle wurden im Windkanal auf geringen Luftwiderstand überprüft und somit für möglichst niedrigen Kraftstoffverbrauch optimiert. Dachgepäckträger oder Skihalter, selbst wenn sie im Windkanal getestet wurden, steigern den Luftwiderstand. Um diesen zu überwinden, ist mehr Motorleistung nötig, was den Kraftstoffverbrauch erhöht.

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige