Ihr seid auf x-kom gestoßen, als ihr nach neuen Elektronikgeräten gesucht habt, nun aber unsicher, ob der Händler wirklich seriös ist? Hier erfahrt ihr mehr.

x-kom ist ein Elektronikfachgeschäft aus Polen, das nun auch einige Ableger in Deutschland hat. Dort werden Produkte aus der IT, Unterhaltungselektronik und Telekommunikation angeboten. Mit diesem Angebot machen sie den großen Ketten Media Markt und Saturn Konkurrenz. Doch ist der Händler wirklich seriös? 

Was tun bei Elektromüll? Unser Video erklärt, wie ihr ihn richtig entsorgt:

Was macht x-kom eigentlich?

x-kom ist seit 2002 in Deutschland vertreten. Der Händler bietet neben den gängigen Consumer Electronics auch Haushaltsgegenstände und Gaming-Artikel an. Consumer Electronics: Das umfasst elektronische und digitale Geräte zu Unterhaltungs- (wie Fernseher und Radio) und Kommunikationszwecken (wie Smartphones) sowie zur Ausführung von Heimbüro-Tätigkeiten (Drucker und Kopierer). Damit stecken sie ein breites Angebot ab. In ihrem Sortiment befinden sich die üblichen großen Marken AppleSamsungHuawei, Acer, Intel und Lenovo. Soweit also nichts Ungewöhnliches. 

x-kom Erfahrungen: Läuft alles so wie versprochen?

Wirft man einen Blick auf die Bewertungen im Internet, so fällt einem das überwiegend positive bis sehr positive Meinungsbild auf. Es sind allerdings auch einige Erfahrungsberichte dabei, die kein gutes Bild von x-kom zeichnen. Wir haben uns die Erfahrungsberichte auf mehreren Bewertungsportalen angeschaut.

Geizhals

Bei Geizhals hat x-kom eine Bewertung von 3,8 aus 5 Sternen erhalten. Dieser Durchschnitt erfolgt auf Grundlage von 33 Bewertungen, es fallen also nur einige wenige in den negativen Bereich. Der Kundenservice schneidet durchschnittlich am schlechtesten ab. Dabei hat x-kom auf jeden bewertenden Kommentar reagiert und angeboten, den Fall erneut zu prüfen, wenn die Bewertung nicht absolut positiv war. Sie zeigen sich zumindest auf dieser Plattform sehr engagiert und bemüht. 

Trusted Shops

Bei TrustedShops kann x-kom sogar mit einer Bewertung von 4,85 aus 5 Sternen von 808 abgegebenen Meinungen glänzen und zählt seit 2019 zu den von TrustedShops geprüften und zertifizierten Händlern. Die Bilanz fällt also sehr positiv aus. Nichtsdestotrotz gibt es auch hier unzufriedene Menschen, die ihre Erfahrungen mitteilen: Für sie hat beispielsweise der Kundenservice nicht ihre Erwartungen getroffen, da es Verständnisschwierigkeiten gab, denn der Hauptstandort des Supports befindet sich im Mutterunternehmen in Polen. Oder sie bemängeln Lieferprobleme, geben aber gleichwohl zu, dass die Verantwortung dafür nicht unbedingt bei x-kom liegen müsse. Für weitaus mehr Leute sind genau diese Punkte wiederum die Stärken von x-kom. 

Trustpilot

Auch auf Trustpilot erreicht x-kom eine hervorragende Benotung mit 4,5 aus 5 Sternen. Hier wird auch offen dargelegt, dass x-kom seine Kunden wohl dazu anregt, eine Bewertung auf Trustpilot abzugeben. Dies kann die Ergebnisse natürlich beeinflussen, muss sie aber nicht, denn es sind auch einige negative dabei. Nahezu auf alle Kommentare hat x-kom zeitnah reagiert und zeigt sich in seinen Antworten als sehr hilfsbereit

Fazit: Kunden sind überwiegend zufrieden mit x-kom

Kunden loben einerseits die fairen und günstigen Preise, die gute Qualität sowie den schnellen und engagierten Kundenservice, andererseits sind genau das auch die Punkte, die bei anderen für Kritik und Unzufriedenheit gesorgt haben. Noch dazu soll es bei einigen zu Lieferproblemen gekommen sein, oder die bestellte Ware sei nie eingetroffen. Nachprüfen kann man dies nicht. Außerdem muss es nicht zwingend ein Fehler von x-kom sein, sondern kann auch die Verantwortung anderer involvierter Parteien treffen. Abschließend kann festgehalten werden: Der Großteil der Kunden ist von der Zuverlässigkeit von x-kom überzeugt und empfiehlt den Händler weiter. Die positiven und sehr positiven Erfahrungen überwiegen deutlich die negativen.

Wie gut kennt ihr euch mit Smartphones aus? Wisst ihr, welche Gerüchte stimmen? Macht das Quiz und findet es heraus:

Wie gut kennst du dich mit Smartphone-Mythen aus?

Du willst keine News rund um Technik, Games und Popkultur mehr verpassen? Keine aktuellen Tests und Guides? Dann folge uns auf Facebook oder Twitter.