Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Android
  4. Xiaomi Mi 10 (Pro): Akku-Kapazität, induktives Laden und Schnellladen

Xiaomi Mi 10 (Pro): Akku-Kapazität, induktives Laden und Schnellladen


Das Xiaomi Mi 10 gibt es in zwei Ausführungen, die sich hinsichtlich der verbauten Akkus unterscheiden. Beide verfügen über eine starke Batterie, die für lange Laufzeiten sorgen kann. GIGA erklärt euch, wie stark der Akku des Xiaomi Mi 10 beziehungsweise Mi 10 Pro ist, wie schnell er sich laden lässt und wie er im Vergleich zur Konkurrenz dasteht.

 
Xiaomi
Facts 

Beide Modelle des Xiaomi Mi 10 haben einen vergleichsweise starken Akku und das ist auch nötig, denn das 90-Hz-Display verbraucht mehr Strom, als die 60-Hz-Darstellung. Bei normalem Gebrauch hält das Smartphone locker einen ganzen Tag durch. Durch die Schnellladefunktion ist das Smartphone auch schnell wieder einsatzbereit.

Was das Xiaomi Mi 10 alles kann, zeigt euch dieses Video:

Xiaomi Mi 10: Die Highlights des China-Smartphones
Xiaomi Mi 10: Die Highlights des China-Smartphones

Akku-Kapazität: Soviel Leistung steckt im Xiaomi Mi 10 und Xiaomi Mi 10 Pro

Seltsamerweise ist ausgerechnet das Pro-Modell des Xiaomi Mi 10 mit einem geringfügig schwächeren Akku ausgestattet.

Anzeige
Anzeige

Aber noch in einer anderen Hinsicht unterscheiden sich die beiden Geräte bezüglich ihrer Akkus: Beide lassen sich mit dem Kabel schnell aufladen. Dabei lädt das Xiaomi Mi 10 Pro per Kabel allerdings mit 50 Watt besonders schnell, während das „normale“ Xiaomi Mi 10 mit 30 Watt auskommen muss.

Die Schnellladefunktion soll laut Xiaomi den Akku des Mi 10 Pro innerhalb von 45 Minuten komplett aufladen. Beim Xiaomi Mi 10 geschieht das immerhin noch in 57 Minuten.

Anzeige

Wie lange ihr dann mit so einer Ladung auskommt, hängt natürlich von verschiedenen Faktoren ab. So bieten euch die Display einen 60- und einen 90-Hertz-Modus an, verfügen aber nicht über eine intelligente Umschaltautomatik. Wenn ihr die höhere Frequenz wählt, wird auch mehr Strom verbraucht. Bei 60 Hertz sind bis zu 2 Stunden mehr Standzeit möglich.

Musik über die Stereo-Lautsprecher zu hören, dürfte ebenso den Akku belasten, wie beispielsweise intensive 5G-Nutzung.

Das Xiaomi Mi 10 induktiv laden

Das Xiaomi Mi 10 wird mit einem 30-Watt-Netzteil geliefert. Das Xiaomi Mi 10 Pro sogar mit einem 50-Watt-Ladegerät. Kabelgebunden könnt ihr die Akkus in unter einer Stunde wieder auf die volle Kapazität bringen. Doch das Besondere: Mit diesem Netzteil könnt ihr das Xiaomi Mi 10 auch kabellos laden und braucht nur etwa 10 Minuten länger für die volle Ladung! Dabei wird dann allerdings auch ein nicht mitgeliefertes Qi-Ladepad vorausgesetzt, dass mit diesem Ladeleistungen zurechtkommt. Bei beiden Geräten erfolgt das induktive Laden nur mit 30 Watt.

Außerdem folgt das Xiaomi Mi 10 noch einem anderen Trend. Das sogenannte „kabellose Umkehrladen“ (Wirelesse reverse Charging) sorgt dafür, dass ihr das Smartphone seinerseits als „kabellose Powerbank“ verwenden könnt, um damit andere Geräte, wie etwa Kopfhörer, aber auch Handys, aufzuladen.

Anzeige

Der externe Inhalt kann nicht angezeigt werden.

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige