Excel: Zeilenumbruch machen – so geht's

Robert Schanze 4

Wie kann man Text innerhalb einer Excel-Zelle umbrechen? Wir zeigen, mit welcher Tastenkombination das funktioniert und wie ihr auch den automatischen Zeilenumbruch einstellt.

Zeilenumbruch in Excel machen

Tastenkombination: [Alt] + [Enter]
  1. Klickt doppelt in die Zelle, in der ihr einen Zeilenumbruch einfügen möchtet.
  2. Setzt den Maus-Cursor an die Stelle, wo der Text in die nächste Zeile umgebrochen werden soll.
  3. Drückt nun die Tastenkombination [Alt] + [Enter].
  4. Nun könnt ihr innerhalb der Zelle in der nächsten Zeile weiter schreiben.

Excel: Automatischen Zeilenumbruch am Rand der Zelle aktivieren

Excel kann Text innerhalb von Zellen auch automatisch umbrechen, wenn dieser an den Zellenrand anstößt:

  1. Markiert die entsprechenden Zeilen, wo ihr einen automatischen Zeilenumbruch einstellen möchtet.
  2. Drückt in Excel die Tastenkombination [Strg] + [1], um das Fenster „Zellen formatieren“ zu öffnen.
  3. Öffnet die Registerkarte Ausrichtung.
  4. Setzt ein Häkchen bei Zeilenumbruch.

Nun bricht Excel die zuvor ausgewählten Zellen automatisch um, wenn der darin enthaltene Text über die Rand-Grenzen der Zelle hinausläuft.

Bilderstrecke starten
11 Bilder
Diese 10 verrückten Projekte wurden tatsächlich in Excel umgesetzt!

Die Anleitung funktioniert für Excel 2016. Analog geht ihr bei älteren Office-Versionen vor. Falls ihr noch Fragen habt, stellt sie uns in den Kommentaren.

Zu den Kommentaren

Kommentare zu diesem Artikel

Weitere Themen

Neue Artikel von GIGA SOFTWARE

  • Sat.1 Mediathek: So seht ihr eure Lieblingssendungen im Netz

    Sat.1 Mediathek: So seht ihr eure Lieblingssendungen im Netz

    Sat.1 ist für das deutsche Fernsehen ein Stück Geschichte. Immerhin war Sat.1 der erste deutsche Privatsender – noch bevor RTL Plus an den Start ging. Seitdem ist jedoch viel Zeit vergangen und das lineare Fernsehen gerät hinter On-Demand-Diensten, wie auch der Sat.1 Mediathek selbst, immer weiter ins Hintertreffen. Wo ihr die Mediathek von Sat.1 findet und welche Features euch erwarten, verraten wir euch hier auf...
    Thomas Kolkmann 1
  • MemTest

    MemTest

    Das Windows-Freeware-Programm MemTest kann immer dann eingesetzt werden, wenn der eingebaute Hauptspeicher des PCs gründlich getestet werden soll, weil man z.B. entweder einen gebrauchten Rechner kaufen will oder mit seinem Computer Probleme hat.
    Marco Kratzenberg
  • ClipGrab

    ClipGrab

    Der ClipGrab Download ist ein Tool, mit dem ihr Videos von Seiten wie MyVideo, Sevenload, Vimeo, MySpass & Co. herunterladen oder auch nur deren Audiospur speichern könnt.
    Marvin Basse
* Werbung