Im Tablet-Modus könnt ihr Windows 10 mit den Händen bedienen, sofern ihr einen Touchscreen habt. Wir zeigen, wo ihr den Tablet-Mode aktivieren und deaktivieren könnt.

Auf Tablet-Geräten mit Windows 10 ist der Tablet-Modus bereits installiert. Unter Umständen habt ihr aber ein Hybrid- oder 2-in-1-Laptop, wo ihr zwischen dem Tablet- und dem Standard-Modus wechseln möchtet. Aber auch auf normalen PCs lässt sich der Tablet-Modus aktivieren.

Tablet-Modus in Windows 10 aktivieren / deaktivieren

  1. Drückt die Tastenkombination Windows + A, um das Action-Center zu öffnen.
  2. Alternativ klickt ihr rechts unten in der Taskleiste auf das Sprechblasen-Symbol.
  3. Klickt auf die Kachel „Tabletmodus“.

Windows 10: Tablet-Mode automatisch starten und Einstellungen ändern

  1. Drückt die Tastenkombination Windows + i, um die Einstellungen zu öffnen.
  2. Tippt auf System > Tablet-Modus.
  3. Rechts könnt ihr nun neben „Bei der Anmeldung“ den Eintrag „Tabletmodus verwenden“ einstellen.
  4. Dadurch startet Windows nach der Anmeldung jedes Mal automatisch im Tablet-Modus.
  5. Hier bestimmt ihr auch, ob ihr immer gefragt werden möchtet, wenn das Gerät automatisch in den Tablet-Modus wechselt.
  6. Darunter deaktiviert ihr bei Bedarf die Einstellung, dass Programmsymbole im Tablet-Modus ausgeblendet werden.

Windows 10: Wie unterscheidet sich der Tablet-Modus vom Standard-Modus?

  • Bei aktiviertem Tablet-Mode werden die Bilder über den ganzen Bildschirm gestreckt (Vollbild).
  • Die Fenstergröße lässt sich dann nicht anpassen.
  • Das Windows 10-Startmenü wird über den ganzen Bildschirm geöffnet (ähnlich wie in Windows 8).
  • Die Taskleiste wird schwarz und es erscheint ein Zurück-Button, damit Nutzer einfacher zu den letzten aktiven Fenstern wechseln können.
  • App- und Programm-Symbole werden in der Taskleiste standardmäßig ausgeblendet (deaktivierbar).
  • Wenn ein Textfeld aktiviert wird, erscheint im Tablet-Mode automatisch die Bildschirmtastatur.

Unsere besten Tipps für Tastatur-Apps:

Bilderstrecke starten(11 Bilder)
Die 10 besten Tipps für Tastatur-Apps

Die wichtigsten Gesten im Tablet-Modus

Folgende Gesten könnt ihr nutzen, um im Tablet-Modus zu navigieren:

Falls ihr noch weitere Fragen oder Probleme zum Tablet-Modus in Windows 10 habt, schreibt diese bitte einfach in unseren Kommentar-Bereich unterhalb des Artikels. So können wir darauf eingehen und euch unter Umständen weiterhelfen.

Wie sehen eure Erfahrungen mit Windows 10 aus?

Windows 10 ist seit Ende 2015 am Markt, inzwischen sind bereits zahlreiche Nutzer auf das neueste Betriebssystem von Microsoft umgestiegen. Zählt ihr auch dazu? Und wie sehen eure Erfahrungen mit Windows 10 aus? Voll zufrieden, eher nicht so begeistert oder habt ihr es etwa wieder deinstalliert? Lasst es uns in der folgenden Umfrage zu Windows 10 wissen!