Windows 10: Tablet-Modus aktivieren & deaktivieren – so geht's

Robert Schanze 5

Im Tablet-Modus könnt ihr Windows 10 mit den Händen bedienen, sofern ihr einen Touchscreen habt. Wir zeigen, wo ihr den Tablet-Mode aktivieren und deaktivieren könnt.

Auf Tablet-Geräten mit Windows 10 ist der Tablet-Modus bereits installiert. Unter Umständen habt ihr aber ein Hybrid- oder 2-in-1-Laptop, wo ihr zwischen dem Tablet- und dem Standard-Modus wechseln möchtet. Aber auch auf normalen PCs lässt sich der Tablet-Modus aktivieren.

Tablet-Modus in Windows 10 aktivieren / deaktivieren

  1. Drückt die Tastenkombination Windows + A, um das Action-Center zu öffnen.
  2. Alternativ klickt ihr rechts unten in der Taskleiste auf das Sprechblasen-Symbol.
  3. Klickt auf die Kachel „Tabletmodus“.

Windows 10: Tablet-Mode automatisch starten und Einstellungen ändern

  1. Drückt die Tastenkombination Windows + i, um die Einstellungen zu öffnen.
  2. Tippt auf System > Tablet-Modus.
  3. Rechts könnt ihr nun neben „Bei der Anmeldung“ den Eintrag „Tabletmodus verwenden“ einstellen.
  4. Dadurch startet Windows nach der Anmeldung jedes Mal automatisch im Tablet-Modus.
  5. Hier bestimmt ihr auch, ob ihr immer gefragt werden möchtet, wenn das Gerät automatisch in den Tablet-Modus wechselt.
  6. Darunter deaktiviert ihr bei Bedarf die Einstellung, dass Programmsymbole im Tablet-Modus ausgeblendet werden.

Windows 10: Wie unterscheidet sich der Tablet-Modus vom Standard-Modus?

  • Bei aktiviertem Tablet-Mode werden die Bilder über den ganzen Bildschirm gestreckt (Vollbild).
  • Die Fenstergröße lässt sich dann nicht anpassen.
  • Das Windows 10-Startmenü wird über den ganzen Bildschirm geöffnet (ähnlich wie in Windows 8).
  • Die Taskleiste wird schwarz und es erscheint ein Zurück-Button, damit Nutzer einfacher zu den letzten aktiven Fenstern wechseln können.
  • App- und Programm-Symbole werden in der Taskleiste standardmäßig ausgeblendet (deaktivierbar).
  • Wenn ein Textfeld aktiviert wird, erscheint im Tablet-Mode automatisch die Bildschirmtastatur.

Unsere besten Tipps für Tastatur-Apps:

Bilderstrecke starten
11 Bilder
Die 10 besten Tipps für Tastatur-Apps.

Die wichtigsten Gesten im Tablet-Modus

Folgende Gesten könnt ihr nutzen, um im Tablet-Modus zu navigieren:

Falls ihr noch weitere Fragen oder Probleme zum Tablet-Modus in Windows 10 habt, schreibt diese bitte einfach in unseren Kommentar-Bereich unterhalb des Artikels. So können wir darauf eingehen und euch unter Umständen weiterhelfen.

Was haltet ihr von der Namensänderung von Windows 9 auf Windows 10?

Zu den Kommentaren

Kommentare zu diesem Artikel

Neue Artikel von GIGA WINDOWS

  • Endlich: Windows-10-Oktober-2018-Update wird wieder ausgeliefert

    Endlich: Windows-10-Oktober-2018-Update wird wieder ausgeliefert

    Nachdem bei der ursprünglichen Auslieferung des Windows-10-Oktober-2018-Updates schwere Fehler auftraten, hat Microsoft die Verteilung von Windows 10 1809 wieder gestartet. Nach Aussage des Unternehmens soll es nun nicht mehr zu größeren Problemen kommen – bleibt zu hoffen, dass sich dies als zutreffend herausstellt. Lest in unserem Artikel nähere Informationen und welche neuen Features euch nach dem Update erwarten...
    Marvin Basse 2
* gesponsorter Link