DMG-Datei öffnen (in Windows) – so geht's

Robert Schanze

DMG-Dateien sind Installationsdateien unter macOS, also das, was ISO- oder EXE-Dateien in Windows sind. Ihr könnt sie eigentlich nicht in Windows öffnen. Wir zeigen, wie ihr DMG-Dateien trotzdem in Windows und macOS öffnen könnt.

Eine DMG-Datei ist eine sogenannte Abbild-Datei, ähnlich wie das ISO-Format. In macOS wird es auch dazu genutzt, um Software zu verteilen / zu installieren. Wie kann man sie unter Windows öffnen?

DMG Extractor vorgestellt.

DMG-Datei: was ist das?

  • DMG seht für Disk Image und kann von Windows standardmäßig nicht gelesen werden.
  • Häufig enthält eine DMG-Datei weitere Dateien zur Installation von Software auf einem Mac.
  • In Windows nutzt euch eine DMG-Datei recht wenig. Unter Umständen müsst ihr sie aber trotzdem öffnen oder konvertieren.

DMG-Datei öffnen (Windows)

Das kostenlose 7-Zip kann DMG-Dateien öffnen.
Das kostenlose 7-Zip kann DMG-Dateien öffnen.

Um eine DMG-Datei in Windows zu öffnen, macht ihr Folgendes:

  1. Installiert euch das kostenlose Pack-Tool 7-Zip. Wenn ihr keine Software installieren wollt, könnt ihr die Portable-Version nutzen.
  2. Startet 7-Zip und navigiert in den Ordner der DMG-Datei.
  3. Klickt doppelt auf die Datei, um sie zu öffnen. Nun seht ihr die darin verborgenen Ordnerstrukturen.
  4. Ihr könnt darin enthaltene Ordner und Dateien mit der Maustaste anklicken, gedrückt halten und sie in einen anderen Ordner oder auf den Desktop ziehen, um sie zu entpacken.

Alternativ nutzt ihr den DMG Extractor. Auch er kann unter Windows DMG-Dateien öffnen. In der 30-tägigen kostenlosen Testversion könnt ihr allerdings nur eine begrenzte Anzahl an Dateien extrahieren. Die kostet rund 8 Euro.

Wer allerdings regelmäßig unter Windows DMG-Dateien öffnen muss, der sollte sich das Tool mal anschauen, da es viele komfortable Funktionen dazu bietet. Ansonsten bleibt nur der Griff zum Apple-Computer beziehungsweise einer virtuellen Maschine mit MacOS.

Bilderstrecke starten
26 Bilder
Windows 10: Die 25 wichtigsten Programme.

DMG-Datei öffnen (macOS)

  • Wenn ihr Programme für macOS aus dem Internet heruntergeladen habt, liegen diese in der Regel als DMG-Datei vor.
  • Klickt doppelt darauf.
  • macOS mounted diese dann und es erscheint auf dem Schreibtisch oder Finder ein neues Laufwerks-Symbol.
  • Über dieses Symbol könnt ihr die Installation der DMG-Datei starten oder deren Inhalt einsehen.

Was haltet ihr von der Namensänderung von Windows 9 auf Windows 10?

Zu den Kommentaren

Kommentare zu diesem Artikel

Neue Artikel von GIGA WINDOWS

  • IP-Adresse ändern – so geht's

    IP-Adresse ändern – so geht's

    Es kann sinnvoll sein, die IP-Adresse zu ändern – beispielsweise wenn eure derzeitige IP von einem Dienst blockiert wurde. Wir ihr eure externe und interne IP ändert und eine neue erhaltet, zeigen wir euch hier auf GIGA.
    Robert Schanze 9
  • oCam

    oCam

    Der OCam Download bringt euch ein kostenloses Tool zur Aufnahme von Bildschirmvideos und Screenshots auf den Rechner, das mit einer einfachen Bedienung und einer ganzen Reihe nützlicher Optionen aufwarten kann.
    Marvin Basse 3
  • AllDup

    AllDup

    Mit dem AllDup Download bekommt ihr ein Programm, das doppelte Dateien auf Festplatten, Wechselmedien oder ausgewählten Verzeichnissen findet und entfernt.
    Marvin Basse 1
* Werbung