Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Apps & Downloads
  4. Hardware-News, Deals, Tests & Tipps auf GIGA
  5. Druckertreiber deinstallieren – so geht's

Druckertreiber deinstallieren – so geht's


Anzeige

Manchmal hat man den falschen Druckertreiber installiert oder der Drucker wird nicht mehr benötigt. Dann könnt ihr den Druckertreiber wie folgt deinstallieren.

 
Drucker
Facts 

Druckertreiber deinstallieren in Windows 10 und 8

  1. Drückt die Tastenkombination Windows + R.
  2. Gebt control.exe printers ein.
  3. Drückt die Eingabetaste.
  4. Klickt mit der rechten Maustaste auf euer Drucker-Symbol und wählt Gerät entfernen aus.
Anzeige

Sofern noch Zusatz-Software zu eurem Drucker installiert wurde (HP Support, HP Setup, ...), könnt ihr diese in der Systemsteuerung deinstallieren.

Tipp: Alternativ öffnet ihr in Windows 10 die Einstellungen > Geräte > Drucker & Scanner und klickt dort auf den entsprechenden Button Gerät entfernen.

Druckertreiber deinstallieren in Windows 7

  1. Öffnet das Startmenü.
  2. Klickt auf Geräte und Drucker.
  3. Klickt mit der rechten Maustaste auf das Symbol eures Druckers.
  4. Wählt im Kontextmenü Gerät entfernen aus.

Sofern noch nicht geschehen, solltet ihr euren Drucker danach vom Rechner abziehen und Windows neu starten. Wenn ihr den Drucker dann wieder anschließt, wird Windows wieder den Standard-Treiber für den Drucker installieren.

Anzeige

Alternativ sucht ihr auf der Hersteller-Webseite nach dem offiziellen Treiber für euer Betriebssystem und euren Drucker.

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige