Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Apps & Downloads
  4. Hardware-News, Deals, Tests & Tipps auf GIGA
  5. Festplatte bootfähig machen – so geht's

Festplatte bootfähig machen – so geht's


Wenn ihr eine Festplatte bootfähig machen wollt, geht das mit Windows-Bordmitteln. Wir zeigen, wie ihr beispielsweise eine externe Festplatte bootfähig macht.

 
Windows 10
Facts 

Wenn ihr eine (externe) Festplatte habt, könnt ihr diese auch noch nachträglich bootfähig machen. Euer PC kann dann von ihr starten, sofern dort eine bootfähige Software oder ein Betriebssystem installiert ist.

Festplatte bootfähig machen

Vorher empfehlen wir, eine Sicherung der Festplatte anzulegen, für den Fall, dass Daten verloren gehen.
Anzeige
  1. Drückt die Tastenkombination Windows + R.
  2. Gebt cmd ein und drückt die Enter.
  3. Tippt diskpart ein. Dadurch wird das gleichnamige Programm in einem neuen Fenster geöffnet.

Tippt in „diskpart“ nun folgende Befehle ein:

  1. list disk
    Alle Festplatten werden angezeigt. Merkt euch die Nummer des Datenträgers, den ihr bootfähig machen wollt. Ihr erkennt ihn an der Speicherkapazität.
  2. select disk NUMMER
    Gebt statt NUMMER die gemerkte Nummer des Datenträgers ein.
  3. list partition
    Alle Partitionen werden auf der Festplatte angezeigt. Merkt euch die Nummer der Partition, die bootfähig gemacht werden soll (meistens ist das Partition 1).
  4. select partition NUMMER
    Gebt statt NUMMER die gemerkte Partitionsnummer ein.
  5. active
    Der Befehl macht die Partition / Festplatte bootfähig.
Anzeige
So könnt ihr eure Festplatte bootfähig machen.
So könnt ihr eure Festplatte bootfähig machen.

Nun könnt ihr beispielsweise die Setup-Dateien eines Betriebssystems auf die bootfähige Festplatte kopieren und dies von dort installieren.

Anzeige

Festplatte lässt sich nicht bootfähig machen

Falls die obige Methode bei euch nicht funktioniert, könnt ihr vorher auch die Festplatte formatieren. Allerdings gehen dabei alle Daten verloren.

Unsere Top-Sicherheitstools für Windows zeigen wir euch hier:

Falls ihr noch andere Methoden kennt, um eine Festplatte schnell und ohne viel Zusatz-Software bootfähig zu machen, schreibt es uns in die Kommentare. Auch Methoden unter Linux sind willkommen.

Welches Betriebssystem findest du am besten? (Desktop)

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige