Windows 10: Was bedeutet das Kreis-Symbol in der Taskleiste? Wie ausblenden?

Robert Schanze

In Windows 10 erscheint in der Taskleiste unter Umständen ab und an ein Kreis-Symbol, das danach sofort wieder verschwindet. Was bedeutet dieser kleine, weiße Kreis in der Taskleiste? Wir verraten euch, was es mit dem Kreis in Windows 10 auf sich hat, wie ihr in ausblendet oder deaktiviert.

Wenn ihr in Windows 10 etwa Cortana aktiviert habt, taucht ab und an das kleine, weiße Kreis-Symbol unten rechts in der Taskleiste von Windows 10 auf. Das hat es damit auf sich.

Windows 10: Was bedeutet das Kreis-Symbol in der Taskleiste? Wie ausblenden?

Der kleine weiße Kreis in der Windows-10-Taskleiste ist die Standortbenachrichtigung. Sie zeigt euch an, wenn ein Programm, eine App oder Windows 10 eure Position bestimmt. Das kommt etwa vor, wenn ihr Cortana aktiviert habt und nutzt. Allerdings kann die Positionserkennung auch aktiviert sein, wenn ihr Cortana deaktiviert habt.

Nachfolgend ist beschrieben, wie ihr die Kreis-Anzeige ausblenden oder ganz deaktivieren könnt.

Bilderstrecke starten(20 Bilder)
Windows-Jokes, die dich zum Lachen und dann zum Weinen bringen werden

Windows 10: Kreis-Symbol in Taskleiste ausblenden

Ihr könnt die Anzeige des Kreis-Symbols in Windows 10 ausblenden. Das Symbol wird dann nur im Bereich der Taskleiste angezeigt, der sich hinter dem nach oben gerichteten Pfeil rechts unten in der Taskleiste befindet. Ihr seht den Kreis dann also nicht mehr, de Standort-Ortung ist dann aber weiterhin aktiv, auch Cortana funktioniert noch. So geht’s:

  1. Klickt mit der rechten Maustaste auf die Taskleiste und wählt Taskleisteneinstellungen aus.
  2. Scrollt etwas herunter und klickt rechts auf den Schriftzug Symbole für die Anzeige auf der Taskleiste auswählen.
  3. Stellt oben den Schalter bei Immer alle Symbole im Benachrichtigungsbereich anzeigen auf Aus, sofern noch nicht geschehen.
  4. Sucht nun den Eintrag Standortbenachrichtigung und stellt den Schalter rechts daneben auf Aus.

Jetzt werdet ihr nicht mehr in der Taskleiste per Kreis-Symbol informiert, wenn euer Standort bestimmt wird.

Windows 10: Datenschutz-Einstellungen anpassen – So geht's

Windows 10: Kreis-Symbol in Taskleiste mit Positionserkennung deaktivieren

  1. Drückt die Tastenkombination Windows + i, um die Einstellungen zu öffnen.
  2. Klickt auf die Schaltfläche Datenschutz und wählt links den Eintrag Position aus.
  3. Stellt den Schalter unter Positionsdienst auf Aus.

Wie sehen eure Erfahrungen mit Windows 10 aus?

Windows 10 ist seit Ende 2015 am Markt, inzwischen sind bereits zahlreiche Nutzer auf das neueste Betriebssystem von Microsoft umgestiegen. Zählt ihr auch dazu? Und wie sehen eure Erfahrungen mit Windows 10 aus? Voll zufrieden, eher nicht so begeistert oder habt ihr es etwa wieder deinstalliert? Lasst es uns in der folgenden Umfrage zu Windows 10 wissen!

Zu den Kommentaren

Kommentare zu diesem Artikel

* Werbung