Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Apps & Downloads
  4. Hardware-News, Deals, Tests & Tipps auf GIGA
  5. Was ist spoolsv.exe? – Virus entfernen und neu installieren?

Was ist spoolsv.exe? – Virus entfernen und neu installieren?


Anzeige

Im Task-Manager in Windows taucht der Prozess „spoolsv.exe“ auf. Wir erklären, was sie macht und ob es ein Virus ist.

Was ist spoolsv.exe?

Der Prozess spoolsv.exe ist die Druck- und Fax-Warteschlange in Windows:

  • Die Datei spoolsv.exe gehört zu Windows und liegt im Ordner C:\Windows\System32.
  • Wenn Druckaufträge an den Drucker geschickt werden, sorgt spoolsv.exe dafür, dass diese in der Druck-Warteschlange aneinandergereiht und nacheinander abgearbeitet werden.
  • Die Bezeichnung Spoolsv.exe kommt von „Spooler-Dienst“.
  • Das bedeutet, dass Druckaufträge und -vorgänge im Hintergrund laufen (gespoolt werden), damit man während dessen ungestört weiterarbeiten kann.
Anzeige
Hinweis: Der Prozess kann auch im Task-Manager angezeigt werden, wenn der Drucker derzeit gar nicht druckt.
Sicherheits-Bewertungsicher (Windows-Prozess)
Ausnahme:Virus tarnt sich als spoolsv.exe
Anzeige

In der Regel ist spoolsv.exe harmlos. Eine Ausnahme ist, wenn sich Viren oder Trojaner als spoolsv.exe tarnen.

Viren, die sich als „spoolsv.exe“ tarnen

Folgende Viren tarnen sich unter gleichem Namen:

  • Backdoor.Ciadoor.B
  • VBS.Masscal.Worm (vbs)
  • Hacktool.Privshell
  • Troj/ Graybird-A
  • Worm.Agobot.30.AP
Anzeige

Anzeichen dafür, dass eure Spoolsv.exe ein Virus ist

Das 1. eindeutige Anzeichen: Die Datei wird im falschen Verzeichnis ausgeführt.

Windows 7/8

  1. Öffnet den Task-Manager und schaut unter dem Tab Prozesse rechts in die Spalte Abbildpfadname.
  2. Dort sollte neben spoolsv.exe der Pfad C:\Windows\System32spoolsv.exe angegeben sein.
  3. Dann ist alles in Ordnung.

Windows 10

  1. Schaut im Task-Manager im Tab Details.
  2. Klickt mit der rechten Maustaste auf den Prozess und wählt Eigenschaften aus.
  3. Bei Ort wird euch der Pfad angezeigt.

Das 2. Anzeichen: Der Windows-Prozess spoolsv.exe belastet die CPU sehr stark (über 90 %),

Das 3. Anzeichen: Ihr habt nicht nur einen, sondern gleich mehrere Prozesse im Task-Manager, die spoolsv.exe heißen.

Virus entfernen

  1. Um den Virus zu entfernen, lasst ihr zunächst euren installierten Virenscanner das System prüfen.
  2. Falls kein Virus gefunden wurde, solltet ihr sicherheitshalber noch die Kaspersky Rescue Disk ausprobieren. Sie scannt im DOS-Modus nach Schädlingen.
Anzeige

Eine ausführliche Anleitung findet ihr im Artikel Virus entfernen: Windows-Schädlinge Schritt für Schritt löschen.

Spoolsv.exe neu installieren

Wenn euer Prozess spoolsv.exe beschädigt ist und ihr beispielsweise nicht mehr drucken könnt, gibt es keinen bestimmten Weg, um spoolsv.exe neu zu installieren. Allerdings könnt ihr die Datei reparieren, sofern sie defekt ist:

  1. Dazu nutzt ihr die Windows-Programme DISM und SFC.
  2. Sie scannen euer Windows-System nach beschädigten oder fehlerhaften Dateien und reparieren die Schäden.
  3. So kann eure spoolsv.exe wieder vollständig wiederhergestellt werden.

Falls ihr Probleme mit der spoolsv.exe hattet, schreibt uns gerne in die Kommentare, wie ihr das Problem gelöst habt.

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige