Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Apps & Downloads
  4. Hardware-News, Deals, Tests & Tipps auf GIGA
  5. Windows-Prozess: „Microsoft Compatibility Telemetry“ deaktiveren – so geht's

Windows-Prozess: „Microsoft Compatibility Telemetry“ deaktiveren – so geht's


Im Task-Manager von Windows 10, 7 oder 8 findet sich häufig der Prozess „Microsoft Compatibility Telemetry“. Er übermittelt Nutzerdaten an Microsoft, kann dabei aber viel CPU- oder Datenträgerleistung beanspruchen, sodass der Rechner sehr langsam und träge reagiert. Wir zeigen, wie ihr den Dienst deaktiviert.

 
Windows 10
Facts 
Microsoft Compatibility Telemetrie: Der Prozess kann sogar mehrmals im Task-Manager erscheinen.
Microsoft Compatibility Telemetrie: Der Prozess kann sogar mehrmals im Task-Manager erscheinen.

„Microsoft Compatibility Telemetry“ deaktivieren

Methode 1: Prozess in Gruppenrichtlinien deaktivieren (nur Windows 10 Pro)

  1. Drückt die Tastenkombination Windows + R.
  2. Gebt gpedit.msc ein und drückt Enter.
  3. Navigiert zu: Computerkonfiguration > Administrative Vorlagen > Windows-Komponenten > Datensammlung und Vorabversionen.
  4. Klickt rechts doppelt auf den Eintrag Telemetrie zulassen.
  5. Im neuen Fenster wählt ihr oben links Deaktiviert aus und bestätigt mit OK.
  6. Startet Windows neu.
Anzeige

Sofern der Prozess immer noch im Task-Manager zu sehen ist, geht ihr wie bei Methode 2 vor.

Anzeige

Methode 2: Registry-Editor nutzen

  1. Drückt die Tastenkombination Windows + R.
  2. Tippt regedit ein und drückt Enter.
  3. Navigiert zu: HKEY_LOCAL_MACHINE > SOFTWARE > Policies > Microsoft > Windows > DataCollection.
  4. Klickt mit der rechten Maustaste in den rechten Fensterbereich und wählt Neu > DWORD-Wert (32-Bit) aus.
  5. Benennt den Eintrag als Allow Telemetry.
  6. Als Wert vergebt ihr eine 0 (Null) – das geschieht standardmäßig.
Anzeige

Methode 3: Anti-Spy-Tools nutzen

Um Windows 10, 7 und 8 das Übermitteln von Nutzerdaten an Microsoft auszutreiben, gibt es folgende Tools, die einem viel Arbeit abnehmen.

Wir empfehlen vor allem das Tool Spybot Anti-Beacon. Falls ihr noch andere Tools oder Methoden kennt, um das Senden von Nutzerdaten zu unterbinden, schreibt es uns gerne in die Kommentare. Leider gibt es keine einfache Option, um die Telemetrie vor allem in Windows 10 vollständig zu deaktivieren.

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige