Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Apps & Downloads
  4. Hardware-News, Deals, Tests & Tipps auf GIGA
  5. Was heißt „Borussia“? Bedeutung, Erklärung, Herkunft

Was heißt „Borussia“? Bedeutung, Erklärung, Herkunft

Anzeige

„Borussia! Borussia!“ – so hallt es Woche für Woche aus zehntausenden Kehlen von Fußball-Fans der Vereine aus Dortmund, Mönchengladbach, Bocholt, Bonn und Belzig. Auch wenn nahezu jeder Deutsche den Begriff „Borussia“ schon einmal gehört hat, über die Bedeutung wissen nur die wenigsten Bescheid.

 
Bundesliga
Facts 

Im Gegensatz zu anderen Vereinsbezeichnungen wie „SC“ („Sport-Club“), „SpVgg“ („Spielvereinigung“) oder „BV“ („Ballspiel-Verein“) hat Borussia seinen Ursprung nicht im Fußball bzw. Sport.

Anzeige

Was heißt „Borussia“? Bedeutung, Erklärung, Herkunft

  • Vielmehr handelt sich bei dem Begriff „Borussia“ um den latinisierten Namen des ehemaligen deutschen Königreiches Preußen.
  • In der Kunst und Literatur wurde das Königreich häufig in Frauengestalt als Bild dargestellt. Auch diese Gestalt trug den Namen „Borussia“.
  • Auch wenn sich hinter der Bezeichnung für einen Fußball-Verein ein Ausdruck eines Nationalstolzes vermuten ließ, trägt der Dortmunder Fußball-Verein den Beinamen „Borussia“ einer Anekdote zufolge aus dem Grund, weil in der Nähe des Gründungsortes ein gleichnamiges Bier gebraut wurde.
  • Viele BVB-Fans sehen neben der offiziellen Bedeutung der Abkürzung ihres Lieblingsvereins („Ballsport-Verein Borussia“) zudem die Abkürzung für „Borussen vom Borsigplatz“.
  • Die Mönchengladbacher Borussia erhielt ihren Namen bei der Gründung 1899, da der Ort seit 1815 Teil Preußens war.
  • Andere Sportmannschaften, die ihren Namen aus regionalem oder nationalem Zusammenhang erhalten haben, sind etwa Bayern München, Westfailia Herne oder Alemannia Aachen.
    shutterstock_231444352

„Borussia“: Bedeutung, Erklärung, Herkunft

Das Land Preußen bestand zwischen der Ostsee, Pommern, Polen und Litauen. Den Namen erhielt die Gegend vom baltischen Volkstamm der „Prußen“. Die Könige von Preußen waren gleichzeitig Kaiser des Zweiten Deutschen Reiches. Insbesondere aus diesem Grund wurden viele zu der damaligen Zeit gegründeten Sport- und Fußballvereine dementsprechend „Preußen“ (z. B. Münster und Köln) oder in der latinisierten Form „Borussia“ genannt.

Anzeige

shutterstock_160065941
Bei uns findet ihr weitere Erläuterungen zu Begriffen aus der Netzkultur und Chatsprache, z.B. zu „XOXO“, „YOLO“ oder „Swag“. Zudem erfahrt ihr bei uns, was hinter dem Ausdruck „Hala Madrid!“ steckt.

Bildquellen: Fingerhut / Shutterstock.com, YiAN Kourt / Shutterstock.com, Bildagentur Zoonar GmbH

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige