Wer sich regelmäßig im Netz bewegt, stößt in Chats und Foren auf immer wiederkehrende Ausdrücke und Begriffe. Viele dieser Ausdrücke werden als Meme verwendet, also eingebettet in häufig bekannte Bilder. Eines dieser populären Memes versteckt sich hinter dem Ausdruck „It's over 9000“. Doch woher kommt dieses Meme und was bedeutet das?

 

Netzkultur

Facts 

Andere Meme-Ausdrücke, die immer wiederkehren, stecken z. B. hinter „Haters Gonna Hate“ oder „Om Nom Nom“. Doch was ist die Bedeutung von „It's over 9000“?

„It's over 9000“: Ursprung und was bedeutet das?

Das ursprüngliche Zitat „It's over 9000“ stammt von Brian Drummond und wurde von ihm in der Rolle des Vegeta in der Dragon-Ball-Episode „The Return of Goku“ eingesprochen. Im Vergleich zur japanischen Original-Version handelt es sich um einen Übersetzungsfehler. Im Original heißt es „It's over 8000!“. Auch in der deutschen Version wurde der Kampflevel mit dem Wer „8000“ anstelle des heute geläufigen „9000“ angegeben. Der Ausdruck ist Antwort auf die Frage nach Son Gokus Kampfkraft.

shutterstock_294894032

  • Populär wurde der Ausdruck als Meme nachdem der 4chan-User Kajetokun die Szene mit dem Satz mehrere Male hintereinander in ein Video montierte.
  • Eine 1:1-Übersetzung für „It's over 9000“ gibt es nicht. Der Ausdruck wird verwendet, um etwas unglaublich Großes darzustellen oder um gezielt einen Sachverhalt maßlos zu übertreiben.
  • Der Power-Level beschreibt die Kampfstärke von Akteuren in Dragon Ball.
  • Das entsprechende Video wurde von Kajetokun zunächst nur privat unter Freunden geteilt.
  • Im Oktober 2006 verbreitete sich das Meme-Video dann viral bei YouTube.
  • In der Folge adaptierten Dragon-Ball-Fans viele eigene Versionen des Videos.
  • Zusätzlich entstanden viele Meme-Bilder mit dem entsprechenden Satz.

„It's over 9000“: Meme aus Dragon-Ball

2012 erschein das Buch „It's Over 9000 – When Worldviews Collide“. Das Buch geht gezielt auf den Ursprung und den viralen Erfolg des Ausdrucks “It's over 9000“ ein und zeigt diverse Beispiele für den Einsatz und die heutige Bedeutung.

dragonball-over-9000

Bei uns erfahrt ihr auch, was hinter dem Ausdruck „The cake is a lie“ zu verstehen ist. Zudem erfahrt ihr bei uns, wo ihr Dragon-Ball im Stream sehen könnt.

Bilder: Thinglass, Pabkov / Shutterstock.com

Wie gut kennst DU dich mit der Jugendsprache aus?

Du willst keine News rund um Technik, Games und Popkultur mehr verpassen? Keine aktuellen Tests und Guides? Dann folge uns auf Facebook (GIGA Tech, GIGA Games) oder Twitter (GIGA Tech, GIGA Games).