Immer häufiger liest und sieht man in sozialen Medien und im Internet das Wort Muva. Aber was bedeutet es, wo kommt es her und vor allem, warum taucht der Begriff in Verbindung mit dem US-amerikanischen Model Amber Rose auf, die durch ihre Beziehung mit Rapper Kanye West Bekanntheit erlangte.

 

Netzkultur

Facts 

Man muss ich weder mit Rap auskennen, noch ein Fan von Amber Rose sein, um dem Ausdruck Muva schon mal begegnet zu sein. Mittlerweile sieht man genug andere Promis mit Hoodies und Caps mit dem Aufdruck Muva. Sogar das Forbes Magazin widmete Miss Rose einen Artikel, in dem es Muva groß in die Überschrift setzte. Spätestens wenn das passiert, sollte man sich fragen, was es mit dem Begriff auf sich hat.

Die besten Zyklus-Apps

How to be a bad bitch

Was bedeutet Muva?

Die Bedeutung von Muva ist ganz simpel und leicht erklärt: Muva ist der umgangssprachliche Ausdruck für mother – Englisch für Mutter. Muva heißt also nicht mehr als Mutter. Mütter gibt es aber viele. Warum also Amber Rose? In einem Interview mit dem Forbes Magazin sagte sie, dass sin der East Coast, woher sie kommt (Amber Rose wurde in Philadelphia geboren), Muva ein gängiger Begriff für Mutter ist. Nachdem sie mit Ex-Ehemann und Rapper Wiz Khalifa ihren Sohn namens Taylor Thomaz bekommen hat, fingen ihre Fans an, sie Muva zu nennen. Ähnlich wie zum Beispiel Beyoncé von ihren Fans „Queen Bey“ und Lady Gaga „Mother Monster“ getauft wurde, nahm Amber Rose die Bezeichnung Muva an und machte sie zu ihrem Branding. Sie bezeichnet sich in der Folge nicht nur selber als Muva, sondern hat auch eine eigene Kollektion auf den Markt gebracht, in der der Ausdruck Muva Pullover, Hoodies und Short ziert. Hier geht es zur Shop-Seite der Amber Rose Kollektion.

Squad @isaiahjoseph X @bigbsecurity

Ein von Amber Rose (@amberrose) gepostetes Foto am

Muva hat es sich natürlich nicht nehmen lassen, passende Emojis zu produzieren – ähnlich wie bereits Kim Kardashian mit ihren Kimoji. Zur App geht es hier lang:

Entwickler: AppMoji, Inc.
Preis: 2,29 €
Entwickler: AppMoji, Inc.
Preis: 1,99 €

Ein von Amber Rose (@amberrose) gepostetes Foto am

Bilderstrecke starten(22 Bilder)
21 Toiletten-Designs, die ein Griff ins Klo sind

Weitere Bedeutungen von Muva

Man mag es kaum glauben, aber sucht man im Internet nach Muva, findet man auch einen Hinweis auf eine Firma in Kempton, die den gleichen Namen trägt. Die muva kempten GmbH bietet Analyse-Dienstleistungen für Lebensmittel und Verpackungen. Dass diese seriöse Firma nicht mit Amber Rose und dem englischen Ausdruck Muva zu tun hat, kann man sich denken.

Hier erfahrt ihr, was es mit anderen Ausdrücken auf sich hat:

Bildquelle: Korocco

Weißt du, wofür diese alltäglichen Dinge gedacht sind?