FilmPalast.to: Filme und Serien sofort und kostenlos - Ist das legal?

Jonas Wekenborg 9

In unserer Artikelserie Ist das legal? klären wir für euch, inwieweit ihr ohne Probleme die vielen Internetangebote aus dem Bereich Streaming und Download nutzen könnt, wenn es darum geht, Filme und Serien online zu sehen. Hochglanz-Streaming verspricht auch FilmPalast.to, aber ist denn das überhaupt legal?

Video: Streaming – Was ist erlaubt, was nicht?

Filmstreams im Internet: Was ist legal? Wann droht eine Abmahnung? GIGA klärt auf.

FilmPalast.to bietet aktuelle Kinofilme wie Godzilla, 300, The Lego Movie oder The Amazing Spider-Man 2 und Top-Serien aus den USA bereits vor Videotheken kostenlos als Stream an. Hier müsst ihr euch weder etwas herunterladen, noch euch anmelden. Aber ist es dann sofort legal? Wir klären auf.

10 gute TV-Serien, die man legal online sehen kann

FilmPalast.to: Legal oder illegal?

Es tut uns leid, wenn wir euch an dieser Stelle enttäuschen müssen. FilmPalast.to ist genauso illegal wie andere Anbieter von kostenlosen Kinofilmen. Die Gründe dafür sind, wie so oft, in der Gesetzgebung basierend auf dem Urhebergesetzbuch (UrhG) zu finden.

Demnach verstößt FilmPalast.to gegen das Recht auf Vervielfältigung und Zugänglichmachung, die alleine dem Urheber oder dem von ihm in Kraft gesetzten Dritten obliegen (§ 15 UrhG und 19a UrhG).

Kein Wunder also, dass die Betreiber ihre Webseite über die (unverschämt teure) Top-Level-Domain des Inselstaates Königreich Tonga anbieten, die in der rechtlichen Schwebe in Sachen deutschem Urheberrecht rangieren.

Bilderstrecke starten
16 Bilder
Datenschutz-Thementag bei GIGA: Das sind die Tipps der Redaktion.

FilmPalast.to: Mache ich mich strafbar?

Schaut ihr Filme oder Serien auf FilmPalast.to, macht ihr euch in der Tat strafbar. Denn auch wenn gefährliche Halbwahrheiten im Internet besagen, dass ihr euch hier lediglich auf das Recht der Privatkopie (§ 53 UrhG) beruft, ist das so nicht ganz korrekt.

Das Recht auf Privatkopie gestattet es euch, Inhalte wie Videos, Musik, Bilder und Dokumente herunterzuladen und auf eurem Computer zu speichern, die frei vom Urheber zugänglich gemacht wurden. Auch Videos von YouTube fallen in einer „Grauzone“ darunter.

Sobald ihr euch aber wissentlich (Unwissenheit schützt vor Strafe nicht) auf einem illegalen Portal, wie es FilmPalast.to nun einmal ganz offensichtlich ist, einen Film anschaut, brecht ihr aus der Definition des Paragrafen 53 aus.

Jetzt kostenlos Filme und Serien über Maxdome sehen *

Denn hier schaut ihr euch nicht einfach einen Film im Stream an, sondern ladet (wie es bei Streams nun einmal so ist) komprimierte Versionen des Films in den Zwischenspeicher (sofortiges Löschen reicht nicht) und macht euch damit strafbar. Denn der Film oder der Serie von FilmPalast.to widerspricht ganz offensichtlich dem Satz 1 des Paragrafen 53:

Zulässig sind einzelne Vervielfältigungen eines Werkes durch eine natürliche Person zum privaten Gebrauch auf beliebigen Trägern, sofern sie weder unmittelbar noch mittelbar Erwerbszwecken dienen, soweit nicht zur Vervielfältigung eine offensichtlich rechtswidrig hergestellte oder öffentlich zugänglich gemachte Vorlage verwendet wird.

Was sind die Folgen? Werde ich jetzt verknackt?

Raubkopierer - Respect Copyrights - GIGA.

Wir können nicht sagen, ob ihr im Visier von Abmahnanwälten landet oder nicht. Es ist aber durchaus möglich, dass ihr bei Erfassung mit Bußgeldern und Schadensersatzforderungen rechnen könnt. Die Höhe dieser Strafen können sich auf mehrere Tausend Euro belaufen. Gefängnisstrafen, wie sie in Werbekampagnen wie von der Vereinigung Respect Copyrights propagiert werden, sind dabei aber eher die Ausnahme.

Was tun, wenn die Abmahnung da ist?

Klebst du deine Kameras ab?

Mark Zuckerberg tut es und der FBI-Direktor rät auch dazu: Kameras abdecken oder zukleben im Namen von Sicherheit und Privatssphäre. Wie siehst du das?

Zu den Kommentaren

Kommentare zu diesem Artikel

Neue Artikel von GIGA FILM

  • ProSieben Fun empfangen: Pay-TV-Sender im Stream & TV sehen

    ProSieben Fun empfangen: Pay-TV-Sender im Stream & TV sehen

    Der Name ist bei dem Pay-TV-Sender „ProSieben Fun“ Programm: Mit jeder Menge Sitcoms und Comedy-Shows gibt es hier vor allem etwas für die Lachmuskeln. Im Abendprogramm darf es dann aber auch etwas actionlastiger werden. Wie ihr Pro7 Fun empfangen und im TV oder per Live-Stream sehen könnt, erfahrt ihr hier.
    Thomas Kolkmann
  • Sat.1 Emotions empfangen: Pay-TV-Sender im Stream & TV sehen

    Sat.1 Emotions empfangen: Pay-TV-Sender im Stream & TV sehen

    Wie der Name schon sagt, bietet der Pay-TV-Sender „Sat.1 Emotions“ vor allem große Gefühle mit einer Extraportion Herzschmerz, aber auch die eine oder andere Serien-Premiere findet hier statt. Wie ihr Sat.1 Emotions empfangen und so im TV oder per Live-Stream sehen könnt, erklären wir euch in folgendem Ratgeber.
    Thomas Kolkmann
  • Neu auf Netflix – Juli 2019: Alle Film- und Serien-Neuheiten

    Neu auf Netflix – Juli 2019: Alle Film- und Serien-Neuheiten

    Auch wenn rein quantitativ im Juli ein paar Serien weniger auf Netflix landen, kann qualitativ keine Rede von einem Sommerloch sein. Wenn draußen wieder die Hitzewelle tobt, könnt ihr euch mit den neuen Serien und Filmen auf Netflix im Juli 2019 im (hoffentlich) wohltemperierten Wohnzimmer abkühlen.
    Thomas Kolkmann 25
* Werbung