Fernbedienungscodes: Liste für Samsung, Sony. Grundig, Philips und Co.

Martin Maciej 1

Viele Mediengeräte lassen sich bequem aus der Entfernung mit der Fernbedienung steuern. Ärgerlich ist es, wenn die Remote-Control kaputt ist oder verloren geht. Hier schaffen Universalfernbedienungen Abhilfe, die ihr allerdings erst anlernen müsst. Hierbei helfen Fernbedienungscodes, die ihr auf der neuen Steuerung eingeben müsst. Hier erfahrt ihr, wo ihr eine Liste von Fernbedienungscodes für Geräte aller Art von Sony, Philips, LG, Panasonic, Onkyo und Co. findet.

Im Video seht ihr alle wichtigen Infos zu Fernbedienungscodes:

Fernbedienungscodes.

Universalfernbedienungen können sogar mehrere Geräte verschiedener Arten gleichzeitig steuern. So habt ihr eine Fernbedienung, mit der ihr gleichzeitig den Fernseher, die HiFi-Anlage, den DVD-Player, Receiver und mehr auf einmal bedienen könnt.

Liste der Fernbedienungscodes für TV, Receiver und Co.

Damit sich Fernbedienung und Gerät verstehen, musst diese zunächst programmiert werden. Erkannt wird das Zielgerät durch die Eingabe des dazugehörigen Fernbedienungscodes. Die Programmierung ist notwendig, damit die Infrarotstrahlen für die Befehle richtig am Zielgerät ankommen. Jeder Hersteller, ob Sony, LG, Samsung und Co. hat seine eigenen Codes für Universalfernbedienungen.

Fernbedienungscodes: Liste für Samsung, Sony. Grundig, Philips und Co.

Beachtet, dass Universalfernbedienungen originale Steuerungen häufig nicht 1:1 ersetzen können. So kann es durchaus sein, dass ihr auf einige Funktionen verzichten müsst. Dennoch ist ein abgespeckter Funktionsumfang sicherlich einer komplett fehlenden Fernbedienung vorzuziehen.

Auf den folgenden Seiten könnt ihr Fernbedienungscodes verschiedener Hersteller finden:

  • Fernbedienungscodes für Grundig: Link
  • Philips-Codes für Universalfernbedienungen: Gerätecodes
  • Sony Fernbedienung Code: Link
  • Yamaha-Fernbedienungscodes: Link
  • Fernbedienungscodes für Samsung: Link
  • Weitere Übersichten für LG, Onkyo, Medion, Panasonic und mehr

shutterstocak_244607548

Auf den oben aufgeführten Seiten findet ihr die Codes für TV, Sat, HiFi, DVD und Video-Geräte der jeweiligen Hersteller. Häufig sind die Codes zudem in jeder Bedienungsanleitung für Universalfernbedienungen enthalten. Verwendet ihr eine USB-Universalfernbedienung, z. B. die , müssen Codes in der Regel nicht mehr von Hand angegeben werden, sondern können direkt online per Download auf die Fernbedienung übertragen werden.

Bilderstrecke starten
19 Bilder
Netflix Originals: Top-Serien im Überblick.

Bildquellen: lorenzo gambaro, Renars 2013, ra2studio

TV-Serien-Quiz: Welche neue Serie solltest du als nächstes gucken?

Filme sind nur flüchtige Bekanntschaften. Mit Serien geht man dagegen echte Beziehungen ein. Und wie in echten Partnerschaften auch, sollte man auf keinen Fall mit jedem ins Bett steigen. Nicht alles, was für eine Nacht Spaß macht, taugt auch für eine langjährige Beziehung. Angesichts der explodierenden Zahl von neuen TV-Serien erreicht dieses Dilemma derzeit ein ganz neues Niveau. Welche ist die Richtige für mich? Welche eignet sich für einen unkomplizierten One-Night-Stand und wo finde ich bloß die Serie fürs Leben? Endgültige Antworten auf diese Fragen können wir euch heute auch nicht versprechen, aber mit unserem Serien-Quiz kommt ihr der Wahrheit vielleicht ein kleines Stück näher.

Zu den Kommentaren

Kommentare zu diesem Artikel

Weitere Themen

Neue Artikel von GIGA TECH

  • Telefonica (O2) über Mobilfunkstandard 5G: Flächenweiter Marktstart nicht vor 2020

    Telefonica (O2) über Mobilfunkstandard 5G: Flächenweiter Marktstart nicht vor 2020

    Deutsche Telekom, Vodafone, 1&1 Drillisch und Telefónica Deutschland – letztere vor allem mit der Kernmarke O2 bekannt – haben diese Woche Frequenzspektrum für 5G ersteigert. Wann können wir den neuen Mobilfunkstandard nutzen? Wird 4G noch erweitert? Das und weitere Fragen zu den Hintergründen von 5G hat sich GIGA von Telefónica Deutschland beantworten lassen.
    Sebastian Trepesch
  • Xiaomi Mi 9T vorgestellt: Der neue Preis-Leistungs-Kracher mit Pop-up-Kamera

    Xiaomi Mi 9T vorgestellt: Der neue Preis-Leistungs-Kracher mit Pop-up-Kamera

    Mit dem Xiaomi Mi 9T (Xiaomi Redmi K20) kommt nun ein neues Handy, das sicher auch in Deutschland viele Abnehmer finden wird. Neben einer Pop-up-Kamera und einem großen OLED-Display dürfte vor allem der geringe Preis des Smartphones überzeugen. Eine schlechte Nachricht zur Pro-Variante gibt es aber dennoch, wie sich leider herausstellt.
    Simon Stich 1
* Werbung