Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Entertainment
  3. Streaming und TV
  4. Wakanda: Gibt es das Land und wo kommt es her?

Wakanda: Gibt es das Land und wo kommt es her?


Anzeige

Beim Surfen im Netz stößt man immer wieder auf Begriffe, deren Bedeutung auf den ersten Blick nicht ersichtlich ist. Vor allem in Memes, aber auch in Kommentarbereichen ist häufig von einem Land namens „Wakanda“ die Rede.

Wo liegt dieses Wakanda? Wo kommt der Ausdruck her? Und gibt es das Land überhaupt wirklich?

Das Land Wakanda

Versierte Film- und Comic-Fans wissen es natürlich sofort: Wakanda ist ein Land in Ostafrika, das zwischen Uganda, Kenia und Südsudan liegt. Es handelt sich um eines der technisch fortgeschrittensten Länder der Welt und das einzige Gebiet, in welchem man das Metall Vibranium finden kann. Der Staat hat sich vom Rest der Welt isoliert und pflegt keinerlei Beziehungen zu anderen Nationen. Regiert wird das Land vom Black Panther, T’Challa. Durch die Erwähnung im gleichnamigen Film aus dem Jahr 2018 ist der Staat berühmt geworden. Auch in Captain America: Civil War (2016) und Avengers: Infinity War (2018) wurde Wakanda thematisiert. Erstmals wurde das Land im Marvel-Universum 1966 in einer Comic-Ausgabe der „Fantastischen Vier“ erwähnt.

Anzeige
Black Panther: Offizieller deutscher HD-Trailer
Black Panther: Offizieller deutscher HD-Trailer

Gibt es Wakanda wirklich?

In Wakanda wird IsiXhosa gesprochen, eine Sprache, die auch in Simbabwe oder Südafrika zu hören ist. Wer jedoch jetzt seinen Koffer packen will, um dem Land einen Besuch abzustatten, sollte sein Vorhaben abbrechen: Wakanda gibt es nicht in „echt“. Das Land ist eine Erfindung der Marvel-Macher. Durch die neuen Marvel-Filme hat der fiktive Staat Wakanda den Weg in die Netzkultur gefunden. So wird das Land auf zahlreichen Memes erwähnt. Eine Auswahl davon findet ihr bei Twitter.

Anzeige

Auch auf GIFs wird Wakanda immer wieder verwendet:

Im Marvel-Wiki bekommt ihr weitere Hintergrundinformationen zum fiktiven afrikanischen Staat.

Anzeige

Würdet ihr eine Reise nach Wakanda wagen? Seid ihr im Netz auf weitere Begriffe gestoßen, die man nicht sofort versteht? Meint ihr Black Panther gewinnt einen Oscar? Postet es in unsere Kommentare!

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige