Die Sopranos

Martin Beck

„“ ist eine amerikanische Fernsehserie, die vom Leben einer fiktiven italo-amerikanischen Mafiafamilie in New Jersey handelt. Die Erstausstrahlung war in den Jahren 1999 bis 2007 auf HBO zu sehen. Die Serie wurde unter anderem mit 21 Emmys und fünf Golden Globes ausgezeichnet.

Angefangen hatte alles mit dem Produzenten Brad Grey, der den Autor und Regisseur David Chase fragte, ob er nicht „“ fürs Fernsehen machen wolle. Eigentlich wollte er gleich ablehnen, als ihm einfiel, das Thema mit einer Filmidee zu kombinieren, die er schon länger plante: Ein Mafiaboss in Psychotherapie. Der Produzent akzeptierte das Konzept und die Fox Broadcasting Company kaufte die Rechte. Allerdings fiel das Drehbuch des Pilotfilms durch, da die Konstellation für das frei empfangbare Fernsehen der USA kaum geeignet erschien. Auch alle anderen Networks lehnten ab, weshalb die Produzenten das Script HBO anboten.

Der Co-Präsident von HBO, Richard Plepler, beschreibt die Vorlage so: „Hier ist die Idee: Ein 40-jähriger Mann, an einem Wendepunkt seines Lebens, Aufruhr in der Ehe, Aufruhr in seinem Beruf, die Kinder kommen ins Teenager-Alter – der ganze Druck eines jeden Mannes seiner Generation. Der einzige Unterschied ist, er ist der Mafiaboss des nördlichen New Jerseys. Ach ja, und er ist in psychologischer Behandlung.“

Bei der Besetzung griffen Regisseur und Produzenten auf ganz unterschiedliche Schauspieler zu. Sie machten ungewöhnlich viele Vorsprechtermine und entschieden sich teilweise Rollen mit Schauspielern zu besetzen, die sie ursprünglich für andere Charaktere vorgesehen hatten. Die Rolle des Consigliere Silvio Dante wurde nach langer Suche mit Steven Van Zandt besetzt, der noch nie als Schauspieler gearbeitet hatte, sondern Musiker in Bruce Springsteens E Street Band war. Die Drehbuchautoren arbeiteten eng mit den Schauspielern zusammen, die dadurch ihre persönlichen Erfahrungen und auch sprachlichen Besonderheiten einbringen konnten.

In weiteren Hauptrollen bei „Die Sopranos“ spielen James Gandolfini, Edie Falco, Lorraine Bracco, Michael Imperioli und Dominic Chianese.

Alle Artikel zu Die Sopranos

  • Serien wie Game of Thrones: Die 10 besten Alternativen

    Serien wie Game of Thrones: Die 10 besten Alternativen

    Game of Thrones is als Fernsehserie sicherlich ein absolutes Phänomen. Kaum eine andere Serie erhält so gute Kritiken, ist bei den Fans so beliebt und wird so aufwendig produziert wie die Fantasy-Serie, die auf der Buchreihe A Song of Ice and Fire basiert. Doch was tun, wenn man alle Folgen bereits gesehen hat? Gibt es Serien, die genau so funktionieren wie Game of Thrones? Was sind die besten Alternativen? Wir haben...
    Johannes Kneussel 9
  • Alte Serien im Stream sehen: SATC, Sopranos und Co.

    Alte Serien im Stream sehen: SATC, Sopranos und Co.

    Das Angebot, über das sich Serieasten und sonstige TV-Liebhaber im Moment freuen dürfen ist so groß wie nie zuvor. Dabei sollte man nicht vergessen, dass Meilensteine der Fernseh-Geschichte nicht erst seit „The Walking Dead“ und „Game of Thrones“ geschrieben werden. Für euch Fans von Klassikern wie „Sex and the City“ und „Die Sopranos“ haben wir einmal rausgesucht, wo ihr diese und andere alte Serien heute noch...
    Daniel Schmidt
  • Die besten Serien der letzten 25 Jahre: IMDb hat gewählt

    Die besten Serien der letzten 25 Jahre: IMDb hat gewählt

    Zum 25. Jubiläum blickt man beim Internetportal Internet Movie Database (IMDb.com) gerade fleißig auf die vergangenen zweieinhalb Jahrzente zurück. Dabei entstand unter anderem auch eine Liste der besten Serien der letzten 25 Jahren und die hält einige Überraschungen parat. 
    Daniel Schmidt 1
  • 10 Kultserien der 90er, die unbedingt eine Fortsetzung brauchen

    10 Kultserien der 90er, die unbedingt eine Fortsetzung brauchen

    Serien-Fans der alten Schule flippen zur Zeit völlig aus. Eine scheinbar vergessene Kultserie wird derzeit wiederbelebt, und das sogar überwiegend mit dem ursprünglichen Cast. Zeit sich mal Gedanken zu machen, welche 10 90er Kultserien unbedingt noch eine Fortsetzung brauchen. 
    Daniel Schmidt 4
  • Marvel's Daredevil: Hohe Altersfreigabe wegen extremer Brutalität

    Marvel's Daredevil: Hohe Altersfreigabe wegen extremer Brutalität

    Mit „Marvel’s Daredevil“ startet im April diesen Jahres ein fünf Serien umfassender Zyklus von Marvel Adaptionen. Schon der erste Trailer zur Serie zeigte eine extrem düstere Atmosphäre. Eine Britische Organisation hat jetzt schon die ersten drei Folgen gesehen und als extrem gewalttätig eingestuft.
    Daniel Schmidt
  • Game of Thrones: Serie bricht HBO-Rekord und schlägt Die Sopranos

    Game of Thrones: Serie bricht HBO-Rekord und schlägt Die Sopranos

    Die vierte Staffel von „Game of Thrones“ nähert sich mit großen Schritten dem Finale und das bedeutet bei uns vor allem eines: Angst, vor dem, was kommt. Währenddessen darf sich der verantwortliche Sender HBO entspannt zurücklehnen, denn „Game of Thrones“ beschert ihnen traumhafte Einschaltquoten.
    Philipp Schleinig 2
  • Die 8 besten HBO-Serien und wo man sie sehen kann

    Die 8 besten HBO-Serien und wo man sie sehen kann

    Der US-TV-Sender HBO, oder auch Home Box Office, steht seit geraumer Zeit für die Produktion einiger der besten Serien der heutigen Zeit. Vor allem in der Mitte der neunziger Jahre konnte HBO sich einen renommierten Namen im Seriengeschäft machen. Zu den bekanntesten HBO-Serien gehören unter anderem Geschichten aus der Gruft, Sex And The City, Da Ali G Show oder Game Of Thrones. Welche Serie aus dem HBO-Programm ihr...
    Martin Maciej
* gesponsorter Link