DIVERGENT - Die Bestimmung

Robert Hofmann

Mit DIE BESTIMMUNG -- DIVERGENT kommt am 10. April 2014 ein spannender und actiongeladener Thriller über eine düstere Zukunftsvision in die deutschen Kinos. Der Film basiert auf dem ersten Teil der Roman-Trilogie „Die Bestimmung“ der US-Autorin Veronica Roth. Mit über sieben Millionen verkauften Exemplaren in den Vereinigten Staaten landeten die Bücher alle an der Spitze der New York Times Bestsellerliste und wurden bisher in 42 Sprachen übersetzt.
In einer nicht allzu fernen Zukunft ist die Gesellschaft in fünf Fraktionen aufgeteilt, die fünf völlig verschiedene Lebensweisen repräsentieren. Wie alle Heranwachsenden muss auch Beatrice ‚Tris‘ Prior (Shailene Woodley) zwischen einer Fraktion wählen. Ihre Entscheidung wird ihr ganzes Leben bestimmen, denn die Fraktion, der sie sich anschließt, gilt fortan als ihre Familie. Doch der Eignungstest, der über Tris‘ innere Bestimmung Auskunft geben soll, zeigt kein eindeutiges Ergebnis. Sie ist eine Unbestimmte, das heißt, sie trägt mehrere widerstreitende Begabungen in sich. Und damit gilt sie als Gefahr für die Gemeinschaft. Tris entscheidet sich, ihre bisherige Fraktion, die Altruan, zu verlassen, und sich den wagemutigen Ferox anzuschließen. Dort muss sie eine Reihe gefährlicher Aufnahmerituale überstehen. Als sie ins Zentrum eines Konflikts gerät, der nicht nur ihr Leben, sondern auch das all derer, die sie liebt, bedroht, muss Tris sich entscheiden, ob sie ihre wahre Bestimmung preisgibt…

Zu den Kommentaren

Kommentare zu diesem Film

Alle Artikel zu DIVERGENT - Die Bestimmung

  • Die Bestimmung 4 - Ascendant: TV-Serie von US-Sender Starz geplant

    Die Bestimmung 4 - Ascendant: TV-Serie von US-Sender Starz geplant

    „Die Bestimmung“ sollte eigentlich der Nachfolge-Hit zu „Die Tribute von Panem“ werden, aber da hat das Young-Adult-Publikum nicht so zahlreich mitgespielt, wie es sich Liongate gewünscht hat. Trotzdem sollte der vierte und womöglich auch ein fünfter Teil in Form einer TV-Spin-Off-Serie produziert werden. Die ambitionierten Pläne wurden bereits wieder vergeworfen und der übenommene US-Sender Starz mit einer TV-Adaption...
    Thomas Kolkmann 7
  • Die Bestimmung – Insurgent Filmkritik: Warum die Fortsetzung enttäuscht

    Die Bestimmung – Insurgent Filmkritik: Warum die Fortsetzung enttäuscht

    Man nehme ein erfolgreiches Jugendbuch mit möglichst hohem Dystopie-Gehalt, engagiere ein paar talentierte Nachwuchsdarsteller, stecke sie in adrette Outdoor-Sportswear, füge dem Ganzen noch einen bekannten Hollywood-Star und zwei Money-Shots hinzu - schon ist sie fertig, die Erfolgsformel für den aktuell lukrativen Young-Adult-Markt. Dass „Die Bestimmung – Insurgent“ sich in den Rückenwind eines formelhaften Trends...
    Tobias Heidemann 3
  • Tomb Raider Reboot: TMNT-Autor schreibt Drehbuch

    Tomb Raider Reboot: TMNT-Autor schreibt Drehbuch

    Die bisherigen „Tomb Raider“-Verfilmungen waren keine großen Meisterleistungen. Damit das beim Reboot auch so bleibt, haben MGM und Warner Bros. nun den Drehbuchautor Evan Daugherty unter Vertrag genommen, der sich für Filme wie „TMNT“ und „Snow White and the Huntsman“ verantwortlich zeichnet.
    Jan-Thilo Caesar 1
  • Apokalypse WOW: Warum das Ende der Welt im Kino boomt

    Apokalypse WOW: Warum das Ende der Welt im Kino boomt

    Krieg, Klima, Krankheit, Faschismus, Aliens, Energiekrise, Börsencrash oder gar kosmisches Ereignis - die filmischen Talfahrten in den endzeitlichen Untergang haben viele Ausgangspunkte. Die Endstation bleibt indes stets die gleiche: Das Ende der Welt. Menschheit am Abgrund. In Film und Fernsehen hat der gesellschaftliche Kollaps derzeit Hochkonjunktur. Egal, ob sich heroisch heranwachsende “Mace Runner“ in landesweiten...
    Tobias Heidemann 3
  • Die Bestimmung 2 - Insurgent: Brandneuer Trailer ist da!

    Die Bestimmung 2 - Insurgent: Brandneuer Trailer ist da!

    Science-Fiction-Fans und Shailene Woodley-Anhänger aufgepasst. Im Zuge des Super Bowls wurde ein neuer Trailer zu „Die Bestimmung 2: Insurgent“ veröffentlicht, den ihr euch bei uns ansehen könnt. Es lohnt sich, denn es geht um eine spektakuläre Traumsequenz! Viel Spaß
    Marek Bang 2
  • Die Bestimmung - Insurgent: Exklusive Poster zu den Charakteren

    Die Bestimmung - Insurgent: Exklusive Poster zu den Charakteren

    Schon im Frühjahr 2015 geht die Verfilmung der beliebten „Die Bestimmung“-Buchreihe in die zweite Runde: In „Die Bestimmung: Insurgent“ müssen sich Shailene Woodley und ihre Crew weiterhin gegen eine gnadenlose Kate Winslet zur Wehr setzen. Wir präsentieren euch heute exklusiv die offiziellen Charakterposter zu „Die Bestimmung: Insurgent“.
    Philipp Schleinig
  • Die Bestimmung 2 - Insurgent: Trailer ist online!

    Die Bestimmung 2 - Insurgent: Trailer ist online!

    Auch im Jahr 2015 finden wieder einige bedeutende Jugendbuchverfilmungen den Weg in die Kinos. So wird unter anderem die „Die Bestimmung“-Reihe mit „Die Bestimmung 2: Insurgent“ fortgeführt. Zum zweiten Teil des Franchise mit Shailene Woodley ist nun der erste Trailer erschienen!
    Philipp Schleinig
  • Die Bestimmung - Insurgent: Erster Teaser-Trailer & Poster

    Die Bestimmung - Insurgent: Erster Teaser-Trailer & Poster

    Fans der Science-Fiction-Reihe „Die Bestimmung“ aufgepasst: Nachdem die Verfilmung von Veronica Roths erstem Roman „Die Bestimmung - Divergent“ in diesem Jahr ein großer Erfolg an den Kinokassen war, steht das Sequel „Die Bestimmung - Insurgent“ bereits vor der Tür. Neben dem Poster wurde nun auch ein Trailer zum Sequel veröffentlicht, den ihr euch hier ansehen könnt. 
    Marek Bang
  • Veto der Woche: Die Zweiteilung eines Filmreihen-Finales

    Veto der Woche: Die Zweiteilung eines Filmreihen-Finales

    Man nehme eine beliebte Filmreihe, bausche alles zum großen Finale auf und… teile das Ganze dann in zwei Werke. Hollywoods Geldwahnsinn schlägt einen neuen Trend ein. Für uns ist das ganz klar das Veto der Woche.
    Philipp Schleinig 2
* Werbung