In The Alters müsst ihr viele Aufgaben auf einmal erledigen. Nur die Alters können euch bei euren Aufgaben unterstützen. Wie ihr neue Alters erschafft, aufweckt und die Quantenplätze erhöht, erfahrt ihr in diesem Guide.
Alters erschaffen und aufwecken
Um einen Alter zu erschaffen, müsst ihr den Quantencomputer innerhalb eurer Basis aufsuchen. Dort seht ihr das Gedächtnisprotokoll von Protagonisten Jan. Der erste Alter, den ihr erschaffen sollt, ist der Techniker. Er wird mittels Schraubenschlüssel-Symbol dargestellt.

Sobald ihr ihn erschaffen habt, erweitert sich das Gedächtnisprotokoll um die Erfahrungen und Entscheidungen des Technikers, die wiederum neue Verzweigungen für weitere Alters zur Folge haben können. Der Techniker steht euch jedenfalls sofort zur Verfügung. Ihr könnt ihn bei der sogenannten Gebärmutter aufwecken.
Dieser Prozess benötigt künftig etwas mehr Zeit. Wenn ihr also den nächsten Alter erschaffen wollt, könnt ihr ihn nicht sofort zu euren Basismitgliedern zählen. Stattdessen müsst ihr acht Stunden abwarten. Erst dann ist der Alter bereit, von euch geweckt zu werden.
Verzweigungslimit erreicht
Habt ihr insgesamt drei Alters erschaffen, ist das vorläufige Verzweigungslimit erreicht. Damit ist es euch vorerst nicht länger möglich, weitere Alters herzustellen. Da ihr gezwungen seid im Rahmen der Story einen Wissenschaftler in euer Team aufzunehmen, könnte das schnell zu einem Problem werden.

Habt ihr bereits drei Alters in eurer Basis, gibt es keine Möglichkeit, einen davon aus dem Team zu entfernen oder den Prozess wieder rückgängig zu machen – es sei denn natürlich, ihr ladet einen früheren Spielstand.
Zum Glück ist das aber nicht nötig. Im Spiel werdet ihr nicht darauf hingewiesen, aber ihr könnt im Rahmen des ersten Akts einen weiteren Quantenplatz freischalten.
Quantenplätze erhöhen
Um die Quantenplätze zu erhöhen, müsst ihr die Spielwelt genau erkunden. Ganz im Süden findet ihr ein Mineralvorkommen. Nicht weit davon entfernt befindet sich eine Kiste, in der ihr einen beschädigten Chip findet. Die optionale Aufgabe „Ein geheimnisvolles Gerät“ wird automatisch aktiviert, sobald ihr den Chip einsammelt.

Sprecht mit dem Techniker in der Basis über den Chip. Dieser verrät euch, dass es sich hierbei um einen sogenannten Qubit-Chip handelt – ein erweiterter Speicher für Quantencomputeroperationen. In der Werkstatt könnt ihr ihn für 20 Metalle und 20 Mineralien wieder reparieren.
Nach der Reparatur ist die Qubit-Verbesserung am Quantencomputer verfügbar. Damit wird ein neuer Quantenplatz freigeschaltet und das Verzweigungslimit angehoben. Ihr könnt jetzt einen vierten Alter erschaffen. Weitere Qubit-Chips findet ihr in den darauffolgenden Akten.