Nintendo Switch: Screenshots auf PC/Smartphone übertragen – so geht's

Robert Schanze

Leider lassen sich Screenshots von der Nintendo Switch nicht über die microSD-Karte auf den PC oder Smartphone übertragen. Wir zeigen, wie es trotzdem geht.

Nintendo Switch: Screenshots auf PC oder Smartphone übertragen

Wir haben nur eine Methode gefunden, um Screenshots zuverlässig auf PC oder Smartphone zu kopieren: per Twitter oder Facebook. So geht’s per Twitter:

  1. Öffnet euer Foto-Album auf der Switch.

  2. Wählt mit der A-Taste einen Screenshot aus, den ihr übertragen möchtet.
  3. Drückt erneut A und wählt „Posten“ beziehungsweise „Mehrere Posten“, wenn ihr mehrere Screenshots auf einmal übertragen möchtet.
  4. Wählt optional mehrere Screenshot aus, wenn ihr diese Option gewählt habt.
  5. Bestätigt mit „Posten“. Wählt Facebook oder Twitter aus und verbindet euren Account, sofern noch nicht geschehen. Beim Posten seht ihr nochmal die ausgewählten Bilder in einer Vorschau.
  6. Tippt auf „Auf Twitter posten“. Ihr seht die Meldung „Erfolgreich gepostet“.
  7. Nun könnt ihr eure Twitter-Seite öffnen und die Screenshots auf PC oder Smartphone herunterladen.
  8. Danach könnt ihr die Tweets von Twitter wieder löschen, wenn ihr sie nicht mehr benötigt.
Hinweis: Ihr könnt übrigens nur mehrere Screenshots desselben Spiels gleichzeitig posten. Möchtet ihr beispielsweise Screenshots von Mario Kart und von Zelda übertragen, müsst ihr das für beide Spiele nacheinander erledigen.

Twitter-Posts verstecken

Wenn ihr nicht möchtet, dass eure Follower eure Switch-Screenshots sehen, könnt ihr euren Twitter-Account (temporär) verstecken. Dann sehen nur die Follower eure Tweets, die ihr zugelassen habt. Zukünftige Tweets sind dann privat und nicht mehr für die Öffentlichkeit einsehbar. Vorher gepostete Tweets können aber noch immer sichtbar sein.

  1. Klickt auf der Twitter-Webseite oben rechts auf euer Nutzer-Symbol.
  2. Wählt „Einstellungen und Datenschutz“ aus.
  3. Klickt links in der Navigation auf „Datenschutz und Sicherheit“.
  4. Setzt das Häkchen bei „Deine Tweets schützen“.

Diese Spiele gibt es kostenlos zu „Nintendo Switch Online“:

Bilderstrecke starten
69 Bilder
Nintendo Switch Online: Diese NES- und SNES-Spiele gibt es kostenlos dazu.

Nintendo Switch: Screenshots per microSD übertragen funktioniert nicht

  1. Die Switch bietet unter den Einstellungen > Datenverwaltung > Speicherdaten/Screenshots und Videos an, die Screenshots auf die microSD-Karte zu kopieren.
  2. Danach haben wir die Switch ausgeschaltet und die microSD-Karte per Adapter in den PC gesteckt.
  3. Aber weder Windows noch Linux können die microSD-Karte lesen.
  4. Windows fragt stattdessen, ob man die microSD-Karte formatieren möchte.
  5. Das möchte man natürlich nicht, weil sonst die Speicherstände und Screenshots sowie alle weiteren Daten auf der microSD-Karte gelöscht sind.

Es bleibt also vorerst nur der oben beschriebene Weg über den Facebook- oder Twitter-Account.

Nintendo Switch: Welcher ist dein Must-Have-Titel?

Ob du nun unterwegs, zu Hause auf der Couch, allein oder gegen andere Spieler zockst, die Switch ist genau die richtige Konsole dafür. Und bis Ende des Jahres bekommt die Switch auch noch zahlreiche Games. Sag' uns, welcher ist dein Must-Have-Titel für Nintendo Switch?

Zu den Kommentaren

Kommentare zu diesem Artikel

Weitere Themen

Neue Artikel von GIGA GAMES

  • Fortnite: Bots entdecken - so erkennt ihr sie

    Fortnite: Bots entdecken - so erkennt ihr sie

    Seit Kapitel 2 von Fortnite Battle Royale könnt ihr nun auch mit Bots spielen und fehlende Slots mit den KI-gesteuerten Figuren befüllen. Doch wie kann man Bots erkennen? Dies ist nämlich gar nicht so offensichtlich. Wir erklären, wie ihr sie entlarven könnt.
    Christopher Bahner
  • Mario Kart Tour: Münzrausch und Tipps für schnelle Münzen

    Mario Kart Tour: Münzrausch und Tipps für schnelle Münzen

    Münzen gelten in Mario Kart Tour als eine Währung. Mit ihnen könnt ihr bei Tagesangeboten im Shop Charaktere oder Fahrzeugteile freischalten. Im Folgenden verraten wir euch, was es mit dem Münzrausch auf sich hat und wie ihr schnell an weitere Münzen gelangt.
    Olaf Fries
  • Mario Kart Tour: Freunde finden und Rangliste freischalten

    Mario Kart Tour: Freunde finden und Rangliste freischalten

    Um Freunde in Mario Kart Tour zu finden und hinzuzufügen, müsst ihr erst die Rangliste freischalten. Leider wird dies im Spiel nicht erklärt. Wir zeigen euch im Folgenden, wie es funktioniert und ihr den Ranglisten-Cup erhaltet.
    Olaf Fries
* Werbung