Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Apple
  4. AirPods mit USB-C: Tüftler zeigt Apple, wie es funktioniert

AirPods mit USB-C: Tüftler zeigt Apple, wie es funktioniert

Apple setzt beim AirPods-Ladecase auf den Lightning-Anschluss. (© GIGA)
Anzeige

Mit dem USB-C-Anschluss möchte sich Apple nicht so richtig anfreunden. Jetzt hat ein Student aus der Schweiz gezeigt, dass sich die AirPods des Herstellers auch ohne Lightning-Kabel aufladen lassen. Ganz so einfach gestaltet sich die Sache aber nicht.

 
Apple
Facts 

AirPods mit USB-C statt Lightning

Das Verhältnis von Apple zum USB-C-Anschluss hat sich in letzter Zeit zwar gebessert, doch bei einigen Produkten setzt der Hersteller weiter auf den Lightning-Port. Das bekannteste Beispiel ist das iPhone, doch auch das Lade-Case der AirPods lässt sich nur drahtlos oder eben per Lightning wieder mit Strom versorgen.

Anzeige

Dass es auch anders geht, hat der Schweizer Robotik-Student Ken Pillonel jetzt bewiesen. Nachdem er im vergangenen Jahr bereits ein iPhone mit USB-C ausstattete – und das einzigartige Handy anschließend für 86.000 US-Dollar verkaufte – hat er sich nun die AirPods vorgenommen. Mit Erfolg, wie sich zeigt, denn der nachträgliche USB-C-Port-Einbau ist ihm gelungen (Quelle: Exploring the Simulation bei YouTube).

Pillonel zufolge war das ganze Unterfangen alles andere als einfach. Im Vergleich sei es sogar weniger problematisch, einem Android-Handy einen Lightning-Anschluss zu verpassen, als die AirPods um USB-C zu erweitern.

Anzeige

Nun möchte Pillonel die Anleitung für den Umbau als Open-Source-Projekt veröffentlichen, ganz wie bei früheren Projekten dieser Art. Vom Nachmachen rät er aber dennoch ab.

Die weltweiten ersten AirPods mit USB-C-Anschluss im Video:

Apple ohne USB-C: EU baut Druck auf

Geht es nach der Europäischen Union, dann soll in Zukunft nur noch USB-C bei Smartphones, Smartwatches und anderen Elektronikgeräten erlaubt sein. Von dem „Anti-Apple-Gesetz“ sind demnach auch iPhones und iPads betroffen, bei denen Apple zu einem Großteil noch auf den Lightning-Anschluss setzt. Mitte 2024 könnte USB-C in Europa zur Pflicht werden. Zumindest beim iPhone 14 dürfte also noch alles beim alten bleiben.

Anzeige

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige