Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Digital Life
  4. Amazon siegt vor Gericht: Deutsche Mitarbeiter müssen sich einiges gefallen lassen

Amazon siegt vor Gericht: Deutsche Mitarbeiter müssen sich einiges gefallen lassen

Amazon darf Beschäftigte überwachen, urteilt das Verwaltungsgericht Hannover. (© IMAGO / ANP)

Amazon darf seine Mitarbeiter in Logistikzentren per Handscanner überwachen. Nach einem Urteil des Verwaltungsgerichts Hannover ist die permanente Datenerfassung zulässig. Persönliche Merkmale würden nicht überwacht, sondern nur logistische Abläufe kontrolliert.

 
Amazon
Facts 

Urteil: Amazon darf Beschäftigte überwachen

Die niedersächsische Landesbeauftragte für den Datenschutz hatte im Oktober 2020 die permanente Erhebung von Mitarbeiterdaten bei Amazon untersagt. Einer daraufhin eingereichten Klage des Konzerns hat das Verwaltungsgericht Hannover jetzt stattgegeben. Damit darf Amazon seine Mitarbeiter in den Logistikzentren weiterhin mittels Handscanner überwachen. Die Entscheidung sei dem Gericht nicht leicht gefallen, heißt es.

Anzeige

Dem Urteil zufolge darf die Amazon Logistik Winsen GmbH ihr System zur permanenten Datenerfassung der Tätigkeiten ihrer Mitarbeiter weiter einsetzen. Die Richterin habe „erkannt, dass diese Steuerung erforderlich“ sei (Quelle: NDR). Persönliche Merkmale der Mitarbeiter würden nicht in die Überwachung einfließen, sondern der Zweck liege allein in der Steuerung der logistischen Abläufe.

Bei dem eingesetzten System werden verschiedene Arbeitsschritte der Mitarbeiter per Handscanner erfasst. Nach Ansicht des niedersächsischen Datenschutzbeauftragten greift Amazon mit dieser Datenerhebung und -nutzung in das Recht auf informationelle Selbstbestimmung ein. Dieser Argumentation ist das Gericht nicht gefolgt.

Anzeige

Im Video: So machen sich Paketdienste im Vergleich.

Paketdienste im Vergleich - DHL, DPD, Hermes und UPS
Paketdienste im Vergleich - DHL, DPD, Hermes und UPS Abonniere uns
auf YouTube

Amazon: System entspricht EU-Recht

Nach Ansicht von Amazon handelt es sich um ein branchenübliches Warenwirtschaftssystem, das sowohl dem deutschen Recht als auch EU-Vorschriften entspricht. Das System werde auch an anderen Amazon-Standorten eingesetzt.

Anzeige

Die gesammelten Daten dienen nach Angaben des Konzerns als „objektive und faire Bewertungsgrundlage“ für Personalentscheidungen und Feedback. Auch Stärken und Schwächen einzelner Mitarbeiter will Amazon mit dem System besser erkennen, was bei der Einsatzplanung berücksichtigt wird.

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige