Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Android
  4. Android 14: Google erleichtert Nutzern das Leben

Android 14: Google erleichtert Nutzern das Leben

Tastenkombinationen werden mit Android 14 aufgewertet.(© GIGA)

Nutzer sollen bei Android 14 schneller finden, was sie suchen. Google arbeitet deshalb an einer umfangreichen Liste von neuen Tastenkombinationen. Insbesondere Besitzer eines Pixel Fold oder Pixel Tablet werden von den Neuerungen profitieren.

 
Google
Facts 

Android 14 mit neuen Tastenkombinationen

Wie erst jetzt bekannt wurde, hat Google bei der schon veröffentlichten Beta-Version von Android 14 neue Tastenkombinationen eingeführt. Die bestehenden 13 Kombination von Android 13 sind auf 34 erweitert worden.

Anzeige

Neu ist unter anderem die Möglichkeit, sich über Tastenkombinationen eine Übersicht geöffneter Apps anzeigen zu lassen. Auch kann die Taskbar ein- oder ausgeblendet werden. Selbst der Google Assistant kann über eine Kombination geöffnet werden.

Darüber hinaus kann mit Android 14 per Tastenkombination zum Beispiel der Standard-Browser oder die Standard-Musik-App geöffnet werden. Die Systemeinstellungen können ebenfalls aufgerufen werden. In der Beta zu Android 14 sind viele der Kombinationen bereits nutzbar, manche stehen bisher aber nur als Platzhalter bereit (Quelle: Mishaal Rahman bei Twitter).

Anzeige

Die neuen Tastenkombinationen im Überblick:

Android 14 erhält neue Tastenkombinationen.(Bildquelle: Mishaal Rahman)

Voraussetzung für die neuen Kombinationen ist eine physische Tastatur, die mit dem Android-Gerät verbunden ist. Da diese bei Smartphones in der Regel nicht verwendet werden, stellt sich Google die Nutzung eher bei größeren Geräten vor. Dazu könnten Android-Tablets wie das neue Pixel Tablet oder aber Falt-Handys mit großem Bildschirm gehören. Eine Verwendung ohne externes Keyboard ist hingegen nicht vorgesehen.

Anzeige

Im Video: Das bietet das aktuelle Android 13.

Das ist neu in Android 13: Die Features im Überblick
Das ist neu in Android 13: Die Features im Überblick Abonniere uns
auf YouTube

Wann erscheint Android 14?

Google selbst hat noch keinen Veröffentlichungstermin für Android 14 bekannt gegeben. Bis zum Juni werden noch weiter Beta-Versionen folgen, danach wird nur noch an der Stabilität des Systems gearbeitet. Sollte sich am Release-Zyklus nichts ändern, dann dürfte Android 14 im August 2023 veröffentlicht werden.

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige